Get your Shrimp here

Molly mit Platy gekreuzt?

KiteQueeny

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.231
Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich einen rötlichen Molly (w) mit einem Anteil schwarz...
(ich habe ihn in einem Zoofachhandel gekauft, ich habe mich natürlich schon gewundert, da ich noch nie einen roten Molly gesehen habe! Aber ich hatte mich sofort in ihn verliebt:D)

Da es nach meinen Wissen so ähnliche Farbschläge bei Platys gibt, war mein Gedanke, dass sich da evtl. ein Platy und Molly gekreuzt hatten!?

ABER nach mehrmaligen suchen web, war der überwiegende Teil der Antworten NEIN es ist nicht möglich...eher mit anderen Lebendgebärenden?

Hat vlt einer von euch eine Idee was da passiert ist *g* :confused:
Oder gibt es wirklich solche Farbschläge?

Danke & Gruß
Krissi

100_0125.JPG

100_0127.JPG

100_0130.JPG
 
Hi

Vielleicht ist es ja kein Molly sondern ein Platy, der dir als Molly verkauft wurde.

Lg
 
Hallo!

Könnte das auch ein Schwertträger-Weibchen sein? Die gibt es ja mittlerweile auch mehreren Farben... Wie die Platys in unserem Schulbecken sieht er jedenfalls nicht aus...
 
Hi

Molly & Platy das geht NICHT da beide zu jeweils einer anderen Gattung gehören ...

vom aussehen her würde ich sagen ein Platy ! für Schwertträger wirkt der Körper mir zu gedrungen ... und Schwarze Platys/Schwertträger ist nichts neues ...
 
Hallo zusammen,

könnte ein Schwertträger, eventuell ein Platy sein mit angezüchtetem Schwarzanteil. Leider geht es bei solchen Tieren häufig in Richtung Melanom, also (schwarzer) "Farb"-Krebs. Einfach mal Schwertträger und Melanom in eine Suchmaschine eingeben. Gibt eine Menge Literaturstellen darüber.

@Enrico:
Gattungen werden vom Menschen definiert und müssen nicht gleichbedeutend mit Unfruchtbarkeit sein. Wir kennen Bastarde, die aus gattungsübergreifenden Artkreuzungen entstanden sind, beispielsweise bei Regenbogenfischen, ostafrikanischen Cichliden, usw.

Gruß
Friedrich
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten:)

Also was ich definitiv sagen kann das es kein Platy ist, weil die Körperform haargenau einen Molly entspricht (z.b.: bild mit black molly), Platys sind doch eher kleiner und ein bisschen gedrungener (also nicht so "länglich" wie ein Molly; ODER sehe ich das falsch?)

Aber vlt ist es wirklich ein Schwerträger mit Platy :confused: hm wer weiß... da ich selber bloß Mollys als Lebendgebärende halte kann ich das leider nicht genau beurteilen :rolleyes: aber was auffällt, ist dass der rote einen schmaleren/spitzeren Kopf hat als die Mollys, das ist vlt doch ein Indiz für ein kleines Fisch-Überraschungspakt :eek:

Wahrscheinlich ist dann der Fisch nicht mehr wirklich "nachwuchstauglich" aber schick sieht er wirklich aus :D

Ach naja was man heut zu Tage alles verkauft bekommt :arrgw:

lg
 
die Körperform und die Längsstreifung auf dem ersten Bild lassen vermuten, dass ein Schwerträger zumindest mit im Spiel war.

Gruß Roy
 
HI,

ein älteres Schwerträgerweibchen eines entsprechenden Farbschlags. Zum Molly passt der ganze Fisch nicht.
 
die Körperform und die Längsstreifung auf dem ersten Bild lassen vermuten, dass ein Schwerträger zumindest mit im Spiel war.

Gruß Roy


naja Platy vom Typ X.maculatus sind ja auch noch reine zuerhalten überall wird da um neue Farbformen zuschaffen mit den Platy vom Typ X.variatus verkreuzt die X.variatus sind aber von der Figur her länglicher dh ehr wie Schwertträgerweibchen wärend reine X.maculatus gedrungen dh verkürzte Köperformen haben ...
 
@Enrico:
Gattungen werden vom Menschen definiert und müssen nicht gleichbedeutend mit Unfruchtbarkeit sein. Wir kennen Bastarde, die aus gattungsübergreifenden Artkreuzungen entstanden sind, beispielsweise bei Regenbogenfischen, ostafrikanischen Cichliden, usw.

Gruß
Friedrich

naja Mollys gehören aber in die selbe Gruppe wie Guppy & Co ... wärend die Platys zu den Schwerträgern gehören !
 
Molly & Platy das geht NICHT da beide zu jeweils einer anderen Gattung gehören ...

