Get your Shrimp here

Mobile Hamburger Mattenfilter zum kaufen. Was haltet ihr davon ?

Arsat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
14.876
Hallo.

Ich hab grad mal bei einem bekannten deutschen Auktionshaus mal spasseshalber nach Hamburger Mattenfilter gesucht und siehe da, es gibt welche gleich fertig. Sogar in Schwarz.

Ich muss gleich dazu sagen, ich bin handwerklich nichtnur nicht begabt, ich bin das Chaos in Person. Deswegen wäre sowas für mich echt ne Alternative.

Das eine passt sogar richtig gut in mein 80x30x40 Becken. Wenn ich das vor dem Kies reinstelle müsste es doch perfekt passen und da es ja aus Klar PVC, da würde ja noch mein Heizstab gut reinpassen. Nur weiß ich nicht, ob für die jungen garnelen 20 ppi klein genug ist.

Ich würde halt gleich den mittleren nehmen anstatt dem kleinen. Auch wenn der mittlere bis 360 L ist. Mehr Fläche schadet doch nicht oder ? Das Teil wäre 15 x 15 x 38

40 Euro ist ja jetzt nicht die Welt, obwohl ich die Pumpe sofort durch ne andere ersetzen würde.

Also eure Meinungen bitte und dran denken ich hab 2 linke Hände und Füsse :D

Edit : Mod bitte Hamburger draus machen in der Überschrift. Besser für die Suche. Danke schonmal.

Die Editierzeit ist ja echt niedrig.

Bzw ist Mobil intelligent wegen dem putzen bei dem mittleren ? Den kleinen kann man gut regeln. Der mittlere wäre ja wie recht hoch und muss auf dem Boden aufgestzt werden bevor ich den Sand/Kies reintu.

Bietet es sich da evtl an, den ganzen Block mit AQ Silikon festzukleben oder passt das schon und ich muss mir da wegen Algen/Schnecken/Jungtieren zwischen PVC und Glas keine Sorgen machen ?

PS : Frage zum selberbauen..... Können die Kabelschächte die man normal benutzt Weichmacher enthalten ja oder nein ?

Hallo Arsat,

Nur weiß ich nicht, ob für die jungen garnelen 20 ppi klein genug ist

20 ppi ist zu groß, da kommen die kleinen Nelen durch und wenn man bedenkt das hinter der Matte eine Kreiselpumpe arbeitet...

30 oder 45 ppi sind besser und als Pumpe einen Tschechischer Luftheber da wird nichts geschreddert.

Gut, dann weiß ich das jetzt auch schonmal.

Ein gesicherter Luftheber würde doch auch reichen oder ? Weil ich will ja eben nichts selber bauen.

hi!

die dinger sind meiner meinung nach viel zu teuer!! die idee ist aber gut und wenn du nichts selber machen möchtest, ist es halt eine teure aber gute möglichkeit. schreibe mal den verkäufer an, der macht die bestimmt auch ´ne 45ppi matte rein!

und so von der Höhe denkt Ihr passt das auch 40er AQ Höhe und 38 Mattenhöhe.

Was ist zur Sicherung eigentlich besser ? Strumpf oder nen filter von nem anderen Luftheber ?

Zurück
Oben