Get your Shrimp here

Mit Meinen Wasserwerten stimmt was nicht!

Jan 136

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
11.824
Hi,
Habe gestern mal gleich meine Wasserwerte gemmesen nach dem ich mir mal diese Streifentests gekauft habe und raus kamen diese Werte:

Cl2: 0,8 mg/l
PH: 6,8
Kh: 6
Gh: 10
No3: 25 mg/l
No2: 2 mg/l

Bin fast umgefallen und habe dann grade wegen dem sehr hohen No2 Wert gleich einen 50% TWW gemacht.

Heute habe ich nochmal gemessen:
Cl2: 0 mg/l
pH: 6,8
KH: 4
Gh: 14
No3: 15 mg/l
No2: 0,3 mg/l

Immer noch nicht so gut.

Was meint ihr dazu, soll ich jetzt die nächsten 3 Tage immer einen 30% TWW machen oder habt ihr einen besseren Tipp wie ich die Werte in den Griff bekomme.

lg Jan

p.s. In meinen anderen Becken habe ich diese massiven Probleme nicht?

Grüß Dich,

ja, die Streifentests sind spannend!

Nach dem Wasserwechsel ist Dein GH deutlich gestiegen, Dein KH deutlich gesunken und der pH-Wert geblieben. Schon das sollte Dir zu denken geben!

Gruß Thomas

P.S. Was für ein Becken ist das, wie lange läuft es und wie ist es besetzt?

Hi Thomas
Es ist ein 60l Aqua von Tetra, es läuft jetzt seit drei Wochen und seit ein paar Tagen Schwimmen ca. 20 Borara Brigittaes drin
und seit fast von Anfang an ein paar PHS und Blasenschnecken.

Nochmal ne Frage, kann der hohe Nitritwert von einer ziemlich großen Pflanze kommen die zu einem großem Teil abgestorben ist?
Habe diese auch schon entsorgt.

Gruß Jan

Der Nitritwert wird eher durch Deinen Besatz in dem recht neuen Becken kommen, ein zweiter (ausgelöst durch den höheren Besatz) , oder der erste Nitritpeak ist ja was ganz normales in neuen Becken. Wasserwechsel sind da das beste Mittel!

gruß Thomas

Ok,
Währe also das beste wenn ich demnächst mal jeden Tag einen ca. 30% TWW mache, so drei bis vier Tage lang?

lg Jan

Zurück
Oben