Get your Shrimp here

Muschelkrebse Gutes Zeichen?

Garnelen-Borni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.975
Hallo@all!!!

Ich Fahre jetzt seit einiger Zeit mein Garnelenbecken ein.

Habe auch schon einige Muschelkrebse im Becken.

Zu meiner Frage:

Ich habe ein wenig Bedenken bezüglich Insektiziden auf den Pflanzen.

Sie wurden zwar ausreichend gewässert aber ich bin mir nicht ganz Sicher ob sich nicht doch noch Insektizide im Becken befinden.

Wie ist das mit den kleinen weißen Tierchen?
Ist das jetzt ein gutes Zeichen?

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruß Björn

Hi

Auf jeden Fall kein Schlechtes.
Habe auch sehr viele drin und sie tun nix böses außer in großen Wolken wegstieben wenn man zu viel im Becken hantiert.

Naja ich wollte ja gerne einige Tiger einsetzen.
Diese sollen aber keine Versuchstiere werden.

Eine möglichkeit das Wasser auf mögliche Insektizid
rückstende zu testen gibt es ja leider nicht.

Hallo Björn,

gibt es schon. Allerdings sind konkrete Tests zu aufwendig für den Hausgebrauch. Da stimme ich Dir zu.

Jedoch sollte der >Daphnientest Aufschluss über mögliche Pestizit-Rückstände darlegen.
Die Sensibilität von Muschelkrebsen, ist weit weniger ausgeprägt als die von Daphnien.

Viele Grüße
Frank

Eine gute Wasserqualität liegt vor, wenn hüpferlinge im Becken am leben bleiben und sich vermehren. Hydren sind auch soein Zeichen, aber die will man ja nicht unbedingt haben.

Ja danke für den Tipp.

Wie führe ich so einen Test am besten durch?

Einfach die Daphnien in ein gefäß mit Aquarienwasser schütten oder muß ich sie vom Transportwassertrennen?

Gruß Björn

Wenn Du es wie beschrieben machst, braucht Du die Wasserflöhe nicht vom Transportwasser trennen. Wenn Du direkt im Becken testen magst, würde ich schon trennen. Bedenke bei dem Ganzen, es gibt nur Anhaltspunkte,... wenn se gleich, bzw. ich recht kurzer Zeit, umgehauen werden, dann stimmt was net. Wenn se überleben, muß das nicht zwangsweise "grünes Licht" für Garnelen bedeuten,...

Gruß
Frank

Zurück
Oben