Get your Shrimp here

Mulsauger saugt zu viel Grund!

Tidus79

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.051
Hey Leute!

Bestimmt ne blöde Frage, aber: wie tief muss ich meine saugglocke vom Mulmsauger einsetztn?? Ich drücke die Vorrichtung immer bis auf den Glasboden des Beckens...dadurch wird aber immer extrem viel Kies und Pflanzengrund angesaugt und vermischt sich...und löst sich erst beim Herrausziehen des Saugers. Dann fällt das Ganze auf den Boden ist ich habe im Grunde eine gemischte Kiesssorte.

Wie kann ich das beheben??

Ist es für die Pflanzen sehr schädlich wenn sich der Pflanzengrund mit dem Garnelenkies vermischt???

LG

okay, danke ;-)

mal schauen, obs hilft. Ansonsten vielleicht n neuen Mulmsauger besorgen.

Ich nutz den Nano Absauger von D******, der ist wirklich super, da er 1. ein recht kleines Absuagrohr hat, so dass man in meinem kleinen Becken super überalls hinkommt und 2. ist so eine Klemme dran um den Durchfluss zu regeln, so dass der Kies schön im Becken bleibt.

Genau den hab ich ja...und der saugt bei mir beide Arten grund ein (den normalen Kies und den Pflanzengrund) und dann löst sich der ganze Mist erst, wenn ich die Glocke aus dem Wasser ziehe und das ganze Kiesgemisch rasselt dann zu Boden und wühlt alles auf. Teilweise saugt der so viel Grund, dass die Wurzeln der Pflanzen freigelegt werden. ...

Hat jemand den schmalen dünnen Mulmsauger von Dennerle??? Wie ist der so in der Handhabung??

Hi,
du darfst ihn nicht so tief in den Bodengrund drücken sondern nur leicht an der Oberfläche saugen.Regulieren kann du es dann dur leichtes anheben der Glocke sollte kies mit reingesaugt werden.

MFG

Hi,

ein Tipp: je größer der Höhenunterschied zwischen AQ und Eimer ist, um so stärker ist der Sog, wenn man den Eimer höher stellt wird auch der Kies nicht so stark angesaugt. Wenn die Saugglocke einen größeren Durchmesser hat, wird der Sog auch schwächer. Mir hat der Nanosauger auch den Boden mit angehoben, ich nehme jetzt wieder eine große Mulmglocke...

MfG

Ja danke ;)...hab schon getestet, indem ich den Mulmsauger nicht so tief in den Grund gesteckt habe, sondern nur an der Oberfläche. Der zieht zwar trotzdem noch n bissl Kies mit hoch, aber schon nicht mehr so viel wie vorher.

Zurück
Oben