Get your Shrimp here

Mulmglocke???

Benutzt ihr bei der Beckenreinigung eine mulmglocke

• Ja

Abstimmungen: 24 22,4%
  • Nein

Abstimmungen: 54 50,5%
  • Nicht immer

Abstimmungen: 29 27,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

Jan R.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.916
hallo,
ich wollt mal wissen ob ihr bei der beckenreinigung eine mulmglocke benutzt oder nicht.

lg Jan

Hallo,

Ich benutze keine Mulmglocke, weil die so "sperrig" ist. :D Da nehm ich lieber einen ganz normalen Schlauch und saug damit den Dreck ab.

Grüße

Hi!

Ich verwende eine normale Mulmglocke. Habe keine schlechten Erfahrungen. Wenn man sich ein wenig Zeit lässt saugt man auch keine Babies auf...

Bis dann
Marvin

Ich hab mir gestern eine Mulmglocke zusammengebaut - ist sehr einfach ;)

Werd dennächst mein Grund damit absaugen, damit das schwarz wieder schön hervorkommt!

tach,

den eheim sauger hab ich auch.
allerdings nutz ich ihn so gut wie nie da ich komischerweise keine mulmansammlungen habe.

Hallo,

ich nutze Ihn auch eher für meine Fischbecken, als bei den Nelen. Dort meistens nur um ein wenig den Sand zu säubern.

Hallöchen!

Ich hatte bei zwei ersteigerten gebrauchten Packs Mulmglocken dabei. Eine ganz einfache kleine, und eine Tetra GC 40. Sie sind beide jedoch nur bedingt geeignet, ich finde es hängt jeweils von der Körnung des Bodengrundes ab. Ist er zu fein, geht zuviel mit durch.
Und das Problem, daß man schlecht in verwinkelte Ecken gelangt, haben auch beide. Die GC 40 hat allerdings drei Vorteile. Innerhalb der Saugglocke ist ein Sieb, welches gröbere Teile und auch Steinchen festhält. Sie hat einen Hahn, um den Durchfluß zu regulieren, und die Glocke selber hat eine Ecke, zumindest die Winkel des Aquariums kann man mit reinigen, sodenn man nicht von fiesen Wurzeln o.ä. daran gehindert wird.

Grüßis die Claudi

Hallo,

bei mir sind die Garnelen für die Bodenreinigung zuständig und die arbeiten sehr effektiv.
Manchmal gebe ich sogar extra Mulm aus dem Filterschwamm ins Aquarium und das ist für die Garnelen immer ein Festessen.

Grüße

Peter

Moin Moin,

benutze auch eine Mulmglocke aber nur im Disketenbecken.
Bei den nelen brauch ich die nicht.

Hallo
Ich brauch keine Mulmglocke. In meinem "froßen" Becken (84l) mit Roten Neons und Amanos habe ich Sandboden und beim Wasserwechsel sauge ich einfach mit dem Schlauch die Oberfläche ein wenig ab. In meinem kleinen Red-Fire-Becken (25l) ist praktisch kein Mulm.

Hallo,
meine Mulmglocke ist ne ganz normale Gabel, :D
einmal den Grund angehoben damit der Mulm nach oben kommt,
dann einfach die CR ihre Arbeit tun lassen. :smilielol5:

Gruß
Ralph

Hi
meine Mulmglocke dient der Versorgung im Nachwuchsbecken. Aus dem großen AQ Mulm absaugen und ab ins kleine Nachwuchsbecken.
Die Babys feiern dann ne Party.:hurray:
_______
VG Yvette

Hi,

bei mir ist eine Mulmglocke nur im großen Becken bei den Fischen im Einsatz. Bei den Garnelen wird nur Wasserwechsel, oder oberflächlich abgesaugt. ;)

Hi Jan

Ich mache am Anfang des Absaugschlauchs eine transparente Spüliflasche, der ich den Boden rausgeschnitten habe. Man sieht darin, wie sich in dem breiten Bereich der Mulm vom schwereren Sand oder Kies trennt. Man kann auch in den unteren Rand Zähne schneiden, damit man die Flasche leichter etwas in den Boden drücken kann. Funktioniert genausogut wie mit gekauften Geräten und man macht gleich den WW mit. Gutes Blumenwasser!!

Grüße Wolfgang

Zurück
Oben