Get your Shrimp here

Mit Soil zweites Nano pflicht?

Diesel

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.939
Hallo,
ich würde gern auf Soil umsteigen und Frage mich gerade, wohin mit den Garnelen (Hochzucht), da der Boden ja irgendwann getauscht werden muss.
Den Boden wechseln und Garnelen wieder rein ?
Oder muss ich wirklich ein zweites Becken zum Ausweichen haben?

:confused:
Danke
 
Wenn du Hochzuchtgarnelen hast musste oder sollteste eh selektieren..ein 2tes Becken würde ich schon deswegen nehmen, und falls es mal Probleme gibt und du umsiedeln musst...also ich weiss nicht wie groß dein Aqua ist ich hab in meinen 30ern zb relativ wenig Kies da wäre der Austausch auch keine Riesenaktion man könnte vielleicht sogar nach und nach ein teil kies wechseln .

Aber ich würde mich auch über andere Meinungen freuen weil bei mir der Wechsel auch irgendwann mal ansteht^^
 
Bei Bodenfilterbecken, Tiere, Pflanzen und co raus, den Bodengrund bis auf 10% rausholen, neuen rein, paar Tage stehen lassen und neu einlaufen.. da man die 10% Substrat gelassen hat funktioniert das recht gut. Zusaetzlich habe ich einen eingelaufenen Eckfilter, den ich dann ins neue Bekcen umziehe.
Tiere tue ich teilweise nach 1nem Tag wieder ins Becken, achte dann aber auf NO2 Werte und mache taeglich groessere Wasserwechsel.
Je nach Soil muss man aber aufpassen, ADA soll viele Naehrstoffe abgeben und sollte daher laenger stehen ohne Besatz.
 
ich hab vor kurzem mein Becken auch wieder neu gemacht, also ich hab alle Garnelen rausgefangen, in einen Eimer und dann das Aquarium ausgeräumt, gesäubert und wieder neu eingeräumt.
Den Filter hab ich nicht gesäubert und Wasser hab ich auch fast komplett das alte Wasser wieder reingetan.
Dann hab ich auch meine Nelen wieder eingesetzt.
Bei mir hat alles geklappt.
 
Zurück
Oben