Get your Shrimp here

Muscheln. Wie denn, wo denn, was denn?

Ahornwiese

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.434
Hat hier jemand Muscheln im Aquarium? Beschreibt doch bitt mal Euere Erfahrungen?

VG Ahornwiese

Ich habe auch die Körbchenmuscheln, meine wandern sehr sehr wenig bis gar nicht, sind 1/3 bis 1/2 eingegraben und öffnen sich halt ab und zu wie auf Düsseldorfers Bild zu sehen. Meiner Meinung nach absolut pflegeleicht, sie ernähren sich bei mir von den Futterpartikeln des Garnelenfutters, dass ich meist in ihre nähe werfe. Aber trotzdem interessant und mal was anderes finde ich ;)

Hat schon mal jemand bei den Körbchenmuscheln Nachwuchs bekommen?

Ich hab mal 5 ins Wasser getan, alle haben sich eingegraben, aber mehr als 3 sind nie zu sehen. Trotzdem superinteressanter Untermieter.

LG
Claudia

jo, da wundert man sich. Als ich meine ersten Schnecken gekauft hab, musste ich auch über den Namen "Rennschnecke" lachen...

Ich seh meist nur 2 oder 3 Muscheln. Einige sitzen verborgen. Die finde ich dann, wenn ich zb. zu breit geratene Bodendeckerpflanzen etwas ausdünne. Ich find die sehr schön anzusehen und ich denke, für das Bodenleben sind sie nützlich

Nur um sicher zu gehen; Garnelennachwuchs ist zu groß, um von einer Körbchenmuschel 'verschluckt' zu werden?

Ja, ganz bestimmt passiert auch den Kleinsten nichts. Muscheln sind Filtrierer, d.h. sie filtern staubfeine Partikel aus dem Wasser. Garnelenbabies und alles was grösser als Staubkorn ist, kann gar nicht aufgenommen werden. Jedenfalls bei den Muscheln, die man fürs Aquarium bekommt

LG
Claudia

Wie ist es denn mit der Wasserbelastung? Gibt es da eine Grenze wie viele Muscheln auf wie viel Liter?
Und gibt es Grenzen was die Wasserwerte angeht z.B. über pH 5 oder eher Hartwasser oder Weichwasser für die Muscheln?

Hm, Genaues kann ich dazu nicht wirklich beitragen. Denke, wo sich Schnecken wohlfühlen, sind auch Muscheln zufrieden.

Da die Muscheln auch eine Kalkschale haben, sollte der ph-Wert nicht zu niedrig liegen. !! Der ph-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionen (H+)-Konzentration. Das heisst, von ph 7 (neutral) auf ph 5 ist nicht doppelt so viel H+ sondern 100 mal mehr. Ist das Wasser zu sauer, schwächt das das Kalkskelett. Das sollte auch für den Salzgehalt gelten. Zu weiches Wasser sollte nicht optimal sein. Schau doch mal, ob Du im Net was spezielles zu den jeweiligen Muscheln findest.

LG
C

Ich habe hier eine Angabe gefunden:
http://www.aquakultur-genzel.de/wis...rtikel_tiere_corbicula_aquarium_muscheln.html

Wie viele Muscheln in ein Aquarium sollten, hängt vom Fischbesatz ab. Bei sehr geringem Fischbesatz und geringem Pflanzenbestand rechnet man eine Muschel pro 40 Liter Wasser. Bei normalem Fischbesatz eine pro 20 Liter und bei starkem Besatz (also bei den meisten Heimaquarien) eine pro 10 Liter.

Auf der Seite gibt es auch noch weitere Informationen über diverse Muschelarten.

Ich habe hier eine Angabe gefunden:
http://www.aquakultur-genzel.de/wis...rtikel_tiere_corbicula_aquarium_muscheln.html

Wie viele Muscheln in ein Aquarium sollten, hängt vom Fischbesatz ab. Bei sehr geringem Fischbesatz und geringem Pflanzenbestand rechnet man eine Muschel pro 40 Liter Wasser. Bei normalem Fischbesatz eine pro 20 Liter und bei starkem Besatz (also bei den meisten Heimaquarien) eine pro 10 Liter.

Auf der Seite gibt es auch noch weitere Informationen über diverse Muschelarten.

Ich habe in meinem 20l-Nano 5 Corbicula schon seit längerer Zeit. Sie werden jeden 2. Tag gefüttert und gut is.

Dazu noch mal ne Frage: Können die Muscheln auch die Turmdeckelschnecken als Bodenbelüfter ersetzen?

Zurück
Oben