Get your Shrimp here

Mooreiche schuld am Garnelensterben ???

stickmann

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.075
GutenTag,
bin neu in diesem Forum und würde mich freuen wenn nachfolgende Frage beantwortet würde.
Habe leider viel Pech mit Garnelen (wasserwerte sind alle tiptop)viele gehen mir nach ca. 14 Tagen bis 4 Wochen ein.
Nun habe ich heute gehört das es an der Mooreiche liegen kann die mit Moos bewachsen ist. Kann dies sein? Es sollte lieber Morkingholz ? genommen werden . Wer kann mir das beantworten.
Bin für jeden Tip dankbar

Hallo! Wie sind deine Wasserwerte genau? Tiptop ist leider ein sehr weiter Begriff. Welche Garnelen hast du in deinem Becken?
Wäre nett wenn du uns etwas mehr Infos gibst

negatives über die mooreiche habe ich bisher nicht gehört!
Über Mopaniholz schon (Kann schonmal mit schwermetallen belastet sein), aber nicht über die Mooreiche.
wir sollten anhand deiner genauen wasserwete zunächst einmal andere ursachen ausschließen können!

GutenTag,
bin neu in diesem Forum und würde mich freuen wenn nachfolgende Frage beantwortet würde.
Habe leider viel Pech mit Garnelen (wasserwerte sind alle tiptop)viele gehen mir nach ca. 14 Tagen bis 4 Wochen ein.
Nun habe ich heute gehört das es an der Mooreiche liegen kann die mit Moos bewachsen ist. Kann dies sein? Es sollte lieber Morkingholz ? genommen werden . Wer kann mir das beantworten.
Bin für jeden Tip dankbar

Hier die nähere Beschreibung. Hatte Crystal Red ca. 50 Stück. Zur Zeit nur noch 10. 30 weitere Mischgarnelen. sind erst 1 Woche im 40 Ltr Becken .Grund Reed Bee Sand. Letze Werte:
NO2 0,0mg/l PhTest 7,0. Beckeneinfahrzeit 4 Wochen. Wo die toten Crystal Red abgeblieben sind ? 5 Leichen konnte ich bergen. So das war es soweit zu den Angaben. Hoffe das es reicht.
Danke für die Schnellen Antworten

Wichtig zu wissen wären bei Crystal Red Gesamthärte (GH) und Karbonhärte (KH). Womit wurde der pH-Wert gemessen, Streifen- oder Tröpfchentest?
Wie groß ist das Becken? Sind die anderen Garnelen Neocaridina oder auch Caridina?

Und wielange das Becken überhaupt eingefahren wurde, wäre noch gut zu wissen?

Hallo zusammen.

Red Beesand ist ja schön und gut aber da CR weichwassergarnelen sind und einen PH von unter 7 mögen ist dein PH von 7 schon auffällig.
Wie wird denn dein Wasser gewechselt? Mit reinem Leitungswasser? dann könnte es sein das dein Soil (REDBEESAND) schon jetzt ausgelaugt ist.
Wenn dein Leitungswasser recht hart ist.
Wie sind deine Gewohnheiten bei deinem Becken. Wasserwechselintervalle uvm. Hier gibt es einen Fragebogen. Fülle den doch bitte mal aus.
Ich hoffe danach kann man dir weiterhelfen.
Alle Angaben zur Zeit sind recht waage um ehrlich zu sein.
Hast du vor deinem kauf dir schon mal Gedanke gemacht und idch über deine Tiere informiert?
Scheint mir fast nicht so. Und da fängt das Übel schon an. Für einen Anfänger sind die CR nicht sonderlich geeignet.
Wie schon gesagt Weichwassergarnelen. Das heißt man sollte Soil benutzen Hast du.
Man benötigt in der regel Osmosewasser und Beesalz zum Aufhärten auf einen passablen Leitwert von etwa 250 microsiemens.

Ich denke alles das ist nicht bedacht worden und die Nelen einfach mal gekauft da sie so schön rot mit etwas weiß und durchsichtig waren. Oder?
Ist ja nicht so tragisch. aber dann auch gleich 50St. Das ist auch für eine Becken einen Menge arbeit nach 4 Wochen Einfahrzeit.
das ist auch ein Grund zu viel Besatz auf einmal. 10-20 wären genug gewesen und auch sicher da hätte es evtl Probleme gegeben.

Du hast also wie es scheint vieles verkehrt gemacht was deinen Nelen in den Himmel befördert hat.
Mach dich bitte schlau über deine Garnelen.
Und dann fange am besten bei Null an. Informiere dich und dann könnte es klappen.
Garantien gibt es auch dann nicht aber es wird sicher einfacher für Dich.

Lieben Gruß
Kim

Und nimm mir meine Worte nicht übel. Ich will ur helfen das diese Fehler nicht zu oft gemacht werden.
Dadurch sterben hier immer sehr vielen Nelen in den heimischen Becken.
das ist auch der Grund warum man sich vorher informieren sollte. Und das möglich nicht in Zoofachhandel sondern hier im Forum oder generell mal im Netz google nutzen. Das bringt oft mehr als im Zooladen.
Ist leider so.

1. ganz wichtig KH???
2. ganz wichtig gh???
3. wo ist der Nitartwert geblieben?

das wären schon einmal die ersten drei werte die hier fallen müssen!

Dann hilft der fragebogen ungemein weiter, da da auch die frage nach kürzlich eingesetzten wasserpflanzen gestellt wird.
wann sind denn die letzten wasserpflanzen eingesetzt worden? wurden diese vorher mehrere tage gewässert?

PH- Wert und Nitrit sind nur zwei Werte, die für sich allein noch kein "tip-top" Wasser begründen.
Im Übrigen ist der PH-Wert tatsächlich nicht "tip-top" sondern für CR grenzwertig. Besser wäre hier ein Wert um 6,5.
Alles in allem spricht dies dafür, dass kein weichwasser verwendet wurde.

Moin,
Schön, dass alle auf den Fragebogen verweisen aber keiner mal einen link setzt.
Stickmann: bitte kopiere Dir den Fragebogen und fülle ihn hier aus. Sicher kann Dir dann auch weitergeholfen werden.

Moin,
Schön, dass alle auf den Fragebogen verweisen aber keiner mal einen link setzt.
Stickmann: bitte kopiere Dir den Fragebogen und fülle ihn hier aus. Sicher kann Dir dann auch weitergeholfen werden.

Na gut das wir dich haben.
Habe den Link nicht entdeckt. Muss ihn mal unter meinen Favoriten speichern.

Lieben Gruß
Kim

Ist auch schwer zu finden... so ganz einsam festgepinnt, oben in der Übersicht dieses Forums ;)

Zurück
Oben