Get your Shrimp here

Muscheln richtig versenden?

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
21.944
Hallo,

wie verschickt man lebende Muscheln am besten,wer hat gute Erfahrung damit gemacht und kann mir dies mitteilen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Leider findet man da nicht so viel!

MfG Sanne
 
Hallo Sanne, Muscheln werden so versendet, wie die meisten Schnecken

D.h. im Feuchtversand. Du kannst ein Nasses Tucht dazugeben, oder feuchten Quarzsand & darin die Muschel "reinstecken" Niemals Wasser hineingeben, denn dann Filter die Muschel sich selbst & kann sterben ;)

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Hallo Philipp,

das hilft mir jetzt schon weiter,wie ich es beim nächsten mal besser machen kann.Wie empfindlich sind eigentlich Muscheln?Z.B beim umsetzen in ein anderes Wasser?

MfG Sanne
 
Hallo Philipp,

das hilft mir jetzt schon weiter,wie ich es beim nächsten mal besser machen kann.Wie empfindlich sind eigentlich Muscheln?Z.B beim umsetzen in ein anderes Wasser?

MfG Sanne

Hmm, wie soll ich das denn ejtzt deuten (beim nächsten Mal) ?

Muscheln sind eigtl. beim Umsetzen so (un)empfindlich wie schnecken
 
Hallo Philipp,

weil ich welche schon verschickt habe,keiner von uns wusste so genau wie man es macht und da habe ich sie wie Garnelen verschickt,in einem Beutel Wasser in einem isoliertem Karton!
Sind auch alle bis auf 1 lebend angekommen,nur fangen sie jetzt an zu sterben!
Ich wollte bzw will Ersatz schicken,aber diesmal anders und richtig(hätte ich bloß vorher hier einen Beitrag geschrieben).
Ich habe die Muscheln selber erst vor ca 10 Tagen bekommen und da es einige waren habe ich welche weitergegeben.
Könnte es sein das ich die Tiere auch zu schnell weiter versendet habe?Ich habe sie nicht geschickt bekommen,habe sie privat auf halben Weg getauscht.

MfG Sanne
 
Moin Sanne,

Nein, denke nicht das es der "Umzugsstress" war, denn Muscheln kannst du eine Woche in feuchten Sand stecken (was ich beim Versand auch bevorzugen würde) ohne das was passiert, denn dann verschließen sie sich & filten nicht mehr, feucht bleiben sie aber

Kommen sie dann wieder ins Wasser fangen sie an zu "filtern"


Ja, wenn du sie so wie Garnelen verschickt hast, war das mM der Fehler (sie haben sich selbst gefiltert & sterben dadurch jetzt nach und nach)
 
Hallo Philipp,

oh je,die armen Muscheln.Gut beim nächsten mal weiß ich dann besser Bescheid,vielen Dank für die Tipps.

MfG Sanne
 
Zurück
Oben