Hallöchen! ![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich endlich wieder in eines meiner Lieblings-Hobbies, der Aquaristik, einsteigen möchte. "Wieder" deshalb, weil ich schon im zarten Alter von 10 Jahren (was nicht heißt, dass ich heute nicht mehr zart wäre!
) mit einem kleinen Becken angefangen habe, dann über 12 Jahre hinweg alles mögliche gehalten und gezüchtet habe - von den Klassiker bis hin zu Malawi-Barschen - die letzten gut 10 Jahre aber quasi gar keinen Kontakt mehr zum Hobby hatte. Habe mich extrem der Astronomie und Astro-Fotografie gewidmet, das erfüllt mich sehr, aber die Sehnsucht nach einer eigenen, kleinen Ruhe-Oase (das ist ein Aquarium für mich - neben der Tatsache, dass es ein Blickfang ist!) wurde in letzter Zeit doch wieder immer größer, so dass ich mich entschlossen habe, wieder einzusteigen ![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Ich möchte nichts Großes - habe mir für den Anfang ein 30 Liter Nano-Becken bestellt und würde mich gern den wirklich zauberhaften Garnelen widmen![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Da ich auf diesem Gebiet bisher gar keine Erfahrungen habe freue ich mich auf viele Anregungen und Tipps & Tricks in diesem Forum
Der Austausch mit Gleichgesinnten macht doch immer noch am meisten Spaß!
Soviel erstmal von mir - vielleicht "laufen" wir uns ja hier im Forum mal über den Weg![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Ich freu mich drauf!
Viele Grüße,
Pascal
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich endlich wieder in eines meiner Lieblings-Hobbies, der Aquaristik, einsteigen möchte. "Wieder" deshalb, weil ich schon im zarten Alter von 10 Jahren (was nicht heißt, dass ich heute nicht mehr zart wäre!
![YES :yes: :yes:](/board/styles/default/xenforo/smilies/jaaja15x18.gif)
Ich möchte nichts Großes - habe mir für den Anfang ein 30 Liter Nano-Becken bestellt und würde mich gern den wirklich zauberhaften Garnelen widmen
Da ich auf diesem Gebiet bisher gar keine Erfahrungen habe freue ich mich auf viele Anregungen und Tipps & Tricks in diesem Forum
![Gruppe :grouphug: :grouphug:](/board/styles/default/xenforo/smilies/ldrei83x24.gif)
Soviel erstmal von mir - vielleicht "laufen" wir uns ja hier im Forum mal über den Weg
Ich freu mich drauf!
Viele Grüße,
Pascal