Get your Shrimp here

Molukkenfächergarnelen unsichtbar

Kaia

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.152
Hallo,

und wieder muss ich euch etwas fragen. ;):)

Seit vorgestern sind im 112l (3 ZKF, 1 alter und 1 junger Antennenwels) 3 Molukkenfächergarnelen eingezogen.
Nachdem ich sie 2,5 Stunden an mein Aq-Wasser (tropfenweise) gewöhnt hatte, setzte ich sie ins Becken.
Das war auch das letzte Mal, dass ich sie gesehen habe. D.h. eine fächerte gestern morgen kurz oben auf der Wurzel, die in der Strömung steht, kurz darauf war sie wieder verschwunden.

Wo sind sie??? Ich gucke mit und ohne Lupe, will aber nun nicht das ganze Becken durchwühlen, um sie nicht noch mehr zu verschrecken, ich finde sie einfach nicht.
Dass diese Garnelenart schüchtern ist, weiß ich, aber wovon ernähren sie sich, wenn sie sich irgendwo verstecken?
Ich bin in Sorge und wäre froh, wenn ihr mir antworten würdet.
Vielen Dank!

Hallo Kaia,
ich kann nicht behaupten das Mollukken scheu sind, eher im Gegenteil, aber ich glaube das du ihnen erst mal ca. 2 Wochen Eingewöhnungszeit geben solltest. Nährstoffe fächern sie sich aus dem Wasser. Dann irgenwann werden sie mutiger, benutzen AS als Taxi und setzen sich immer wieder auf den Kescher wenn du im Becken zu tun hast. Sie sind richtige Clowns. Gib ihnen Zeit und ab und zu was Leckeres (z.B. rote Mülas) dann können sie nicht widerstehen. Du wirst noch viel Spass mit ihnen bekommen!!!
LG Christiane

Hallo Christiane,

vielen Dank, das beruhigt mich sehr!
Taxis werden sie genug finden, der AS Nachwuchs wächst heran.
Gerade haben 2 ganz kurz hinter der Wurzel hervorgelinst. :)

In den Genuss roter Mülas werden sie wegen der ZKF nicht kommen. Aber schwarze, weiße Mülas, Daphnien, Enchys etc. werden genug vorhanden sein.

Hälst du deine Molukken alleine und wieviele hast du?

Hallo Kaia,
ich habe im Moment zwei Molukken, will aber irgendwann auf fünf aufstocken. Auch ich habe 7 ZKF im Becken, trotzdem bekommen die Molluken immer rote Mülas ab, die können ganz schön schnell sein.
LG Christiane

Hallo noch mal,

ich meinte nicht, dass die Molukken keine roten Mülas abkriegen, sondern ich füttere meinen ZKFs keine roten. Rote Mülas stehen im Verdacht die Ballonkrankheit bei ZKF hervorzurufen. Kennst du das schon? http://pipidae.de/zkf_futter.php

Zu meinen 3 ZKF kommen bald 3 meiner Nachzuchten. Und ich überlege die Amanos noch dazuzusetzen.

Nach deiner Beschreibung der Molukken freue ich mich noch mehr, dass ich mich in sie verliebt hatte. :)

Guten Morgen,

heute sitzt zum ersten Mal eine der Molukken auf der Wurzel, die in der Strömung steht und fächert.:) Die beiden anderen sind nicht zu sehen. :(

Ich habe noch mal eine Frage zur Temperatur. Es gibt verschiedene Angaben dazu. Die Spanne liegt zwischen 19° - 30°.
Bei welcher Temperatur haltet ihr diese Tiere?

Hallo,

heute sitzt zum ersten Mal eine der Molukken auf der Wurzel, die in der Strömung steht und fächert.:) Die beiden anderen sind nicht zu sehen. :(

Ich habe 3 Fächergarnelen in einem der 200-L Becken und da hat es einige Tage gedauert, bis die regelmässig raus kamen.
Heute trampeln die über alles drüber, was nicht bei 3 auf den Wurzeln ist ;-)

Die Spanne liegt zwischen 19° - 30°. Bei welcher Temperatur haltet ihr diese Tiere?
In dem Becken unten ist eine Temperatur zwischen 24 und 25°C

Ich habe 3 Fächergarnelen in einem der 200-L Becken und da hat es einige Tage gedauert, bis die regelmässig raus kamen.
Heute trampeln die über alles drüber, was nicht bei 3 auf den Wurzeln ist ;-)
Hallo Christa,

danke. Ich habe heute 2 der 3 Nelen gesichtet. Aber die 3. (die kleinste der drei) habe ich seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen. Ich habe heute mal vorsichtig gestochert, sie aber nicht gefunden. Wenn sie gestorben ist und unentdeckt drinnen liegt, ist das für' Wasser ja nicht gerade dolle.

Es ist draußen so kühl, dass ich wohl doch mal langsam den Heizstab anwerfen werde.

Hallo,

alle 3 fächern!
Aber: Ich habe gelesen, dass die Farbschattierungen von grünlich-durchsichtig bis ins Rote gehen können. Doch ich hab 'ne gelbe.:confused:

Hier zum Vergleich. Die "normale":

1246564.jpg

Und die gelbe:

1246563.jpg

Ist diese Farbvariante ok?

Bei uns im 250L Becken wurden 5 eingesetzt, und danach nie wieder gesichtet !

Keine Ahnung wo die abgeblieben sind !

Hallo Kaia,
dieMolluken verfärben sich meiner Meinung nach, nach dem Untergrund oder der Umgebung. Eine meiner beiden sitzt vorwiegend auf der dunklen Wurzel und ist tief dunkelbraun, während die andere, die ständig auf dem hellen Kies unterwegs ist wesentlich heller braun ist.
Als sie "neu" waren, waren beide sehr hell, fast so gelblich wie deine. Die Verfärbungen kamen erst mit der Zeit.
LG Christiane

Hallo,

erst wird die Wäsche einigermaßen ordentlich aufgehängt,

1248381.jpg

um sie dann, wie bei Teenagern üblich auf den Boden fallen zu lassen.

1248382.jpg

Die gelbe hat sich gehäutet, jetzt ist sie nicht mehr ganz so honigmelonenartig.

@Christiane
Um diese wundersame Nele ist nichts Gelbes herum, woher sie diese Farbe hatte, ist mir ein Rätsel.

@Timo
Wie lange ist es denn her, dass du die Fächergarnelen eingesetzt hast? Vielleicht konnten sie entwischen oder sie halten sich versteckt, weil sie irgendetwas stört?

Zurück
Oben