Get your Shrimp here

Mit was soll ich den Bodenfilter betreiben?

Max.Pfeiffer

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
8.220
Hallo Leute,

Ich plane gerde ein neues projekt ein Becken für Taiwaner jetzt meine frage mit was soll ich den bodenfilter betreiben als Bodengrund kommt ADA New Amazonia ich weiß das es mit luftheber, Circulator, Aussenfilter oder HangonFilter funktioniert aber was ist das beste und wieso?

Das Becken hat 80x30x30

Danke für eure Hilfe

Lg Max

Das ist reine Geschmacksache...
Reicht einem der Bodengrund als Filter?
Will man mehr Filterfläche? Dann kommen nur Außenfilter oder Rucksackfilter in frage...
Auch die Kosten sind da sehr unterschiedlich...sowohl die Anschaffungskosten als auch die Laufenden ^-^

Ich war mit dem Aquael Circulator Turbo 650 sehr zufrieden.

Gruß
Micha

Hallo

Ja die Kosten sind nicht das Problem und den Bericht von Marcus kenn ich eh aber danke

Würde nur gerne Wissen was wirklich das Beste ist oder am besten Funktioniert?

Lg Max

Da wird dir wohl jeder was anderes sagen.. ;)

Gruß
Micha

Hey Micha

Ja schon Klar aber mit was ihr halt die besten erfahrungen habt das würde mich interessieren weil mit luftheber treibe ich das ganze CO2 aus das will ich ned wirklich!

Lg Max

Hallo max,

ein Bodenfilter ist immer nur ein Filter auf Zeit.

Mit einem Aussenfilter kannst Du, die Standzeit Deines Bodenfilters erhöhen, das ist auch schon alles.

Gruß Uwe

Ich hatte zuvor mit Membranpumpen, das geblubber ging mir aber tierisch auf die Nerven, hab dann die drei Aquael Circulatoren Turbo 650 gekauft und war mehr als zufrieden.
Selbst die Pflanzen schienen besser zu wachsen, wie du schon schreibst treibt das geblubbere das CO2 aus dem Wasser.

Hallo Uwe

Ja das mit dem Filter auf zeit ist mir eh klar also sagst du auch Aussenfilter???

Hallo Max,

nein zum Bodenfilter und ja zum Aussenfilter;)

Ich selber mache gerade ein Becken auf, mit umgekehrten Kreislauf.

Druckseite in den Bodenfilter, mal schaun.

Bodenfilter haben in meiner Garnelenzucht, nie auf Dauer funktioniert, spätestens nach einem Jahr ist der hin:(
und meistens auch ein großteil der Garnelen. ("nur meine Erfahrung")

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Und was hast du für Garnelen?

Hast du erfahrung mit dem Druck nach innen beim Bofi?

Lg Max

Hallo Max,

ich habe Blaue Tiger, Bienen und Taiwaner.

Nein ich habe keine Erfahrung mit den Druck in den Bodenfilter, aber das möchte ich ja herausfinden;-)

Für mich ist es immer wieder spannend was möglich ist.

Wir haben doch alle, nicht wirklich gesicherte Werte für unsere Garnelen, und gerade deshalb ist es Wichtig,
andere Wege zu gehen als die, die bekannt sind;-)

Gruß Uwe

Hallo

Also mein Plan sieht so aus es kommt ein Circulator Kopf auf das Steigrohr und ich werde einen Dennerle External Skimm Filter dazu verwenden als Außenfilter was sagt ihr dazu?

lg Max

Hallo Lutz

Also nur den Aussenfilter und aus?
Wollte den Aussenfilter gar nicht an den Bofi hängen nur dazu wegen besserer wumwälzung des wassers!

Lg Max

Zurück
Oben