Hallo Enrico,
oben Deine Aussage, dazu meine Antwort:
Gattungen werden vom Menschen definiert und müssen nicht gleichbedeutend mit Unfruchtbarkeit sein. Wir kennen Bastarde, die aus gattungsübergreifenden Artkreuzungen entstanden sind, beispielsweise bei Regenbogenfischen, ostafrikanischen Cichliden, usw.
Verstehe nicht ganz, warum Du jetzt von den Gattungen Poecilia und Xiphophorus auf "Gruppen" schwenkst. Ist aber egal, auch "gruppenübergreifende" Bastardisierungen gibt es.

Gruß
Friedrich
 
Hi.

Bei dem gezeigten Tier handelt es sich um einen sogenannten "Berliner" Schwertträger.;)
Wie schon geschrieben muss man bei der weiteren Zucht darauf achten nur Tiere mit möglichst wenig Schwarzanteilen zu nehmen da zu große Ansammlungen schwarzer Pigmente zu Farbkrebs führen kann der für die Tiere tödlich verläuft.
Ausnahme sind die "Schwarzen" oder genauer gesagt "Hamburger Kreuzung"-Schwertträger da diese über dem Schwarz den Guaninglanz haben(blau/grünlich schillende Schuppen) welcher die Neigung zu Farbkrebs unterdrückt.

Aber die Kreuzung von Molly und Schwerträger/Platy klappt nicht da diese beiden Lebendgebärenden genetisch zu unterschiedlich sind als das sie lebensfähigen Nachwuchs hervorbringen könnten.
Guppy und Molly geht aber der entstehende Nachwuchs besteht zu 100% aus unfruchtbaren Männchen(sogenannte "Gullys" oder "Moppys").

Bei den ostafrinkanischen Cichliden und Regenbogenfischen klappt das ja auch nur weil die Tiere entwicklungsgeschichtlich noch relativ "junge" Arten sind die auf gemeinsame Vorfahren zurückgehen.;)


Gruß


Dirk
 
Noch vergessen..:rolleyes:

... wärend die Platys zu den Schwerträgern gehören !

Platys gehören nicht zu den Schwertträgern sondern Platys und Schwertträger gehören der Gattung Xiphophorus an.;)

Gruß

Dirk
 
Noch vergessen..:rolleyes:



Platys gehören nicht zu den Schwertträgern sondern Platys und Schwertträger gehören der Gattung Xiphophorus an.;)

Gruß

Dirk

ist ne Auslegungs sache ... Platy sind auch Schwertträger ! die Gattung Xiphophorus das ist die große Gruppe aller Schwertträgerverwanden ... den der Name Schwertträger kommt NICHT vom Schwert der Männchen zumal es Schwertträger gibt die garkein Schwert haben ! ... der Begriff Schwertträger kommt von der Afterflosse die sie beim Begattungsversuch wie kleine Schwerter einsetzen so war zumindestens damals als sie in Europa als AQ Fische eingeführt worden die Deutung des Namens ...
 
Okay also ist der Fisch jetzt definitiv alles andere als ein Molly... :rolleyes:

Das ist jetzt wahrscheinlich eine doofe Frage aber fühlt sich jetzt der alleinige "Schwertträger" überhaupt wohl unter seinen Molly Kollegen oder muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen?

Grüßlis und dankeschööön für alle Antworten (aufjedenfall sehr interessant) !
 
Hi. Krissi.

Du musst nicht zwingend ein männliches Tier dazu holen,die kommt auch allein erstmal ganz gut klar.
Falls du dich aber doch dazu entscheidest sollte auch noch mind. ein zusätzliches Weibchen zu dem Männchen besorgt werden damit ein Weibchenüberschuss herrscht um den Stress für die Weibchen durch das balzende Männchen zu mindern(er kann ja immer nur eine auf einmal anbaggern,der Rest hat solange seine Ruhe;)).



Enrico.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl das du auf "Teufel kaputt" recht behalten willst,egal wie....:rolleyes:

Na gut,wo fang ich an...

ist ne Auslegungs sache ... Platy sind auch Schwertträger !
... den der Name Schwertträger kommt NICHT vom Schwert der Männchen zumal es Schwertträger gibt die garkein Schwert haben ! ... der Begriff Schwertträger kommt von der Afterflosse die sie beim Begattungsversuch wie kleine Schwerter einsetzen so war zumindestens damals als sie in Europa als AQ Fische eingeführt worden die Deutung des Namens ...
Mich würd mal interessieren woher du diese Informationen hast?

Erstbeschreibung des Schwertträgers(Xiphophorus helleri) stammt von Heckel (1848).
Der Name Schwertträger bezog auch dort schon auf die,nicht zu übersehende, schwertartige Verlängerung der Schwanzflosse(sagt ja schon die englische Bezeichnung "swordtail",Schwertschwanz;)).

