Algerich
GF-Mitglied
Guten Tag!
Mehr und mehr neige ich dazu, den Versuch zu wagen Gelbe Körbchenmuscheln zu pflegen.
Dazu habe ich noch einige Detailfragen, bezüglich derer ich für praktische Erfahrungen dankbar bin:
a)
Ich bin bereit, die Muscheln mit Spezialfutter zu ernähren, wenn dies nötig ist. Allerdings habe ich gerade zu dieser Art gelesen, dass sie weniger Ernährungsschwierigkeiten hat als andere. Daher frage ich mich,
- woran erkenne ich, dass die Muschel unterernährt ist,
- wie kann ich die richtige Futtermenge abschätzen?
b)
Ein "technisches" Problem: wie setze ich die Muschel in das Becken? Absinken lassen? Auf eine Seite ablegen? Stellen?
c)
Mit welchen Tieren kann ich die Muschel vergesellschaften? Konkret,
- frisst mein ancistrus die Muschel?
- stören meine recht lebhaften Dornaugen das Tier?
- gibt es eine Konkurrenz zwischen den Muscheln und den sich gleichfalls eingrabenden Turmdeckelschnecken?
d)
Mein Becken ist relativ stark zugewachsen, woraus sich folgende Fragen ergeben:
- entwurzelt die Muschel beim Eingraben/Fortbewegen Pflanzen, insbesondere Stengelpflanzen?
- benötigt die Muschel zusammenhängende "freie" Kiesflächen?
e)
Vielleicht banal aber wegen der Wassereigenschaften durchaus wichtig:
- woran merke ich, dass die Muschel sich nicht nur geschlossen hat, sondern gestorben ist?
Gruß!
Algerich
Mehr und mehr neige ich dazu, den Versuch zu wagen Gelbe Körbchenmuscheln zu pflegen.
Dazu habe ich noch einige Detailfragen, bezüglich derer ich für praktische Erfahrungen dankbar bin:
a)
Ich bin bereit, die Muscheln mit Spezialfutter zu ernähren, wenn dies nötig ist. Allerdings habe ich gerade zu dieser Art gelesen, dass sie weniger Ernährungsschwierigkeiten hat als andere. Daher frage ich mich,
- woran erkenne ich, dass die Muschel unterernährt ist,
- wie kann ich die richtige Futtermenge abschätzen?
b)
Ein "technisches" Problem: wie setze ich die Muschel in das Becken? Absinken lassen? Auf eine Seite ablegen? Stellen?
c)
Mit welchen Tieren kann ich die Muschel vergesellschaften? Konkret,
- frisst mein ancistrus die Muschel?
- stören meine recht lebhaften Dornaugen das Tier?
- gibt es eine Konkurrenz zwischen den Muscheln und den sich gleichfalls eingrabenden Turmdeckelschnecken?
d)
Mein Becken ist relativ stark zugewachsen, woraus sich folgende Fragen ergeben:
- entwurzelt die Muschel beim Eingraben/Fortbewegen Pflanzen, insbesondere Stengelpflanzen?
- benötigt die Muschel zusammenhängende "freie" Kiesflächen?
e)
Vielleicht banal aber wegen der Wassereigenschaften durchaus wichtig:
- woran merke ich, dass die Muschel sich nicht nur geschlossen hat, sondern gestorben ist?
Gruß!
Algerich