Get your Shrimp here

Mondlicht die ganze nacht laufen?

Paddy005

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2008
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.924
Hallo,

Ich habe 2 Mondlichter und 2 54L becken in beiden ist jeweils 1 Mondlicht montiert. So jetzt meine frage in den 1 Becken habe ich Crystal Reds und in den anderen habe ich Marmor Panzerwelse ist es schädlich das ich das Mondlicht die ganze nacht laufen lasse?

MFG Paddy
 
Hallo Paddy,
wie sieht es den in der Natur aus? Mal etwas heller mal etwas dunkler. Du solltest deinen Bewohnern auch mal eine Dunkelphase gönnen (außerdem spart es Strom). Ansonsten dürfte es nicht weiter schädlich sein.
 
Also immer abwechseln mal eine Nacht anlassen und mal nicht?
 
Wem bringt das Mondlich eigentlich was? Nachts schläfst du doch. :P Kann man da noch die Helligkeit einstellen? dann könntest du Mondphasen simulieren, von Neumond (ganz dunkel) bis Vollmond( hell) und wieder zurück...
 
Hiho,
ich habe Mondlicht seit etwas mehr als zwei Jahren nur in meinem großen Becken, die Tiere sind insgesamt viel weniger schreckhaft, wir müssen nicht extra Lampen anmachen, wenn sich mal jemand nachts zum Klo tastet und das blaue Licht ist einfach schön.
wenn es einem Fisch zu hell ist, kann er immer noch unter die Schwimmpflanzen gehen (1 Hälfte des Beckens ist frei, die andere unter einer Schwimmpflanzendecke).
Ich möchte es nicht mehr missen.
 
Ich lasse die Hauptbeleuchtung um 23 Uhr ausgehen und dann noch 2 Stunden Mondlicht.

Morgens geht das Mondlicht um 9 Uhr an und dann um 11 Uhr die Hauptbeleuchtung.


Bringt ja wie schon geschrieben keinem was das Licht die ganze Nacht brennen zu lassen.
 
Hej,

also ich finde es ist totale Energieverschwendung wenn man die ganze Nacht über das (Mond)licht anlässt. Ich sag nur Klimawandel... schön, dass einigen Menschen ihr Klogang unter Licht wichtiger als die Zukunft ist:rolleyes:

Meine Fische erschrecken sich auch nicht, wenn man Nachs mal vorbeigehe und das Licht anmache...
 
Zurück
Oben