Get your Shrimp here

Mobbing im Becken...?

wasa-bi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.255
Hallo,

langsam verliere ich die Lust an meinem Becken... Okay, nicht wirklich, aber es häufen sich mehr und mehr Dinge, wie mir scheint. Erst die Planarien (dazu habe ich auch nen Thread gemacht) und jetzt sehe ich heute eine von meinen zwei ganz seltenen Besuchen: Eines der beiden Braun-Blauen Weibchen (hausieren sonst immer ganz hinten im Unterholz) war vorne und HEY sie hat Eier.

Das Problem daran ist: Ich habe gesehen dass die Garnele irgendwie nicht in Ornung ist. Mit Müh und Not habe ich versucht sie rauszufischen, ohne dass sie an die Luft kommt, weil das ja nicht gut für die Eier sein soll. Einzeln im Töpfchen dann mal genauer begutachtet und es sieht so aus als wäre sie angefressen worden, oder sich was eingefangen hat. Mal abgesehen davon dass sie nichr mehr alle Beine zu haben scheint, so steht an einer Seite eine weiße Beule vor an der wohl ein Bein(rest), oder sowas hängt. Vielleicht hat die sich ja auch nen Parasiten eingefangen? Ein Bild ist übrigens hier zu sehen: http://www.apload.de/images-i173719bn08lt.jpg

Also dem Foto nach ist das erstmal ein Beinchen, aber man weiß ja nie. Die Beule ist strahlend Weiß, so wie man das von Garnelen auf dem Teller kennt *hust* Leider sieht man die Farben auf dem Bild nicht so, dann würde man vielleicht auch verstehen wieso mir die so ein Schätzchen ist :) Im Aquarium selbst sieht sie in der Beleuchtung fast schwarz aus, hat nen gelben Streifen und schimmert blau und rot :D Ganz dunkel-orange AUgen kommen dann auch noch dazu... sollte man so gar nicht vermuten.

Nun denn - ich habe mich entschlossen die werdende Mutter dann doch wieder in's Hauptbecken zu hocken. Entdeckung just in dem Augenblick: Eine von meinen "A...lochgarnelen" hat sich direkt auf die gestürzt. Die konnte sich noch abwehren, aber das wirft jetzt natürlich Fragen auf.

- Haben die anderen Garnelen der etwas arg zugesetzt? Dazu sei erwähnt dass ich von den ca 25 Stück im Becken geschätze 20 Jungs habe und nur 5 Mädels. Schwund bei der Paarung vielleicht? Die beiden "A...lochgarnelen" sind übrigens auch Männchen. Eine recht prominente, die ganz urig aussieht (wirkt zweimal dicker als alle anderen Garnelen und die kennt keine Gnade beim Fressen - die jagt immer alle anderen weg) und eine kleine, die sich recht aufdringlich auf Weibchen sürzt.

- Anfressen selbst würde ich spontan mal ausschließen, sie wurde und wird auch in diesen Minuten eher von dem kleinen Männchen bedrängt (siehe oben)

- Könnte die von den Planarien angefressen worden sein? Ich dachte immer die gehen erstmal an die Augen, aber da ist nix. ABgesehen von drei weiteren Planarien die ich heute gesichtet habe -> Bekämpfung mit einer Falle hat wieder begonnen und NoPlanaria ist unterwegs.

- Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe sie wieder in den hinteren Beckenbereich gesetzt und da hat sie erstmal etwas ruhe. Ich will sie nicht unnötig stressen. Die zwei doofen Garnelen raustun oder die Mutter umsetzen in ein zweites Becken?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar - aber da kann man ja sicher sein, dass hier was kommt :)

Zurück
Oben