Get your Shrimp here

Muscheln im AQ ?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
16.292
Hallo,

- hatt jemand Erfahrung mit Muscheln im AQ?
- Gibt es auch Arten wo sich im AQ vermehren?
- Habt ihr Empfehlungen?

MFG
 
Hi,

ich hab mal nen Versuch mit Dreissena polymorpha gestartet. Die waren aber nicht sesshaft, sondern sind im ganzen Becken rumgewandert. Als ich sie dann nicht mehr wiederfand, war's das auch mit der gezielten Fütterung :(

Cheers
Ulli
 
Hi Andy,
ich hatte auch mal kleinere Muscheln im Aquarium, aber ich würde es nicht mehr machen. Wenn du sie als natürlichen Filter einsetzen willst brauchst du einige. Ausserdem mußt du gezielt mit Staubfutter füttern und das geht zu Lasten der Wasserqualität so dass du häufiger Wasserwechsel machen mußt. Man kann die meisten Muscheln nicht artgerecht im Aquarium halten und sie gehen mit der Zeit zugrunde. Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, dass Muschellarven, so es denn überhaupt so weit kommt, parasitär an Fische gehen. Ob sie dabei den Fischen Schaden zufügen oder einfach nur lästig sind weiß ich nicht. Ich kann Muscheln nicht ruhigen Gewissens für die Aquarienhaltung empfehlen auch nicht die die Ulli genannt hat, da gibts aber einen Grund für, muß nur mal den entsprechenden Link suchen.

EDIT: So habs gefunden, muß man runterscrollen bis Seite 21, Flusskrebs mit Dreissena Befall.
http://www.genres.de/agrdeu/krebse_by/krebse_s001-036.qxd.pdf
 
Hi,

Dreissena-Larven leben nicht parasitär, deshalb hatte ich mich für die entschieden.
War aber trotz filterlosem Becken nicht von Erfolg gekrönt. Ich würd's nicht mehr machen.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

schau noch mal meinen Link, da habe ich wohl zeitgleich zu deinem Beitrag editiert.
 
Hallo Heike,

wow, das sieht ja übel aus! Das sind aber ausgewachsene Muscheln, so weit ich das sehen kann.

Garnelen bieten da doch weniger Besiedlungsfläche ;), Krebse hab ich ja nicht.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

war auch nur mal so zum Nachdenken gedacht, ob kleinere Exemplare an Garnelen gehen oder so weiß ich nicht. Aber als ich das Foto gesehen habe war ich doch schon erstaunt, da ich schon mehrfach gelesen habe das manche Leute diese Muscheln im Wirbellosen Becken halten und ich selber auch schon mal daran gedacht hatte.
 
Zurück
Oben