Get your Shrimp here

Mobbing trächtiger Weibchen?

petramu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.569
Hallo!
Heute morgen habe ich sehr erfreut festgestellt, dass eine meiner Garnelen offenbar ein Weibchen ist, schließlich hat sie Eier unter dem Bauch:D;) naja, ich bin natürlich völlig aus dem Häuschen und gucke dementsprechend oft ins AQ. Da fiel mir auf, dass einige andere, kleinere Garnelen die trächtige ärgern, jagen und so. Sie wert sich dann immer ganz tapfer, aber mich verwundert das schon sehr. Warum machen die das?

wenn sie die eier erst ganz frisch hat kann es sein, dass sie noch lockstoffe abgibt, die die männchen anlocken. das sollte sich in den nächsten tagen legen.

hm ja das könnte sein, sie hat die vermutlich seit donnerstag

Hallo,
bei mir lässt sich gerade Ähnliches beobachten, aber ich fürchte, es liegt hier auch mit daran, dass ich nur ein Weibchen und sechs Männchen habe :-/ Die sechs Männchen sind wohl immer noch spitz und jagen die Schwangere, und bei so vielen herrscht ganz schöner Andrang.
Ich hab schon überlegt, noch Weibchen dazuzukaufen, aber jetzt wäre es wahrscheinlich nicht so gut, weil damit auch wieder neue Keime ins Becken kommen und so...
Die Kleine ist aber auch selber Schuld, bei mir sind so viele Verstecke, und sie sitzt die ganze Zeit ganz oben auf einer Pflanze, damit sie auch ja jeder sieht!!! Sind eure da auch so dusslig?

Liebe Grüße
Lena

naja mit "sehen" hat das ja weniger zu tun. entscheidender ist ob es ein geschützter, also evt. von vielen gewächsen umgebener bereich ist, oder ob viel freie schwimmfläche drumherum ist, da ist es natürlich einfach den lockstffen direkt bis zum "opfer" zu folgen.
manchmal sind die weibchen einfach so gestresst dass sie sich an dem nächstbesten platz ausruhen, bis sie eben wieder von den männchen vertrieben wird.
press du mal eier in den bauch un versteck dich gleichzeitig. da hasde schon was zu zun:D

Hallo,
ja stimmt, hast recht, so gut sehen können die ja gar nicht... war auch mehr im übertragenen Sinne gemeint.
Aber sie ruht sich halt immer mitten auf freier Fläche aus, und dann finden die anderen sie :-/
Können die Eier abfallen, wenn die anderen auf sie draufspringen?
Ich werd nachher mal noch mehr Blätter und Moos reintun...

Liebe Grüße
Lena

nein, wirklich abfallen können die eier von alleine nicht.
allerdings kann die dame stressbedingt die eier abwerfen, das dauert aber meistens ein paar tage bis sie alle raus hat, sowas ist immer schade.

Zurück
Oben