Get your Shrimp here

Mulmsauger für 30 Liter Nano Becken

Slamjack

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.217
Hi

Ich hoffe ich bin hier richtig und es Interessiert wen.
Meine Suche hat auch nichts ergeben darum zeige ich euch einen ganz einfachen Mulmsauger für euer Nanobecken.

Einfach eine 20 ml Einwegspritze den hinteren Rand abschneiden und vorne einen Luftschlauch dran machen - fertig.
Hoffe es gefällt
Gruß
Wolfgang

Anhänge

• Mulmsauger.jpg
    Mulmsauger.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 234
hallo wolfgang

das ist ja ne super idee.....:hurray:
wäre vielleicht richtiger bei den bastelanleitungen aufgehoben, aber vielleicht verschiebts das ja noch jemand von den moderatoren.

dann werde ich das gleich mal nachbasteln, vielen dank.

lg, neline

Servus.

Coole Sache.
Hab meinen aus einem 16er Rohr, in welches ich den Schlauch mit Silikon reingeklebt hab', gebastelt.
Das Schwammstück kommt ins Rohr, damit nix falsches Abgesaugt wird.

Anhänge

• Mulmsauger.JPG
    Mulmsauger.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 218
Hallo!

Echt ne super Idee! Ich machs mit dem Tetra GC 40 auf 25% Leistung, geht auch gut.

Hallo

Hab noch eine Idee für dich=)
Du kannst auf die andere Seite noch eine ganze Spritze hinmachen- so hast du ne Ansaughilfe

Hi

@JohannesDas hatte ich zuerst auch, aber ohne Schwamm und da hat es mir mehr abgesaugt als mir lieb war.
Mit der Spritze saugt es nur noch den Mulm ab alles andere ist zu schwer.

@Henning
Den hab ich mir heute angesehen. War mir aber ehrlich gesagt zu teuer und etwas zu groß für zwischen die Pflanzen.
lg
Wolfgang

@Marcel
Naja ein kurzer zug und es läuft. Man darf nur nicht zu fest saugen :eek:

Hi

Ja das stimmt:drool5: ...hab bis jetzt noch nie Aqua-Wasser getrunken,wenn ich an früher zurückdenke.

Hab ich noch vergessen hab auch den Tetra und bin ganz zufrieden. Man darf da nur nicht unterbrechen weil sonst das ansaugen nicht mehr klapt.

Super Idee von Slamjack, Werd mir gleich mal eine Spritze holen.:):hurray:

Peter

Hi

@JohannesDas hatte ich zuerst auch, aber ohne Schwamm und da hat es mir mehr abgesaugt als mir lieb war.
Mit der Spritze saugt es nur noch den Mulm ab alles andere ist zu schwer.

Stimmt, das musst ich zu anfangs auch feststellen.
Mit Schwamm funktionierts bestens.

Lg

Hallo Wolfgang,
danke für den Tip, werde es auch nach basteln :)

Hallo Wolfgang ,

toll und so einfach ! Super Idee ...kann ich für einige Nanobecken wo ich noch kein Bodenfilter nutze sehr gut gebrauchen ..Danke Dir ...bin schon am Spritzen suchen ;)

Grüße
Sascha

Hi,

Mal doof gefragt aber funktioniert das auch für größere Becken ca. 90Liter ???
Oder ist die Spritze dafür zu klein, vermute mal schon, da in einem Nano-Becken weniger Bodenfläche ist und es dann nicht so lange dauert, oder ???

Hallo Wolfgang!
Die selbe Idee hatte ich vor ein paar Wochen auch! Das funktioniert wirklich super und hat nur ein paar Cent gekostet!:)

Hallo Wolfgang,

habs gestern direkt nachgebaut und ich finds super. Tolle ideen muss man nur haben.

MFG Markus

Würde es auch gerne nachmachen. Nur in der Apotheke hab ich nur eine 10-Ml-Spritze bekommen.. und ich will mir auch kein 100er-Pack kaufen ^^ Werde es mal mit den 10 ml probieren...

Hallo
ich habe einen ganz normalen Mulmsauger für mein 30 Liter Cube. Ich drücke den Schlauch immer etwas zu und kann so den Sog regulieren. Den Nelis gefällt es, wenn ich den Boden so etwas umgrubbere. Die "Löcher" sind am nächsten Tag planiert.

Zurück
Oben