Get your Shrimp here

Muscheln vermehren ?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
26.409
Ich hab eine Frage,
kann man eigentlcih diverse Süßwassermuscheln auch im AQ züchten?

lg dan
 
zb welche sorte ?
 
Ich habe nur gehört, dass sie schon über langere Zeit gepflegt wurden, aber über Nachzuchten im AQ ist mir nichts bekannt - was aber nicht heißt dass es nicht klappt.
 
Hallo,

Muscheln im Aqua erfolgreich halten ist schon nicht so leicht, weil die so haglich sind mit dem Futter.
Züchten ist dann noch mal 'ne Portion, schwerer. Zumal da ein Artenbecken günstig wär, weil angeblich die Muschellarven an den Kiemen der Fische schmarozen.
Aber guck mal da, da hat's einer mit Körbchenmuscheln geschafft.
http://www.aquakultur-genzel.de/wis...rtikel_tiere_corbicula_aquarium_muscheln.html

Lg Lunatic
 
Hallo,

ich habe bereits irgendeine Unio-Art mit Bitterlingen im Aquarium erfolgreich vermehrt, das war nicht weiter schwer. Dennoch gebe ich Lunatic in einem Punkt Recht: Muscheln im Aquarium halten ist schwer. Je größer die Tiere werden, desto schwerer wird es ihnen genug Futter zukommen zu lassen ohne das Wasser zu sehr zu belasten. Dazu kommt, dass sie ständig unterwegs sind und man nie weiß wo sie sind und ob sie noch leben. Die Bitterlinge haben sich übrigens von den Muschellarven überall an den Flossensäumen nicht weiter stören lassen. Schon schön diese symbiotische Verhalten zu beobachten: erst laichen die Fische in die Muschel, dann haften sich die Muschellarven an die Fische. Obwohl tausende Larven geschlüpft sind, habe ich nicht eine Muschel größer als 2cm bekommen.


@MoKinA: von welcher Art könntest Du denn berichten oder wolltest Du nur mal so fragen?
 
Zurück
Oben