Get your Shrimp here

Molukkengarnele Einzelgänger oder Gruppentier ?

Bratfisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2007
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.429
Hallo.Ich pflege seit ungefähr drei Monaten eine Molukkengarnele in meinem Aquarium. Sie sitzt praktisch immer unter dem Filterauslauf, einem 4o ´er Rohr aus welchem es 1.2oo Liter die Stunde bläst. Gerne krabbelt sie auch dort hinein. Bis ich sie wieder hervorhole, denn ab und an möchte ich sie auch schon gerne sehen, weshalb ich das Rohr nun mit feinsten Polyamidfäden "verdahtet" habe sodaß sei mir dort nicht mehr verschwinden kann.Wie das Tier sich in diesem Wind und dem glatten Rohr festhalten kann bleibt mir jedoch weiterhin ein Rätsel ...Aber worum es mir eigentlich ging, ... Ich hätte nun die Chance ihr Gesellschaft zu verschaffen. Frage ist nur : Macht das Sinn ? Würde sie ein Artgenosse womöglich nur stören (sie wirkt manchmal etwas grantig) oder mag sie die Anwesenheit von Artgenossen oder benötigt diese sogar, wobei ich jetzt nicht "zur Fortpflanzung" meine ...Ingo
 
Hallo Ingo!
1. Solltest Du das Tier nicht unnötig stressen um es zu sehen- versuch doch lieber die Strömung umzuleiten damit die Garnele für dich sichtbar ist- ich habe einfach die Strömung richtung wurzelarm geleitet- und so sehe ich sie auch meistens! Warum Sie da so sitzt? Ganz einfach- das natürliche Habitat sind Fließgewässer- und da kann es teilweise reissend sein. Trotzdem sitzen die Fächergarnelen dort in der STrömung und filtern Ihre Nahrung aus dem Wasser!

2. Fächergarnelen ist es grundsätlich eher Wurst, ob sie alleine oder mit Artgenossen gehalten werden- also kannst Du sie getrost alleine halten! Es schadet aber auch nicht, wenn Du sie mit anderen vergesellschaftest!

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Thomas
 
Hallo Thomas,danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin beruhigt das die Tiere sich auch allein wohl fühlen, denn letztendlich ist es ja auch eine Ernährungsfrage, was diese Filtrierer angeht, da unser Aquarienwasser ja meist sehr klar ist und wenig Schwebendes mit sich führt könnte seine Ernährungskapazität für ein zweites oder drittes Tier womöglich nicht ausreichen ...Es ist jedoch nicht so das ich die arme Garnele immer dahintreibe wo ich sie sehen kann *g*, denn das tut sie ja schon, sitzt sie doch den ganzen Tag an ihrem Stein unter dem Ausströmrohr an der Seitenscheibe genau so wie in diesem Bild :Jedoch war sie schon mal vier Tage in dem Rohr verschwunden und würde wohl für immer am liebsten dort drin hocken bleiben und so mußte ich sie dort hervorholen und das Rohr eben vergittern ... :- ) Ansonsten hat das Vieh wirklich nichts zu befürchten und absolute Narrenfreiheit ! :- )Ingo
 
Ich halte jetzt auch schons eit längeren ein paar Molukken. Zur Fütterung:
KAuf dir Cyclops Eeze.
Dan brauchst du nur noch einen alten Plastikbecher und eine Pipette (gibts in einem großen ONlineversandhaus für ein paar Euros).
Dann gibst du etwas von den Cyclops eeze in den becher nimmst mit der pipette wasser aus dem becken und mischst es mit dem cyclops eeze und spritzt es in die strömung .
auf diese fütterung stehen bei mir alle fächerlis total...
 
Hallo Likor.Ich habe dem Aquarium ein offenes Filterbecken vorgeschaltet. Dort sind auch Pflanzen drin und es werden aus diesem Becken immer wieder mal einige Kleinstlebewesen über dieses im Bild sichtbare Rohr ausgeschwemmt. Zusätzlich gebe ich einmal pro Tag etwas Liquifry No.2 in das Wasser dieses vorgeschalteten Beckens sodaß es dann über das Rohr unter welchem die Garnele sitzt in ihre Fächer gerät.Nur halte ich dies für den berühmten Tropfen auf den heißen Stein denn anteilsmäßig bleibt kaum etwas in den Fächern des Tieres hängen und ist der Futternebel erst einmal an dem Tier vorbei so ist er im Becken verschwunden und belastet dort das Wasser / wird von den anderen Lebewesen welche seiner habhaft werden können verwertet oder liegt irgendwann in der Ecke und wird bakteriell verstoffwechselt.Praktisch ernähre ich damit also kaum die Molukkengarnele sondern eher den kompletten Rest des Aquarium.Eigentlich müßte man ein spezielles Becken für diese Tiere einrichten in dem zu Fütterungszeiten der Hauptfilter abgestellt wird und einzig eine Umwälzpumpe läuft welche den Futternebel im Becken in Umlauf hält.Dennoch wird diese Art der nebulösen und extrem ungezielten Fütterung immer zu einer hohem Wasserbelastung führen.Irgendwas bleibt also immer auf der Strecke. Entweder die Stabilität der Aquarienbiologie oder das Nahrungsbedürfnis der Fächergarnele.Ich bin eigentlich nicht wirklich glücklich das Tier damals erworben zu haben !Ingo
 
bei mir wird das nicht ausgefächerte cyclops eeze sehr gerne von den anderen bewohnern zügig aufgenommen. reste bleiben dabei eigentlich nie übrig.
bei meinem 210 liter eckbecken halte ich aber auch 6 fächergarnelen....
 
Zurück
Oben