Get your Shrimp here

Mosaikrennschnecke?

RaggaMuffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
175
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
5.046
Hallo zusammen,

da ich gerade mein neues Garnelenaquarium einrichte (54l) und ich mich schon mal nach netten Schnecken umschaue, habe ich hier im Forum folgenden Begriff gefunden:

"Vittina Pennata" (Mosaikrennschnecke)

Leider kann ich mit meiner Suchmaschine nichts dazu finden. Ähnliche "Vittinas" werden allerdings aufgeführt.
Kennt ihr diese Schnecke? Habt ihr Bilder von ihr, die ihr posten könnt?

Sollten meine zukünftigen Wasserwerte passen, liebäugele ich auch mit einer Fruitsnail, Neritina Juttingae :punk:
Wie sind eure Erfahrungen dahingehend, auch was Vermehrung betrifft?

Gruß,
RaggaMuffin
 
Alle Rennschnecken sind Wildfänge.
Sie vermehren sich in Brackwasser und es sind noch keine Nachzuchten gelungen. Daher werden sie an ihren Ursprungsorten eingefangen und importiert.
Viele Tiere sterben auf dem WEg, sie verhungern, weil sie reine Algenfresser sind und in den Transportbehältern und den Becken der zwischenhändler oft keine Nahrung für sie vorhanden ist. Außerdem ist es purer Stress für die Tiere und das Biotop. Da sie Wildfänge sind, haben sie auch oft Gehäuseschäden.

Wenn du bereit bist, das in Kauf zu nehmen, sind es allerdings sehr hübsche Aquarienbewohner und fleißige Putzfrauen.
 
Danke für eure Antworten!
Besonderer Dank an Shalimah.

Uff... Ich wusste nicht, dass diese Tiere einen solchen Leidensweg hinter sich haben, bevor sie in unseren Aquarien landen.
Dann brauche ich wohl andere Putzfrauen!
 
Ich kann dir Posthornschnecken empfehlen. Die sind in verschiedensten Farben zu haben und deine Nelen haben nebenbei ab und an noch nen Proteinsnack (meine RF lassen es nicht zu, dass es in meinem Becken zu einer Plage kommt, egal, wie viel ich füttere).

Turmdeckelschnecken sind sehr nützlich., um den Boden sauber zu halten. Sind wie Regenwürmer fürs Aquarium. Und auch die gibt es in wunderschönen Varianten.

Wenn es etwas größer sein darf, kannst du auch Apfelschnecken nehmen. die gibt es ebenfalls in schönen Farben. Allerdings musst du da beachten, das die zugefüttert werden müssen. Denen reicht der Aufwuchs im Aqua alleine nicht aus.
 
Zurück
Oben