Zu behaupten(wer auch immer)das der ursprüngliche Name "Schwertträger" nicht auf der unübersehbaren schwertförmigen Verlängerung der Schwanzflosse beruht sondern auf der kleinen beweglichen Afterflosse ist ungefähr dasselbe als würde man behaupten Segelschiffe wurden nicht aufgrund ihrer großen "Segel" mit denen man über`s Wasser "segelt" so benannt sondern weil,wenn man sie aus dem Wasser nimmt und umdreht,das nach oben ragende Ruder einem Segel ähnelt,nämlich denen die jetzt im Boden stecken.:P

Ausserdem würden sie dann wahrscheinlich eher"Taschenmesserträger" oder so heissen,denn selbst vor +-100 Jahren glaub ich nicht das jemandem bei dem kleinen "Schnippelchen" dazu der Vergleich mit einem Schwert gekommen ist(beweglich hin oder her!),vor allem wenn eine um ein vielfaches größere und den Vergleich mit einem Schwert eher passende Alternative am Tier hinten dranhängt.:hehe:
Eher halte ich die Ansichtssache "die Erde ist eine Scheibe" wahrscheinlicher/glaubwürdiger,vor ein paar hundert Jahren war man da ja auch fest von überzeugt......:rolleyes:

Und wenn dein Beurteilungs-Maßstab,was einen Schwertträger ausmacht,das bewegliche Gonopodium ist wären ja alle existierenden Lebendgebärenden(zumindest die mit Gonopodium)automatisch auch "Schwertträger".


Platys andererseits wurde zuerst von Günther(1866)beschrieben und dort wurden sie zuerst als Platypoecilus maculatus benannt.

Erst später,als die Tiere zusammen gepflegt wurden und die ersten Hybriden auftauchten(die Geburtsstunde der Urahnen aller existierenden Xipho-Zuchtformen,den ersten orangeroten Tieren)erkannte man das die Tiere so nah miteinander verwandt waren das sie in der Gattung Xiphophorus zusammen gefasst wurden.

Darin werden alle Schwertträger und(Trommelwirbel!)"Schwertträgerverwandten" zusammengefasst.:cool:

Aber nur weil sie miteinander verwandt sind bedeutet nicht das sie alle automatisch auch Schwertträger sind.

Und natürlich gibt es auch Schwertträger die kein Schwert besitzen(X.pygmaeus oder X.birchmanni beispielsweise) aber die wurden ja auch erst viel später beschrieben(X. birchmanni 1987 und X.pygmaeus 1943)haben also mit der Namensgebung ob Schwertträger oder nicht nichts zu tun gehabt,sie werden aber zu den Schwertträgern gezählt da sie viele Gemeinsamkeiten in Körperbau,Verhalten und einen ähnlichen Aufbau des Gonopodiums mit den schwerttragenden Arten besitzen.

Andersherum besitzt der Schwertplaty(X.xiphidium) ja auch ein kleines Schwert wird aber dennoch zu dem Formenkreis um X.variatus gezählt da er im verwandtschaftlich näher steht als den Schwertträgern.

Platys und Schwertträger sind also schon unterschiedliche Paar Schuhe die halt nur im selben Regal(sagen wir mal "Lederschuhe") eingeordnet werden.

Guck ma,so ein langer Beitrag zum diskutieren und ich hab nicht ein einziges Ausrufezeichen gebraucht.:P

Solltest du auch mal versuchen(keine Angst,tut nich weh),dann kommen die Beiträge freundlicher und weniger Rechthaberisch rüber.:cool:


Gruß

Dirk
 
Hallo Krissi,

das ist eindeutig eine Berliner Schwerträgerin, solltest Du Dich entscheiden für sie einen Partner zu holen, dann bitte ein rein rotes Männchen ohne schwarze Flecken!
Das schwarz ist eh dominant und wird bei den Nachkommen auch wieder erscheinen, aber wenn Du ein Berliner Männchen nimmst, dann wird der Schwarzanteil zunehmen, und damit auch die Wahrscheinlichkeit des Farbkrebses.
Den Farbkrebs erkennst Du daran, dass es im schwarzen Bereich zu Auswucherungen kommt, zunächst nur leichte Wölbungen, später dann richtig tumorartige Geschwulste.
Ab wann das für die Tiere zur Qual wird kann ich nicht sagen, die paar wenigen Tiere die sowas bei mir schon hatten, haben sich völlig normal verhalten und zeigten keinerlei Unwohlsein, scheuern oder ähnliches, ich habe sie allerdings auch relativ kurzfristig nach Auftreten des Melanoms verfüttert.
 
Ich hatte mal Platys, deren Jungtiere hatten auch schwarze Farbe. wir haben die brat-Platy genannt, weil die so aussehen. kann das vielleicht auch sein?
 
Hi,

ich hatte mal Rote Schwertträger und Black Mollies.

Am Énde hatte ich schwarze Schwerträger also von daher wird er sich bestimmt wohl fühlen, evtl. gibt es auch Nachwuchs.
Blackmollies sind ja ziemlich "spitz" den ganzen TAg
 
Zurück
Oben