Get your Shrimp here

Morituri te salutant?

Tanja Thome

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2008
Beiträge
481
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.291
Huhu,

ich hab eben mit extremem Staunen festgestellt, dass sich in meinem neuen Becken zwei Blasenschnecken befinden. Leuchtet mir nicht wirklich ein, woher die herkommen (Pflanzen lang gewässert und gespült, zwei Mal mit Mineralwasser), aber da sind sie auf jeden Fall.
Das Becken läuft jetzt seit einer Woche und Nitrit liegt aktuell bei 0,5. Aber der steigt ja noch weiter an, gell?
Sterben die Schnecken dann automatisch? Wie nitritanfällig sind die denn?
Tut mir ja irgendwie Leid, aber aus dem Becken krieg ich die eh nicht raus, die sind gerade mal 1,5mm groß, die krieg ich nicht zu fassen.
 
wenn du sie nicht haben willst, sieh zu das du sie bekommst, oder drück sie einfach kaputt wenn du damit kein problem hast.

da werden auch noch mehr sein :)
 
Hallo Christoph,

ich hätte eh 1-2 Blasenschnecken in das Becken gesetzt, von daher ist es mir schnuppe (und zerdrücken könnte ich die auf keinen Fall).
Ich dachte nur, Schnecken würden durch Sprudel UND durch Nitrit auch das Zeitliche segnen. Tun sie das also wohl noch in den nächsten Wochen oder sind die da gar nicht so sensibel?
 
also wenn du mit blasenschnecken kein problem hast dann freu dich das du sie schon hast :)

die sind jetzt auch hilfreich weil sie ein wenig mulm verursachen der dir beim einfahren hilft.

aber es wird nicht bei zweien bleiben. also bei mir vermehren die sich wie nix gutes, auch bei komplettem weglassen der fütterung

also in sachen nitrit, die werden sich wohl wenn der peak ganz oben ist in der nähe der oberfläche aufhalten. werden den aber bestimmt überleben.

Also nach einem Atomkrieg überleben Kakerlaken, red fire und blasenschnecken.
 
Hallo Tanja,

bei mir war es genauso, wie du es oben beschrieben hast. Ich hatte meine Pflanzen auch gewässert und mit Mineralwasser behandelt, bevor ich sie in mein neues Becken eingesetzt hatte. Tage später sah ich dann die ersten Schnecklis an der Scheibe und den Pflanzen.

Da sie mich nicht störten, habe ich sie dort belassen. Während der Einfahrphase stieg das Nitrit auf 5 mg an, ich weiß aber nicht, ob es einigen von ihnen geschadet hat. Jedenfalls sind 14 Tierchen übrig geblieben.
 
Hallo Tanja,

der Laich überlebt das Sprudelbad. Wies mit dem Nitrit aussieht, wird sich ja zeigen... Hast Du das Becken angeimpft? Meine eingeschleppten Blasenschnecken, die von Anfang an drin waren, haben alle überlebt. Allerdings hab ich bei mir auch keinen wirklichen Peak messen können... oder ich hab ihn verpasst, what ever. Jedenfalls gehts den Blasenschnecks bestens :D.

Grüßle,
Andrea
 
Hallo,

Morituri te salutant, ich denke da muß der Nitrit aber noch mächtig steigen wenn die Blasenschnecken totgeweiht sein sollen, in meinem ersten Becken waren die auch von Anfang an drin und haben alle meine "Anfängerversuche" überlebt.

Gruß

Andre
 
Sterben die Schnecken dann automatisch? Wie nitritanfällig sind die denn?
Hallo Tanja, bei dieser Frage wirst du immer unterschiedliche Antworten erhalten.

Meine anfänglich zwei Blasenschnecken und die TDS hatten auch den Nitrit-Peak überlebt.
Sie scheinen also recht nitrit-resistent zu sein, und ich würde auch beim nächsten Einfahren Standard-Schnecken frühzeitig einsetzen, aber extra empfehlen würde ich das nicht, da ich nicht weiß, wo die Grenze für diese Resistenz liegt.
0,8 mg/L bestehen sie jedenfalls unbeschadet, denn das war der höchste Wert gewesen, den ich während des Einfahrens gemessen hatte.

Also ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst.
 
Zurück
Oben