Get your Shrimp here

Moin aus Schleswig-Holstein! :)

MeineBlubbels81

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
23
Garneleneier
4.985
Hallöchen! :)

Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich endlich wieder in eines meiner Lieblings-Hobbies, der Aquaristik, einsteigen möchte. "Wieder" deshalb, weil ich schon im zarten Alter von 10 Jahren (was nicht heißt, dass ich heute nicht mehr zart wäre! :yes: ) mit einem kleinen Becken angefangen habe, dann über 12 Jahre hinweg alles mögliche gehalten und gezüchtet habe - von den Klassiker bis hin zu Malawi-Barschen - die letzten gut 10 Jahre aber quasi gar keinen Kontakt mehr zum Hobby hatte. Habe mich extrem der Astronomie und Astro-Fotografie gewidmet, das erfüllt mich sehr, aber die Sehnsucht nach einer eigenen, kleinen Ruhe-Oase (das ist ein Aquarium für mich - neben der Tatsache, dass es ein Blickfang ist!) wurde in letzter Zeit doch wieder immer größer, so dass ich mich entschlossen habe, wieder einzusteigen :)
Ich möchte nichts Großes - habe mir für den Anfang ein 30 Liter Nano-Becken bestellt und würde mich gern den wirklich zauberhaften Garnelen widmen :)

Da ich auf diesem Gebiet bisher gar keine Erfahrungen habe freue ich mich auf viele Anregungen und Tipps & Tricks in diesem Forum :grouphug:Der Austausch mit Gleichgesinnten macht doch immer noch am meisten Spaß!

Soviel erstmal von mir - vielleicht "laufen" wir uns ja hier im Forum mal über den Weg :)

Ich freu mich drauf!

Viele Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,
Willkommen hier bei uns im Forum.
Bin schon neugierig auf dein Ergebnis
mit dem Cube wenn er fertig ist.

holsteinische Grüße

Erich

Hallo Pascal,
wünsche Dir viel Spaß beim wieder Einstieg in dein altes Hobby. Was hast Du Dir denn vorgestellt, was für Tiere möchtest Du halten?

Hallo ihr Lieben und erst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen :)

Hallo Pascal,
wünsche Dir viel Spaß beim wieder Einstieg in dein altes Hobby. Was hast Du Dir denn vorgestellt, was für Tiere möchtest Du halten?

Hi Micha!
Den Besatz würde ich letztendlich von den Wasserwerten abhängig machen. Da wir keinen Versorger haben, sondern unser Wasser aus einem privaten, 60 Meter tiefen, Brunnen beziehen, muss ich es erstmal testen. Das JBL TestLab kommt gleich mit DHL :) Aber grundsätzlich hatte ich mir für den Anfang etwas Robusteres vorgestellt. TDS und Posthorn, ganz evtl. zwei CPOs und am liebsten 10-15 Crystal Red. Ich bin grad dabei mein verschollenes Aquaristik-Basiswissen zu reaktivieren - mal schauen, wie es klappt :) Nano-Grundlagenliteratur habe ich zum TestLab gleich mitbestellt. Morgen werde ich mal zu "Frank und Carstens Garnelenhaus (oh, das wird zensiert :D Wegen Werbung? Naja, ich glaub aber jeder weiß was gemeint ist ;) ) " fahren, das ist zum Glück um die Ecke, und mich zusätzlich beraten lassen.

LG,
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pascal.

Jetzt muss ich auch einmal Hallo sagen, da du ja schon praktisch um die Ecke bei mir wohnst :D.
Sich mal von 2 oder 3 Stellen vorher beraten zu lassen ist nicht das ungeschickteste. Bei mir lief es leider etwas anders als geplant, aber ich glaube mit einem langsamen Start kommt man immer weiter.

Freue mich schon auf die weitere Entwicklung und berichte gerne einmal, wenn du da warst, vielleicht werde ich den Besuch dort auch mal umsetzen können :).

Lieber Gruß
Nina

Hallo Pascal.

Jetzt muss ich auch einmal Hallo sagen, da du ja schon praktisch um die Ecke bei mir wohnst :D.
Sich mal von 2 oder 3 Stellen vorher beraten zu lassen ist nicht das ungeschickteste. Bei mir lief es leider etwas anders als geplant, aber ich glaube mit einem langsamen Start kommt man immer weiter.

Freue mich schon auf die weitere Entwicklung und berichte gerne einmal, wenn du da warst, vielleicht werde ich den Besuch dort auch mal umsetzen können :).

Lieber Gruß
Nina

Hi Nina!
Dann mal Grüße "um die Ecke"! ;)
Glaub mir: ich bin die personifizierte Ungeduld - insofern ist das grad echt schwer für mich :D Aber es geht ja hier um Lebwesen, man trägt Verantwortung, und dann wollen wir uns mal Mühe geben :thumbsup:
Mal schauen, was die nächsten Wochen ergeben... vielen Dank auf jeden Fall auch dir für das "warm welcome" :grouphug:

LG,
Pascal

Hallo Pascal,
hatte auch zwischendurch ein paar Jahre Pause gemacht, der Wiedereinstieg war nicht so schlimm. Habe auch mit Crystal Red wieder angefangen, die lassen sich gut halten. Würde die Garnelen aber vom Züchter holen, habe damit viel bessere Erfahrungen gemacht als im Zoo Shop oder Online-Händler.

Hallo Pascal,
erstmal ein herzliches Willkommen!
Hast Glück, dass du die Brüder in der Nähe hast- dort bist Du was Beratung und auch Tiere angeht auf jeden Fall bestens aufgehoben.
....und hier im Forum natürlich auch!

Hallo ihr Lieben! :)

Habe gestern meine Wasserwerte getestet - die wichtigsten:

GH: 14
KH: 13
PH: 7,6

Hab mich heute bei "den Brüdern" ( ;) ) beraten lassen und mir auch direkt ne Osmose-Anlage gekauft für schön weiches Crystal-Red-Wasser.

So sieht mein Becken momentan aus:

35AQ8L.jpg

Hab mir noch den Baby Protector von Dennerle für den Eckfilter gekauft - für eventuellen Nachwuchs später mal ;)
In einer Woche kommen evtl. schon TDS und Posthörner rein - leicht anfüttern - und dann mal gucken wie es weitergeht :)

Liebe Grüße!
Pascal

Zurück
Oben