Get your Shrimp here

Mulm und Kram entfernen

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
19.032
Hallo!
Nach mittlerweile 5 Monaten hat sich in diversen Ecken meines 54L Erstbeckens einiges an Kram angesammelt -Moosstückchen, Reststücke von Hexennüssen, Mulm, Schneckenhäuschen etc.

Ich hab derletzt den Hinweis bekommen, dass sich bei einer zu hohen Keimdichte die Nelen nicht mehr sichtbar vermehren, weil die Kleinen wegsterben. Ich wundere mich, dass ich knapp 30-40 Tiere im Becken habe, aber keine Kleinen sichte nach dem ersten Entlassen vor 3 monaten (aus diesem "Wurf" kamen ca. 10 Tiere hoch). Mittlerweile hatten sie Eiflecken und Eier, aber es kam kein weiterer Nachwuchs hoch.
Da ich irgendwie keine sichtbaren Fressfeinde im Becken habe ( Libellenlarven hatte ich am Anfang und wohl alle rausgefangen, Hydras habe ich bisher nur eine gesehen und die ist dann auch verschwunden, der Filter hat nen superfeinen Schwamm) und sich die großen Garnelen auch munter ohne Probleme häuten, denke ich mir, dass es vllt daran liegt.

Nun habe ich den quitschgelben TetraTec Mulmsauger, ihn aber noch NIE benutzt, wozu auch, die Nelen putzen ja munter alles durch...

Frage: Lieber vorher rumwedeln, sodass alle potentiellen garnelenartigen Kleintiere abhauen von der zu absaugenden Stelle und munter alles wegsaugen oder ein Fischfangnetz über den "Fischeinsaugschutz" klemmen, damit keine Nelen und TDS-Babies eingesaugt werden? Aber dann hat ja der Mulmsauger wenig Sinn, weil er nur noch feinsten Mulm absaugt und nicht mehr den Kram in den Ecken unter dem Filter...

Wie handhabt ihr das?
Lieber einfach mit nem dünnen Schlauch absaugen?

Hi Tia,

also ich gehe mit dem Mulmsauger recht forsch zu werke. Ich wedele an der Stelle an der ich mit dem Mulm saugen beginne kurz mit dem Sauger rum, steche ihn dann in den Boden und fange an zu saugen. Wenn dort dann das Wasser klar hoch kommt ziehe ich den Sauger bis knapp über den Kies hoch und gehe ein bissl weiter, wieder in den Kies stechen und Wasser weiter laufen lassen.
Beim Stelle wechseln halte ich den Auslass mit dem Finger zu.
Das abgesaugte Wasser lasse ich immer stehen und gucke nach kleinen Garnelen, wenn welche drin sind werden sie einfach wieder zurück ins Becken befördert. Ich hab aber mittlerweile nur noch wenige Tiere die ich mit Absauge und auch nicht mehr jedes mal.

danke für den Tipp! Und wie oft machst du das?

Gerne.
Hmm so ein mal im Monat ungefähr. Ab und zu verzögert sich das auch schon mal um eine Woche oder zwei wenn das Leben neben den Garnelen mich beschlagnahmt.
Als ich damals das erste mal nach vielen Monaten auf den Gedanken kam Mulm zu saugen habe ich das mit den normalen Wöchentlichen Wasserwechseln gemacht, 2-3 mal, da kam nämlich so viel Zeug aus dem Boden das ich nur ein drittel bis die Hälfte geschafft habe. Und ich dachte auf die eine Woche kommt es nu auch nicht an, tuts auch nicht solange die Tiere nicht wie die Fliegen umkippen.

Ich nehm Moos usw mit der Pinzette raus, dann wirbel ich mit dem WW-Schlauch 9/12 an den vermulmten Stellen rum, dass alles aufgewirbelt wird.
Wenn man nun 1/3 bis 1/2 des Wassers absaugt, dürfte man sehr viel Material rausgenommen haben.
Einen klassischen Mulmsauger verwende ich nicht

Hi Tobi,

und was machst Du mit dem Mulm der im Boden ist? Oberflächlichen Mulm habe ich fast gar nicht, aber im Boden steckt jede Menge Zeug das irgendwann anfängt zu Gammeln.
Muss jeder selber wissen und ich schildere auch nur wie ich es handhabe und was für meine Tiere am besten ist.

Also ich hab die Großaktion jetzt mal für morgen anberaumt...mal schauen, wieviele TDS ich da ausm Boden ziehe ; D

Hallo Marina, das ist natürlich etwas anderes, wenn der Dreck im Boden sitzt.
Ich habe eigentlich nur noch feineren Sand in den meisten Becken. So kommt es (hoffe ich) nicht dazu, dass der Dreck großartig in den Boden gelangt.
Falls doch, habe ich mit dem Mulmsauger schlechte Karten, der saugt meinen Sand gleich mit ab.

Also, ich hab das heute mal gemacht - allerdings nur unter dem Filter, wo der meiste Dreck saß. Da kam ganz schön was zusammen...blöderweise habe ich "vergessen", dass meine unterste Kiesschicht weiß ist, die oben drüber schwarz...haha... -.-# nun hab ich an einer Stelle Salz-und-Pfeffer-Bodengrund.... ein Grund, weswegen ich das nicht im ganzen Becken machen werde. Sieht unschön aus...

Aber alles in allen hat es gut geklappt. Es marschierte ein Trupp Garnelen mit mir mit, TDS hab ich auch keine eingesaugt, interessanterweise.

Hi Tobi,
klar bei feinem Sand geht wenig in den Boden. Allerdings wenn TDS im Becken sind verbuddeln die auch was in den Sand.
Wie so oft gesagt, es gibt kein Patentrezept.
Bei meinen Sand Becken mache ich es so das ich den Wasserdurchlauf durch den Schlauch mit dem Finger begrenze, funktioniert auch recht gut aber ab einer Gewissen Körnung ist damit auch nicht viel gewonnen.

Tia: Ja die Garnelen stürzen sich förmlich auf das Zeug was man ihnen netterweise an die Oberfläche befördert. Super das es so gut geklappt hat.
Das mit den 2 Farben ist ja echt ein doofes Problem. Du machst das schon.

Zurück
Oben