Hallo Stefan,
Aufkleben halte ich bei HCC für wenig zielführend.
Ich habe vor 8 Wochen einfach ein paar Triebe in ein kleines Stück Filterschwamm (ppi 20) gesteckt und auf den Bodengrund gelegt. So sieht es heute aus, ohne Düngung aber CO² Zugabe von ca 20 mg/L. wie man erkennen kann, wachsen jetzt die ersten Triebe auf dem Boden lang. Es ist natürlich nicht aufgeschwommen, sondern blieb einfach an Ort und Stelle liegen und wächst nun ganz gemächlich vor sich hin.
Als 2. Versuch habe ich einfach ein paar Stängel in den Spalt eines Steines gesteckt und nichts mehr dran gemacht. Der Stein lag 10 Wochen in einer Plastikwanne (techniklos bis auf Wasserumwälzung) auf der Fensterbank (Ostfenster) und wurde nicht mehr beachtet. So sieht es heute aus.
Und zu guter Letzt, eine 1/5 Portion in Vitro HCC in einer 25 Liter Pfütze in Sandboden gesteckt, mit selbstgebauter LED Beleuchtung (6 Cree XPG2 6500K mit 350mA bestromt), CO² 30mg/L und wöchentlicher Düngung mit Profito und gelegentlicher NPK Düngung (Nitrat messe ich eigentlich nur sporadisch, liegt so bei 20mg/L.
Ob zufall oder nicht, es wächst wie verrückt (bei Düngung und guter Beleuchtung ) und man sollte sich darüber klar sein, dass HCC viel Pflege benötigt, sonst wuchert es in kurzer Zeit das ganze Becken zu. Ich persönlich habe kein Händchen für solch filigrane Gärtnerarbeiten und werde es wohl nicht mehr einpflanzen.
MFG Ingo