Get your Shrimp here

Mit verschiedenen Wassertests so unterschiedliche Ergebnisse?

Schmiddy84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.140
Hallo,

War heute im Zooladen der einen Streifentest für meine WW gemacht hat.
Habe einen Testkoffer gekauft weil ich dem Streifen nicht so wirklich getraut habe.
Das jedoch so krasse Abweichungen auftauchen würden wusste ich nicht.
Nitrat im Zooladen zwischen 0 und 10, daheim bei 40
PH im Zooladen zwischen 6,5 und 7, daheim zwischen 7-5 und 8
Beide Tests zeigten jedoch sehr weiches Wasser.

Kann das denn wirklich sooo dolle abweichen? :confused:

Grüße,
Schmiddy

Hallo!
Ja, diese Abweichungen sind normal.
Vor allem wenn man eine Wasserprobe ins Zoogeschäft schleppt kann der ph etwas daneben liegen (auch mit Tröpfchen) da beim Transport ungewollt CO2 ausgetrieben wird und dann der ph höher gemessen wird als er im Becken wirklich ist. Das läuft dann unter "Fehler in Probenvorbereitung".
Gruß Erik

Hallo!
Ja, diese Abweichungen sind normal.
Vor allem wenn man eine Wasserprobe ins Zoogeschäft schleppt kann der ph etwas daneben liegen (auch mit Tröpfchen) da beim Transport ungewollt CO2 ausgetrieben wird und dann der ph höher gemessen wird als er im Becken wirklich ist. Das läuft dann unter "Fehler in Probenvorbereitung".
Gruß Erik

Hi Erik,

aber der PH war doch im Zooladen niedriger als bei uns daheim im Aqua :confused:

Ich wundere mich halt nur irgendwie da meine Tests sagen es wäre alles ok, der Test im Zooladen jedoch aussagt das ich einem Säuresturz nahe stehe
Grüße,
Schmiddy

Hi Erik,

aber der PH war doch im Zooladen niedriger als bei uns daheim im Aqua :confused:

Ich wundere mich halt nur irgendwie da meine Tests sagen es wäre alles ok, der Test im Zooladen jedoch aussagt das ich einem Säuresturz nahe stehe
Grüße,
Schmiddy
Hi Schmiddy,
da sieht man wie weit die Indikatorstreifen-Tests daneben liegen. Wenn die Probe beim Transport, sei es auch aus versehen, durchgeschüttelt wurde dann MUSS der ph-Wert höher liegen. Die Chemie kann man nicht austricksen.
Gruß Erik

PS: Ich hab noch kein Säuresturz erlebt und fahre Becken mit KH 1 :cool2:. Wenn man starke Verbraucher wie Apfelschnecken oder so hat, dann sieht die Welt anders aus. Da kann die kh und somit auch der ph stärker fallen als einem lieb ist.

Zurück
Oben