Get your Shrimp here

Muschelkrebse, hift eine Neueinrichtung???

momo1981

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
12.409
Hallo,
ich habe schon von fast Anfang an Muschelkrebse in meinem 40er Becken...
Leider werde ich sie nicht los, da in das Becken aber eigentlich ein paar AS rein sollen, müsste ich die Muschelkrebse mal loswerden.
Jetzt ist meine letzte Idee die ich habe eine Komplette Neueinrichtung.
Ich würde neue Pflanzen und Deko nehmen (aus meinem 450er und 180er Becken), neuen Kies und das Becken gut auswaschen.
Jetzt ist aber meine Befürchtung das sie doch irgendwie im Becken bleiben...
Hat jemand damit Erfahrungen? Und kann mir Tipps geben?
Grüße,
Monika

hi,
den Link kannte ich schon.
Ab sammeln bringt leider nicht, fressen gibt es auch nur alle 2-3 Tage und dann auch nicht viel.
Es sind nicht mehr so viele Tiere wie am Anfang, aber für AS immer noch zu viel :(
Es ist die Frage ob sie z.B. auch an der Scheibe bleiben, wenn ich eine komplette Neueinrichtung machen würde.
Grüße,
Monika

Hallo

Ist das Becken nur für AS? Wenn ja dann lei dir mal ne kleine Gruppe Guppys aus... die sollten das Problem in den Griff bekommen.

Hi,
ja in das Becken sollen nur AS.
Die Garnelen sollen mit zu den anderen ins 180er.
Aber ich kenne leider keinen der Guppys hat und ich selber will keine haben.
Mir hat schon das dauer-werfen meiner Mollys gereicht.
Grüße,
Monika

Wie wäre es mit einer anderen Fischart die mit der Apfelschnecke in das Becken kommt gibt ja recht viele Minifischarten die in ein 40l Becken passen.

Edit: Wie wäre es mit einem Kampfischmänchen?

Hi,

hast Du in Deinem 180er nichts was Du für ein paar Tage ausleihen könntest? Mk lassen sich sehr gut absammeln mit einem Stück Gurke, das man in ein feinmaschiges Netzt legt und wenn die Gurke voll ist nimmt man beides wieder raus.

Nur so als Anmerkung
AS brauchen doch eh Minimum 60 liter... ;)

Hi,
also es sollen nur 3 AS in das Becken. Es soll mehr ein Zuchtbecken sein. Das geht dann auch mit 40 Litern.
Mini-Fische bringen glaube ich nicht so viel, im Moment sind auch Zwegpanzerwelse mit im Becken und die fressen die Dinger auch nicht...
Ein KAFI wäre noch eine Idee, allerdings hatte ich mal einen und fand ihn jetzt nicht so berauschend. Mal sehen.
Grüße,
Monika

Also ich habe immer wieder gehört und gelesen das man Apfelschnecken ab 60 Liter halten kann.
Und da dann pro 10 Liter eine...^^

Aber vllt. geht das ja wenn man nen großen Ausenfilter drann hängt.

Hi

ein Kafi knabbert AS gerne mal an den Fühlern, da er die für lecker Würmchen hält. Also keine gute Idee.

Ich würd auch sagen, irgendwelche Minifische dazusetzen, die sich mit den Schnecken und den Wasserwerten vertragen.

Zurück
Oben