Get your Shrimp here

Muschellarven?

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
21.943
Hallo,

bin etwas irritiert:confused:,ich habe seit geraumer Zeit immer wieder hunderte schwebende Kommastriche in einem AQ!Bilder sind miserabel,besser ging es nicht.Sie schweben einfach so durchs Wasser,bewegen sich eigentlich garnicht!Gleiten einfach regungslos hoch, seitlich...

Ich würde vermuten Muschellarven?
Denn es ist ein 60ziger AQ,mit einem Trio Cambarellus puer,ca 8 Red Fire,2 oder 3 Körbchenmuscheln und ca 10 Japan Blue Guppys(noch).Na ja TDS und PHS sind auch vorhanden.
Heizunglos nur mit TLH zur Belüftung!Was würde man wenn es Muschellarven sind vorgehen das sie wachsen?Muschelaufzucht ist Neuland für mich.Werde auch weiter googeln,nicht das es doch noch was anderes ist!:confused:

Hier mal die versuchten Bilder mit man sich ungefähr was darunter vorstellen kann,werde heute noch versuchen in einem Glas die Striche abzusaugen und neue Bilder versuchen!
 

Anhänge

  • Muschellarven.jpg
    Muschellarven.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 45
  • Muschellarven 1.jpg
    Muschellarven 1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 32
  • Puer AQ.jpg
    Puer AQ.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 35
Vielleicht Hüpferlinge?
 
Hüpferlinge sind es nicht. Dafür sind die zu lang. Hätte ja auf Planarien getippt aber du sagtest ja die bewegen sich nicht. Mit Muschellarven kenne ich mich leider nicht aus. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


mfg
Alex
 
Hallo,

also so wie ich beim googeln rausfinden konnte,scheinen es Muschellarven zu sein.
Genauer müsste ich sehen ob sie nen Bogen drin haben,dazu bin ichnoch nicht gekommen(musste Holz stapeln und das schöne Wetter dafür ausnutzen).

Hüperlinge sind es nicht,da ich diese in einem anderen AQ habe und Planarien sind es auch nicht da diese Teile durchs ganze AQ schweben,während Planarien sich an Gegenständen her schleimen!

Ich werde mir ein 12 Liter AQ mal bewusst nur mit diesen Teilen aufstellen und es mit Algenwasser zu füttern,da Muscheln ja eh Filtiere sind!

Drück mir mal die Däumchen!
 
Hi Sanne

Die Gebilde auf dem Foto scheinen mir keine Larven der Körbchen- oder einer anderen Muschel zu sein, da diese nicht so länglich sind. Auch sind sie nur bis zu o,2 mm groß.
Körbchenmuscheln produzieren die sogenannten Pediveligerlarven, die planktontisch sind und teils parasitär, teils nicht parasitär sich ernähren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Veliger zeigt eine solche Larve.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

und woher kommen diese Teile?Wenn ich jetzt richtig nachgesucht habe ,wären das Larven von einer Pantoffelschnecke?
Habe mir diese aber ins AQ gesetzt,Bild folgt im Anhang!
 

Anhänge

  • Muscheln.jpg
    Muscheln.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 15
  • Muscheln 1.jpg
    Muscheln 1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben