Get your Shrimp here

Mulm im Gesellschaftsbecken, Wasser trüb

Dario

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
9.310
Mein 120 ltr. Becken steht jetzt seit 3 Monaten, ich hab es mit reichlich Filtermulm angeimpft.
Jetzt hab ich gelesen man soll alle 2 Wochen Mulm saugen.
Wie oft saugt ihr Mulm? Nur grob weg oder auch unter Wurzeln und in allen Ecken?
Eigentlich möchte ich Kristallklares Wasser, aber es sind ganz feine Schwebstoffe drin,
denke das sind mehr Microtierchen oder Bakterien.
Es ist nicht milchig oder grün, sondern mehr wie feiner Staub.
Ich füttere auch sehr sparsam und gedüngt wird täglich.
Wasserwechsel jede Woche 50 %
Wie bekomme ich das Wasser schön klar?
Daaankeee:)

Hei, ich mulme immer beim Wasserwechsel. Da sind Mulmecken, wo mehr liegt, die sauge ich dabei ab, aber nie alles.
Mulm hält eigentlich das Wasser klar. Da sind Tierchen drin, die fressen Bakterien. Wenn Du zuviel mulmst, wird es erstrecht trüb.
VG Monika

Hallo Dario,

in den meisten Becken sauge ich nur selten Mulm. Mehrer Becken mit Garnelen mulme ich nur 2, 3 Mal im Jahr. Das liegt aber auch daran, das dort wenig Mulm vorhanden ist, trotz hohen Garnelenbesatz.

In den Becken, in denen die Schnecken schöne Gehäuse bekommen sollen, mulme ich etwas 1 Mal im Monat.

wenn der Filter nicht zu stark läuft, kannst du vielleicht Moinas einsetzen. Ich hatte mal in einem Aquarium eine längere Zeit eine leichte Trübung. Große Wasserwechsel und Mulmen hat da nicht geholfen. Irgendwelche Gammelecken habe ich da auch nicht gefunden. Den Garnelen ging es gut und auch sonst, konnte ich keine Ursache finden. Nach dem Einsetzen der Moinas ist die Trübung weg gegangen und kam danach auch nicht wieder.

Liebe Grüße
Nadine

Eigentlich möchte ich Kristallklares Wasser, aber es sind ganz feine Schwebstoffe drin,
Das könnte der sog. "Aquarienschnee" sein. Wennes dieser ist, dann sind diese Mikrostoffe biologisch positiv. Es gibt aber auch ein Mittelchen, welches diese Schwebstoffe bindet und dann absinkt. Ob dieses Mittelchen Nachteile hat, weiß ich grad nicht.

Das liegt aber auch daran, das dort wenig Mulm vorhanden ist, trotz hohen Garnelenbesatz.
... oder wegen hohem Besatz. Die fressen ja auch guten Mulm.

Hey,

ich mulme in normalen Garnelenaquarien eigentlich fast gar nicht. Vielleicht mal am Futterplatz alle paar Monate. Als Putztruppe im "Untergrund" habe ich TDS und Regenwürmer drin, die machen das ganz gut.
Nach ca. 2 Jahren mache ich aber auch diese Becken einmal komplett sauber mit Bodengrund raus usw.

Bei empfindlicheren Arten habe ich pauschal gar keinen Bodengrund drin und da wird auch 1x Wöchentlich der Mulm abgesaugt. Interessanter weise habe ich gemerkt das desto mehr garnelen im becken sind, desto weniger Mulm liegt im Becken. Sollte es da nicht andersum sein? Habt ihr mal ähnliches beobachtet?

Was gegen diese feinen Partikel hilft kann ich dir leider auch nicht sagen. Eine feinere Filtermatte vielleicht?
Fächergarnelen? ;)

Gruß Tim

Bei empfindlicheren Arten habe ich pauschal gar keinen Bodengrund drin und da wird auch 1x Wöchentlich der Mulm abgesaugt. Interessanter weise habe ich gemerkt das desto mehr garnelen im becken sind, desto weniger Mulm liegt im Becken. Sollte es da nicht andersum sein? Habt ihr mal ähnliches beobachtet?
Mulm in Garnelenbecken kenne ich überhaupt nicht, auch in meinen anderen Becken gibt es im Prinzip keinen Mulm. Da alle Becken mit HMF und Luftheber laufen, haben sie ein so hohes Redoxpotential das gar kein Mulm entsteht, auch nicht in den Becken mit Fischen, wo nur Lebendfutter gefüttert wird. Das bisschen Fischkacke holen sich die Schnecken. Was gegen die vielen kleinen Partikel beim TE, weiß ich leider auch nicht. Um da eine vernünftige Idee zu bekommen müsste man das Becken sehen, richtig life, nicht nur ein Bild. Feinere Filtersubstrat, stärkere Filter o.ä. helfen in solchen Fällen meistens nicht. Oft gibt es auch Wühler im Becken, so das immer eine gewisse Partikelzahl vorhanden ist, ganz kristallklares Wasser gibt es sowieso nur im Ausnahmefall.

Als Putztruppe im "Untergrund" habe ich TDS und Regenwürmer drin, die machen das ganz gut.
Nicht alle Regenwürmer sind Tauchtiere. Bitte nicht wahllos Gartenwürmer ersäufen. Heißen Deine Wasserwürmer?

Nicht alle Regenwürmer sind Tauchtiere. Bitte nicht wahllos Gartenwürmer ersäufen. Heißen Deine Wasserwürmer?

nein keine Sorge, die Wasserregenwürmer in meinen Becken stammen alle von einem einzelnen Tier ab das ich vor ein oder zwei Jahren eingesetzt habe. Sie vermehren sich immernoch aber der Bestand hat sich gut eingependelt. man sieht vorn an der Scheibe öfter mal einen beim Tunnelbau ;)

Mulm in Garnelenbecken kenne ich überhaupt nicht, auch in meinen anderen Becken gibt es im Prinzip keinen Mulm. Da alle Becken mit HMF und Luftheber laufen, haben sie ein so hohes Redoxpotential das gar kein Mulm entsteht, auch nicht in den Becken mit Fischen, wo nur Lebendfutter gefüttert wird. Das bisschen Fischkacke holen sich die Schnecken. Was gegen die vielen kleinen Partikel beim TE, weiß ich leider auch nicht. Um da eine vernünftige Idee zu bekommen müsste man das Becken sehen, richtig life, nicht nur ein Bild. Feinere Filtersubstrat, stärkere Filter o.ä. helfen in solchen Fällen meistens nicht. Oft gibt es auch Wühler im Becken, so das immer eine gewisse Partikelzahl vorhanden ist, ganz kristallklares Wasser gibt es sowieso nur im Ausnahmefall.
Gar keinen Mulm? hmm, hälst du deine Tiere auf Bodengrund? Dazwischen sammelt sich ja mit der Zeit immer etwas.
Bei mir liegen anfangs in becken ohne bodengrund oft kleine helle häufchen rum- sind dann erstmal 100+ garnelen darin, sehe ich diese häufchen nicht mehr- höchstens paar krümel.

Wühler im Becken, ja da sagst was.
In meinem Cheraxbecken ist richtig was los wenns futter gibt- da wirds dann erstmal paar Stunden trüb.

Gar keinen Mulm? hmm, hälst du deine Tiere auf Bodengrund? Dazwischen sammelt sich ja mit der Zeit immer etwas.
Da ist 1 cm Soil drin, was dazwischen liegt kümmert mich nicht besonders. Wenn ich das aufwirble ist das Becken in 1 Stunde wieder klar.

Das gibt es wirklich. Ich versuche seit längerem herauszufinden, wie man das reproduzieren kann.

Das zweite Foto zeigt die neuralgische Stelle hinten unter dem Filter, darüber befindet sich ein Batzen Javamoos - eigentlich sammelt sich an solchen Stellen immer Mulm ohne Ende.

Fotos kommen gleich, das Forum macht Theater beim Hochladen.20241202_172237.jpg20241202_172318.jpg

Zurück
Oben