Get your Shrimp here

Moorkienholzwurzel schimmelt

bakari

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.404
Wir haben bei der Bepflanzung unseres Garnelenbeckens eine Morkinwurzel verwendet, besetzt mit Javamoos...das Becken ist noch in der Einlaufphase, jetzt habe ich gesehen, dass sich an der Wurzel Schimmel ansetzt.....ist das normal oder muss ich die Wurzel rausholen...

LG Gabi
 
Höchstwarscheinlich Bakterienrasen -> unbedenklich.
 
Hallo!
Das hatte ich auch in der Einlaufphase und dachte "oh gott", bei mir was das überall im Becken, aber ist nur ein harmloser Bakterienrasen. Hat meinen Garnelen auch nicht geschadet, hat aber lange gedauert bis der ganz wieder weg war.
 
Hallo Gabi,
war bei mir genau dasselbe, nur hatte ich es nicht auf der Wurzel, sondern am Kies und den ganzen Gummisaugnäpfen.Sahen aus, als würden sie alle auseinandergammeln.Bei mir hat es ca 2 bis 3 Wochen gedauert, bis alles weg war.Und das war schon nach den knapp 6 Wochen Einlaufphase.
Meine Schnecken und Garnelen haben das alles dann weggefuttert.
 
Hallo Gabi,
ich hatte auch einen Bakterienrasen auf einem Holzstück...
Wenn du ein paar Schnecken (z.B. Posthornschnecke) in das Becken setzt, sollte der Bakterienrasen in ein paar Tagen verschwinden.
 
Moin Gabi,

wenn die Wurzel, bevor sie eingesetzt wurde "keine Schimmel" hatte, ist es ziemlich sicher ein Bakterienrasen, also unbenklich. Wenn er zu große Ausmasse annehmen sollte, kann man ihn mit Wasser abspülen oder mit dem Kescher etwas abfischen. Deine Garnelen jedenfalls würden sich über den Bakterienrasen freuen...

Falls es wirklich Schimmel sein sollte, was ich nicht glaube (dann würde es sich nicht abwaschen oder mit dem Kescher entfernen lassen):
Die Wurzel 2 Tage in einen Wassereimer mit NatriumChlorid (Kochsalz) einlegen, danach ist der Schimmel wieder weg. Kann durchaus mal passieren (weil natürlicher Vorgang), dass eine feuchte Aquarienwurzel beim Trocknen anfängt zu Schimmeln.
 
Hallo Leute,

jetzt bin ich immernoch etwas verwirrt, ich hatte selbst eine Wurzel die "Schimmelte" und die wurde dann im AQ-Shop zurückgenommen.

Könnt Ihr (zumindest für mich Anfänger) das etwas genauer erklären?
[ Sorry ich schon wieder mit doofen Fragen :-) ]

Frage(n):

  • Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Bakterienrasenund und Schimmel?
  • Schimmel soll ja gefährlich sein, wie macht Ihr erfolgreiche Schimmelbekämpfung?
  • Salz soll ja das allheilmittel sein, was muss ich dann tun um das Salz loszuwerden?
    Sind Reste von Salz für Garnelen schädlich?
  • Sollte es gehen, bitte Bilder hier reinstellen von Schimmel und Bakterienrasen auf Holz. Fotos wären wirklich hilfreich
Vielen Dank das Ihr wieder so viel Geduld mit mir habt.

Gruß
Chris
 
Hallo!
Hier ein Foto meines Bakterienrasens:
P1010126.JPG
Sehr lecker, nicht wahr? *g* Ich glaub bei mir waren es (anfangs ohne Schnecken) bestimmt 2 Monate oder so bis auch die letzten Reste verschwunden waren.
 
Hey Danke Lena,

das ist schon mal ein tolles Foto!
Also für mich schaut das aus wie eine Art "Schleim" der im Wasser umherwabbert. Damit kann ich mir schon mal etwas vorstellen :-)

Hat noch jemand Bilder zum unterscheiden von richtigen Schimmel?

Gruß
Chris
 
Hallo Lena,

es war wirklich alles, was an der Wurzel (und sonstwo) klebte, nur Bakterienrasen? Also, bei mir sahen die Wurzeln und das andere in der Einfahrphase nie so aus. Ich glaube, bei einem solchen Anblick hätte ich auch meine Zweifel, dass es sich wirklich nur um einen Bakterienrasen handelt und ich nichts Schlimmeres im Becken habe.
 
Hier hab ich noch einen Beitrag zu den Moorkienwurzeln gefunden, aber dort wird auch nicht das Thema Bakterienrasen angeschnitten.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?110701-Wichtige-Frage-zur-Moorkienwurzel

Der Beitrag im Link sagt mir das ich die Wurzel nicht kochen sollte....

Noch ein Beitrag mit Bildern zu Bakterienrasen
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?128469-Wurzel-Schimmel-Bakterienrasen

Ok aber zurück zu meiner Frage :-) Bilder von Schimmel an Moorkienwurzeln, hat da jemand was zu bieten?
 
Hey Chris,

1. Wenn eine feuchte Wurzel außerhalb des Wasser schimmelt, ist das leicht zu erkennen, sieht ähnlich aus wie "normaler weißer Schimmel" auf Brot etc...

Jedoch können Wurzeln auch unter Wasser schimmeln oder faulen, da ist dann aber kein weißer Schimmel erkennen. Je nach Wurzel kann eine Verfärbung der verfaulten Stelle auftreten, aber die ist definitiv NICHT weiss

2. in Kochsalzlösung zwei Tage wässern

3. anschliessend Wurzel ein paar Tage in Leitungswasser wässern, bei täglichem Wasserwechsel

4. mit Bildern kann ich leider nicht dienen


@Lena: das ja mal ein krasser Bakterienrasen :eek: was für Bodengrund verwendest Du? der is ja übersäht damit
 
Hi Lena,

das könnte auch ein Schleimpilz gewesen sein (der sich aber seinerseits wieder von Bakterien ernährt, von daher schließt sich der Kreis).
Die Geflechte sehen mir für Bakterien ein wenig zu massiv aus.

Beachte im ersten Bild in dem Link die vordere rechte Ecke, kommt das dem Zeug nicht recht nahe?

Cheers
Ulli
 
Huhu,
das ist Sand von Gümmer den ich in den Becken habe. Ich glaube das war bei mir so schlimm, weil ich nach dem Befüllen ganz viele kleine Luftblasen am Boden hatte und dachte: "Ach, lass ich mal so, ist ja nur Luft". Ich schätze die haben den Bakterien sehr gedient. Denn in den Becken mit weißem Gümmersand (alles am gleichen Tag in Betrieb genommen) hatte ich kaum einen Bakterienrasen (oder Schleimpilz?). Kann leider nicht genau sagen wie er entstanden ist, war nämlich die ersten 8,9 Tage der Einlaufphase im Urlaub und habe dann erstmal einen Schreck bekommen nachdem ich wieder da war. Hab die Entstehung also nicht gesehen. Aktuell habe ich gerade vor ca. einer Woche das AQ bei mir auf der Arbeit (Kita) von einem Fisch- zu einem Garnelenbecken (freu) umgestaltet, sprich alles gesäubert und da ist jetzt auch der schwarze Sand drin. Dort habe ich mir diesmal die Mühe gemacht die ganzen Luftbläschen zu entfernen. Ich hoffe dort wird es (der Optik wegen) nicht so schlimm... Bisher sehe ich noch nichts.
 
Zurück
Oben