Stefan1992
GF-Mitglied
Hallo ich bin Stefan , bin 22 Jahre alt und besitze ein 570 Liter Pflanzenaquarium .
Da ich nicht gerade unerfahren auf dem Gebiet Aquascaping bin , und das Becken 2 Jahre lang ohne Probleme lief , bis fragt mich nicht warum 3 Meiner Becken über nacht gekippt sind obwohl ich vorher noch einmal alles überprüfft habe , das ist jetzt 4 Monate her , und alles ging wieder ihre normalen Bahnen , bis auf das große 570 liter Becken . ( Ständig Bakterienblüten alle 2 wochen )
Daher habe ich mir überlegt ob ich mir nicht Muscheln zulegen sollte , ich würde sie ins Becken geben und jede 2 Woche mal in einen kleinen Kübel geben und sie da extra füttern ( Milch , Plakton )
Was Sagt ihr dazu ???
Fressen Muscheln Bakterien aus den Wasser ??
Welche Muscheln wären geeignet ???
Meine Wasserwerte sind ( 30% Wasserwechsel die Woche )
kh 4
gh 6
No3 15 mg/L
No2 0
Ammonium 0
Po4 0.1
Fe 0.1 Max
Temp 24 Grad
C02 30 mg/l
Leitwert 450
Ph 6.5
Was ich bisher probiert habe
2x 90% Gewechselt
Uvc 36 Watt ( Hilft als einziges )
Eingefahrenes Filtermaterial
5 Tage Verdunkelung
Kiloweiße Wasserlinsen
Wasserklärer
Ich hoffe auf viele Antworten und Hilfe
Mfg Stefan
Da ich nicht gerade unerfahren auf dem Gebiet Aquascaping bin , und das Becken 2 Jahre lang ohne Probleme lief , bis fragt mich nicht warum 3 Meiner Becken über nacht gekippt sind obwohl ich vorher noch einmal alles überprüfft habe , das ist jetzt 4 Monate her , und alles ging wieder ihre normalen Bahnen , bis auf das große 570 liter Becken . ( Ständig Bakterienblüten alle 2 wochen )
Daher habe ich mir überlegt ob ich mir nicht Muscheln zulegen sollte , ich würde sie ins Becken geben und jede 2 Woche mal in einen kleinen Kübel geben und sie da extra füttern ( Milch , Plakton )
Was Sagt ihr dazu ???
Fressen Muscheln Bakterien aus den Wasser ??
Welche Muscheln wären geeignet ???
Meine Wasserwerte sind ( 30% Wasserwechsel die Woche )
kh 4
gh 6
No3 15 mg/L
No2 0
Ammonium 0
Po4 0.1
Fe 0.1 Max
Temp 24 Grad
C02 30 mg/l
Leitwert 450
Ph 6.5
Was ich bisher probiert habe