Get your Shrimp here

Moin aus 24558 Wakendorf II

hinnark

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.015
Dann will ich auch mal...
Ich heisse Wolle, bin von Beruf Köchlein und fange gerade an ein Garnelenbecken (54 l ) einzurichten. Läuft jetzt seit 4 Wochen ohne Garnelen und hatte schon erste Probleme. Habe nach 2 Wochen 3 Apfelschnecken reingesetzt die nach 2 Tagen gestorben sind. Naja dachte ich, Wasser mal testen. Alles i.O. Nochmal 3 Schnecken reingesetzt. Und wieder... 2Tage ,tot.
Nun denk ich das es vllt am Sauerstoffgehalt lag. Ein Aquarienverkäufer sagte mir das ein einfacher Schwammfilter reicht. Aber ich glaub der bringt nicht genug Sauerstoff ins Wasser. Ausgewechselt, anderer Filter rein, 2 Guppys dazu und nu nach einer Woche leben sie noch. Wasser getestet GH 8,KH 6, PH 7,5. Ist doch gut, oder. Ich glaub ich setz jetzt mal Redfire dazu. Schaun mer mal.

Gruß

Wolle

Hi Wolle,

erstmal willkommen hier im Forum.
Deine Apfelschnecken sind nicht an mangelndem Sauerstoff im Wasser gestorben, das sind Lungenatmer die mittels eines Sipho (Hautröhre) an der Wasseroberfläche Luft holen.

Ich tippe da eher auf Vergiftung. Schnecken sind höchst anfällig gegen Kupfer (Cu, ist z.B. in einigen Fischmedikamenten drin), gegen Mittel mit denen Planarien bekämpft werden, gegen Düngemittel und Pestizide.
Hast du Pflanzen eingesetzt und wenn ja, hast du die vorher 1-2 Wochen gewässert (bei 100% Wasserwechsel täglich), es kann nämlich sein das Pflanzen die du im Geschäft kaufst mit solchen Mitteln belastet sind und dies nun an das Wasser abgeben. Das die Guppies leben hat nichts zu sagen, weil das den Fischen nichts aus macht.
Cu kannst du mit einem Tröpfchentest nachweisen, die anderen Mittelchen leider nicht.
Ein Schwammfilter für ein 54l Aquarium kann durchaus ausreichend sein.