Get your Shrimp here

Moorkienholz oder Mangrove?

crusta5

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.319
Hallo

Ich habe vor mir demnächst ein CPO becken einzurichten.

Ich wollte mir dazu noch wurzeln holen .

Welche würde sich für die cpos am besten eignen?

Moorkien oder Mangrove?

Erzählt ruhig über eure Erfahrungen mit den Wurzeln, würde mich freuen:)

hallo,
das ist eig. egal ich verwende beides in meinen Becken.

lg Jan

Hallo,

kauf dir das was dir am besten gefällt.
Gibt nichts Negatives über die Wurzeln zu sagen.

Hm?
Ok danke

Dann ist der Tread wohl überflüssig , kann gelöscht werden;)

oder mal abwarten vielleicht schreiben ja noch welche etwas darüber

Huhu,

ich habe schon oft gelesen, dass Leute probleme hatten, weil die Mangrovenwurzel einfach nicht sinken wollte (ich hatte keine Probleme). Weiß aber nicht, ob die gefahr auch bei Moorkien besteht :)

Hi,
Moorkien ist besser wenn man Welse halten will, da diese das weichere Holz besser abraspeln können,was für sie Ballaststoffe gibt.

Hallo,

ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für eine Moorkein Wurzel entschieden. Sieht super aus und verfärbt das Wasser bisher noch nicht :)

Doch ist sie relativ klein (20*20*20cm) doch sinkt sie nach 4 Wochen immer noch nicht. Daher kann man sie beschweren und warten bis sie irgendwann von alleine unten bleibt.

LG Jens

Das ist in der Tat ein negativer Aspekt (für manche): Mangrovenwurzeln neigen dazu das Wasser zu färben (Gelb-/Braunstich). Nicht alle, aber welche doch und welche nicht kann man nicht einmal an der Konsistenz der Wurzel feststellen.

Gruß
Hanno

Hi Leute,

ja deswegen sollte man die wurzeln auch vorher nach möglich keit abkochen
(Hab ich jezdenfalls so gehört.)
Sonst besteht nämlich wirklich die gefahr das sich das wasserwie schon gesagt
verfärbt.
Das ist zwar nicht gefählich aber es sieht einfach nicht schön aus.

Moorkienholz kann genauso,oder noch mehr färben.
Jedes Holz,egal obs schwimmt oder nicht, erstmal eine Woche wässern und mehrfach das Wasser wechseln mildert das schon gehörig ab

GROßER IRRTUM ;-)

Die Wurzeln nie abkochen. Da sonst die Chemie durcheinander kommt. So schreibt es ein Versandhaus (aquam**s.de). Ich habe es so gemacht und kann bestätigen das es ohne abkochen super klappptt.

LG Jens

Hatte auch schon eine Mangrovenwurzel, welche mehrfach abgekocht wurde und trotzdem immer noch abgefärbt hat. Also wenn man Pech hat, kann man das nicht abstellen.

Ich hatte zwar noch keine Moorkienwurzel und bislang auch nur gewässerte im Verkauf gesehen (wollte ich unbedingt eine - aber die sind so teuer...), denke aber dass diese Wurzeln im Schnitt weniger abfärben, da sie ein eher helles Holz hatten.

Insgesamt ist es natürlich auch eine Frage des Geschmacks.

Igendwann hört auch die schlimmste Färbewurzel mal auf das Wasser zu färben.
Bei Moorkienholz färben die Huminstoffe mit denen das Holz vollgesaugt ist,die verhindern auch das es ratzfatz wegfault.Moorkien sollte man sowieso wässern,auch wenn sie "Nass" verkauft werden,da sie gewöhnlich mit Salz behandelt werden,damit sie nicht Schimmeln.

Hallo zusammen,

nur weil es noch nicht erwähnt wurde:
Mopani / Eisenholz ist auch sehr schön, steht aber bei manchen im Verdacht
für ungeklärte Todesfälle von Garnelen verantwortlich zu sein.
Kann von mir aber nicht bestätigt werden, habe es selbst.

Gruß Edi.

Das ist mit dem Mopaniholz ähnlich wie mit den Anubias,stirbt was wird zuerst das dafür verantwortlich gemacht.
Bei Mopani ist das aber eventuell eher begründet,mal in eine Suchmaschine Mopani und Mining eingeben.
Das Zeug stammt aus einer Gegend wo der Boden voll ist mit Kupfer und anderen Schwermetallen,dazu noch Umweltverschmutzung durch die Minenbetriebe.
Da könnte es durchaus möglich sein das so ein Baum beim Wachsen Kupfer mit einschliesst,das dann später im Aquarium sofort oder erst nach Jahren abgegeben wird,oder eben nie weil garnix drinn ist. :D
Ich lasse das Holz lieber in Afrika als im Becken,gab vorlanger Zeit mal im TV einen Bericht darüber,wie es dort aussieht wo man damals auch Holz für Aquarianer gesammelt hat.Das es heute eventuell woanders herkommt ist natürlich auch möglich,wäre mir aber zu unsicher.

Hallo Michael,

apropos zu ungeklärten Todesfällen sollte man auch mal einen Thread starten,
gibt' aber wahrscheinlich schon mehrere.

Einen hab ich noch von meinen Zoofachgeschäft (ja ich gehe da ab und zu noch
hin): Lange lange sucht man nach der Erklärung für gestorbene Fische bei einem
Kunden - des Rätsels Lösung war dann: Das Silikon des Billig-Aq's war ungeeignet
und fungizid ausgerüstet gewesen. Deshalb: Keine Bau- oder Sanitärsilikone
verwenden - außer wenn sie ausdrücklich auch fürs Aq. zugelassen sind !
Vielleicht hilft es ja der/dem einen oder anderen weiter ...

Gruß Edi

Zurück
Oben