Get your Shrimp here

Muscheln im Aquaterrarium

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
18.596
Hallo,

Ich überlege derzeit, einige Muscheln in mein Pseudosesarma-Aquaterrarium einzubringen. Das sind kleinere Krabben, die ich ansonsten mit Bees zusammenhalte. Geht das gut? Die Muscheln sollten sich gegen die Krabben wehren können, für Mulm wird in der Regel gut gesorgt. Eine kleinere Art fände ich ideal.

Hat schon jemand Erfahrung mit Muscheln?

Hi

Von Muscheln in "Gefangenschaft" , egal ob Aquarium oder Aquaterrarium möchte ich abraten. Mulm ist nicht gleichbedeutend mit Futter. Zumindest enthält er zu wenig, da die Muschel ja darauf angewiesen ist, dass jemand in ihrer Nähe ihn aufwirbelt und sie gerade bei Einsaugen ist. Schwebealgen, die die Hauptnahrung der Muscheln darstellen, werden sich bei der für ein AT vertretbaren Beleuchtung aber nicht bilden. Der Muschel steht ein langsames Verhungern bevor.

MfG.
Wolfgang

Hallo zusammen,
ich halte seit einigen Jahren 3 Teichmuscheln.
Diese leben in einem unbeheizten Paludarium.
Die Bodenschicht ist über 10cm hoch und besteht aus grobem Mumutkies (Flußkies).
Das Becken ist reich bepflanzt.
Die Muscheln sind bisher schön gewachsen. Die Aufwirbelmethoden benutze ich auch dann sind die Muscheln sofort am saugen (filtern).
Allerdings wirelt es schon sobald Bodentiere heftig schwimmen.
Ich konnte mal beobachten, dass bodenlebende Tiere einige Wölbungen am Fischkörper hatten.
Erst waren diese Beulen rot umrandet danach ausgeheilt.
Nachwuchs konnte ich aber bis jetzt nicht beobachten.
Betonen möchte ich, dass ich kein Wissenschaftler bin. Es handelt sich lediglich um ein Erfahrungsbericht.
Ich hoffe, dass in diesem tread noch interessantes geschrieben wird. Ich halte ihn im Auge.
Liebe Grüße
Sam

Meine Krabben produzieren große Mengen an Mulm. Sie sind auch sehr aktiv, daher denke ich, dass die Futterversorgen nicht das größte Problem wäre. Ich habe feinen Sand als Bodengrund.

Können die kleinen Krabben die Muscheln aufbrechen, oder sind diese stark genug?

Hallo,
ich habe mal gehört , das Antennenwelse Muschel aufbrechen können.
Ich weiss es aber nicht ob es Krabben können.

Alissa

Zurück
Oben