Get your Shrimp here

Muscheln im Cube

Overrider

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.347
Hallo,
ich bin Neuling im Bereich Aquaristik und bin gerade dabei das Hardscape in meinem neu erworbenen 20l Cube zu bauen! Jetzt kam meine Frau an und sagte mir das in der einen Ecke doch eine Muschel sehr gut aussehen würde!

Jetzt meine Frage an euch : Bekomme ich da Probleme bei den Wasserwerten wenn ich ein oder zwei echte Muscheln auf den Biden lege?

Ich danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Oli

Hallo Oli,

Du bekommst keine Probleme, aber die Muscheln werden sie wohl bekommen, das sind wirkliche Futterspezialisten und nichts für Anfänger "mit einer freien Ecke im AQ".

Thomas

Hm...

möglich wäre aber auch, dass seine Frau mit Muschel keine lebende meinte, sondern evtl eine, die beim Urlaub am Meer gesammelt wurde?
Bitte Muschel genauer definieren ;)

hi,

da die muscheln dass wasser filtrieren sind sie eher nützlich als schädlich was die wasserwerte angeht.
mehr als 1-2 könnten für den 20er cube zuviel werden da sie sonst zuwenig futter bekommen.

alle par tage zusätzlich eine futterwolke über den muscheln platzieren reicht während dem einfahren aus.

sobald garnelen eingezogen sind kann man deren futtertablette auch direkt bei den muscheln platzieren,
so kann der feine futternebel der dabei aufgewirbelt wird, von den muscheln aufgenommen werden.

gruß matti

ps.
meine körbchenmuscheln sind nach ~10 tagen zusammen mit 2 geweihschnecken eingezogen und sind heute noch alle putzmunter

Hmmmm.... Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Sorry!

Ich meinte natürlich die am Strand gesammelte Muschel! Und nicht die lebende! *schäm*
Es tut mir leid, das ich für Verwirrung gesorgt habe bei euch!

Gruß Oli

Hmmm..... hat wohl keiner ne Antwort für mich!
Sorry wenn ihr euch veräppelt vorkommt aber ich hatte mal irgendwo gelesen das die Wasserwerte schwanken könnten wenn man im Urlaub gefundene Muscheln ins Aquarium legt!

Danke trotzdem nochmal für eure Hilfe!

Hallo,
das hier ist Forum, manchmal dauert es eben bis Antworten kommen.
Aber hier ist meine: Ich finde es übertrieben zu Behaupten das alles was man ins Becken schmeißt gleich die Wasserwerte teuflischerweise verändert. Wasch sie gut ab, leg sie vielleicht einen Tag lang in Wasser in eine kleine Schale und dann können sie ins Aquarium. Solange du sie nicht gerade in Fukushima am Strand oder im Golf von Mexico gesammelt hast bekommst du keine Probleme.

Grüß Dich,

Muscheln vom Strand härten das Wasser auf, schließlich sind sie aus "Kalk". Wenn Du aber keine absoluten Weichwassertiere hast und normal Wasser wechselst, wird das keine Probleme machen.

Thomas

Zurück
Oben