Get your Shrimp here

Mulm: wie wichtig ist er?

RFTobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.969
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine doofe bzw. komisch klingende Frage.

In vielen Threads kann man lesen, dass Mulm sehr wichtig ist und das Garnelen und Krebse diesen gerne durchwühlen.

Ich habe ein kleines 30l Becken mit RF und C. diminutus und irgendwie will einfach keine nennenswerte Menge Mulm entstehen. Wenn ich z. B. an eine Mulmecke denke kann ich bei mir vergebens suchen. Oder sehe ich ihn einfach nicht?
Ich habe auch einige Eichenblätter ins AQ, aber da meine Garnelen diese nicht wirklich anrühren (liegen mehrere Monate im AQ) bringt das auch keinen wirklichen Mulm.

Und jetzt zu meiner Frage: Ist es sinnvoll aus einem anderen AQ (eigenes 160l AQ mit Fischen) Mulm aus dem Filter in das kleine Becken zutun? Und wieviel ist nötig?

Viele Grüße
Tobi
 
Hej,

also bei mir sammelt sich Mulm am Filterschwamm, da sitzen die Kleinen dann immer fleissig drauf und sind am mümmeln - also drücke ich den immer mal wieder im Aquarium aus (sonst verstopft er).

Ich schätze mal, dass du keinen Mulm findest, weil die Garnelen alles "Mulmähnliche" sofort verputzen?
Aus dem anderen Becken würde ich persönlich jetzt keinen Mulm rüberfahren...

Hast du die Eichenblätter mal überbrüht? Vielleicht gehen sie dann eher ran? Oder probier mal andere Blätter...
 
Hi

Wenn der Filter so dimensioniert ist, wie die Firmen es empfehlen, dass der Aq inhalt praktisch stündlich oder noch öfter umgewälzt wird, dann kann sich praktisch kein Mulm sammeln. Ebenso, wenn wenig Pflanzen da sind, und kaum Pflanzenteile (Falllaub) anfällt. Der dritte Grund ist der, dass bei grobkörnigem Bodengrund der Mulm zwischen den Bodenteilchen verschwindet. Abhilfe hier: für ein Viertel der Bodenfläche feinkörnigen Sand (unter 2mm) vorsehen. Ein vierter Grund könnten zuviel Tiere (Garnelen, Schnecken) sein.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Leonie,
bisher habe ich die Eichenblätter nicht überbrüht aber das werde ich gleich versuchen. Bisher habe ich immer Walnuss verfüttert. Da waren sie extrem scharf drauf.
Was für Blätter verfütterst du?
Grüße
Tobi
 
Hej,

Walnussblätter fanden meine auch immer toll - aber wir sind umgezogen und ich habe hier in der Nähe noch keinen schönen Baum gefunden - also bekommen meine Seemandelbaumblätter - auch sehr lecker anscheinend=)
 
Hallo Wolfgang,
der Filter ist wirklich der Filter für das Tetra 30l, von daher denke ich das das der Hauptgrund ist.
Mein Becken ist eigentlich ganz dicht bewachsen, von daher kann ich dir auch nicht sagen wieviele Garnelen sich gerade darin tummeln. Aber es sind schon ein paar.
Auch den Punkt mit dem Bodengrund habe ich schon berückichtigt, mein ganzer Boden ist mit Sand ausgesattet.

Hast du vieleicht noch nen Tip wie ich das Problem lösen könnte?

Grüße
Tobi
 
Hi,

also wenn sich deine Garnelen gut vermehren und wohlfühlen und du abwechslungsreich fütterst, dann wäre mir der Mulm so ziemlich egal.
 
Zurück
Oben