Get your Shrimp here

Muscheln

Stefan1992

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.981
Hallo ich bin Stefan , bin 22 Jahre alt und besitze ein 570 Liter Pflanzenaquarium .

Da ich nicht gerade unerfahren auf dem Gebiet Aquascaping bin , und das Becken 2 Jahre lang ohne Probleme lief , bis fragt mich nicht warum 3 Meiner Becken über nacht gekippt sind obwohl ich vorher noch einmal alles überprüfft habe , das ist jetzt 4 Monate her , und alles ging wieder ihre normalen Bahnen , bis auf das große 570 liter Becken . ( Ständig Bakterienblüten alle 2 wochen )

Daher habe ich mir überlegt ob ich mir nicht Muscheln zulegen sollte , ich würde sie ins Becken geben und jede 2 Woche mal in einen kleinen Kübel geben und sie da extra füttern ( Milch , Plakton )

Was Sagt ihr dazu ???

Fressen Muscheln Bakterien aus den Wasser ??

Welche Muscheln wären geeignet ???

Meine Wasserwerte sind ( 30% Wasserwechsel die Woche )

kh 4
gh 6
No3 15 mg/L
No2 0
Ammonium 0
Po4 0.1
Fe 0.1 Max
Temp 24 Grad
C02 30 mg/l
Leitwert 450
Ph 6.5

Was ich bisher probiert habe

2x 90% Gewechselt
Uvc 36 Watt ( Hilft als einziges )
Eingefahrenes Filtermaterial
5 Tage Verdunkelung
Kiloweiße Wasserlinsen
Wasserklärer

Ich hoffe auf viele Antworten und Hilfe

Mfg Stefan

Ich hatte auch ein 30 Liter-Aqua mit ständig Bakterienblüte und hab auch eine Muschel rein, um die Bakterienblüte los zu werden.
Muschel hilft auf jeden Fall gegen die Bakterienblüte! Über Nacht war sie weg und kam nicht wieder.
Ich hab eine Ornamentmuschel.
Es gibt aber zwei ABERs:

1. Das Problem welches zu der Bakterienblüte geführt hat, hab ich nicht beheben können und bin nicht drum herum gekommen das Becken neu zu machen.

2. Die Muschel hat bei weichem Wasser nach einigen Wochen nun ein leicht angegriffenes Gehäuse. Aber noch lebt sie damit gut.
Meine Wasserwerte, mit der die Muschel sont sehr gut zurecht kommt:
pH 5-6 (höher hat sie auch gut gefunden in einem anderen Becken)
KH 0-1
GH 5-7

Aber mal eine Frage: Wie kommt es dass du bei deinen Wasserwerten so einen extem hohen Leitwert hast???
Das war in meinem Backterienblüten-Becken auch der Fall. Und bei mir war es ein gammelnder Boden, weswegen ich dann auch schließlich alles neu machen musste. Trotz WW ist der Leitwert nämlich innerhalb von 2-3 Tagen stark angestiegen (25-50 µS pro Tag) und das kann ja nicht normal sein.

Ach ja, da meine Muschel in nur 30 Litern bzw. mittlerweile in 54 Litern lebt, muss ich regelmäßig zufüttern.

LG Anna

Daher habe ich mir überlegt ob ich mir nicht Muscheln zulegen sollte , ich würde sie ins Becken geben und jede 2 Woche mal in einen kleinen Kübel geben und sie da extra füttern ( Milch , Plakton )

Ich bin mir nicht sicher, ob du sie extra noch füttern musst, wenn du ihr 570 Liter bieten kannst. Außerdem reicht Staubfutter für Garnelen völlig. Ich glaube eher, dass der ganze Stress mit dem Umsetzten ihr nicht so gut bekommen wird.
Das meine Muschel Hunger hat merke ich immer daran, dass sie sich sehr viel in kurzer Zeit durch das Becken bewegt.

Hallo Danke für die Antwort

Der Bodengrund fault nicht , ich habe alles überprüft ,
Die Pflanzen haben weiße Wurzeln , und der Bodengrund ist auch erst 4 Monate alt .

Wegen den Leitwert
Ich nehme Vollentsaltes wasser das ich auf einen Leitwert von 400 bringe ( Osmose Remineral 140 Lw pro 10g = 1Kh ) und dann nitrat und den rest zu dünge ,
Wenn ich nicht zudünge fällt der Leitwert innerhalb einer Woche auf 380 ca
Wie gesagt ich weiß nicht woher es kommt ich finde keine Erklärung .
Sie taucht alle 14 Tage auf und ohne uvc geht sie nicht weg , und selbst der werkt 4 tage bei 600 Liter durchfluss bis es wieder relativ klar ist ,

Wegen der Muschel , ich will ja nur ein paar reingeben damit sie das Bakterienwachsum etwas einschrencken , und wegen den füttern dann würde ich drauf achten wenn sie zu wandern beginnt bekommt sie futter

mfg

und wegen den füttern dann würde ich drauf achten wenn sie zu wandern beginnt bekommt sie futter

Hab auch schon von Leuten gehört, die etwas über die Muschel drüberstülpen z. B. ein Schnapsglas und darunter dann alle paar Tage etwas Staubfutter füttern. Ich hatte mir auch mal überlegt mir Muscheln anzuschaffen, bin aber dann davon abgekommen, wegen diesem Fütterungsproblem.
In der Natur filtern die Tier ja quasi ununterbrochen durch die Atmung und finden da wohl auch mehr futter.
Ich denke, es ist schwierig sie so zu halten, dass sie wirklich vernünfitg leben kann und nicht nur gerade so überlebt.

Hallo
Ja das ist dann die frage , Ich meine mit zusätzlicher fütterung hätte ich kein problem , da ich sowieso eine Krabbe extra füttern muss , aber leiden soll sie nicht oder nur gerade so überleben , es ist normalerweiße nicht meine Art ein Tier zu kaufen nur weil es nützlich ist ,
( Keine sorge ist eine kleine 5 cm Krabbe sie ist friedlich und lässt andere schnecken auch in ruhe )

mfg

Zurück
Oben