Get your Shrimp here

Mit meinen Nelchen alles normal ?

MoKinA

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
65
Garneleneier
11.053
Hier ein paar Bilder meiner Nelen ist das normal `?

zwerggarnelezt1.jpg

zwerggarnele1is9.jpg

zwerggarnele2qs0.jpg

zwerggarnele4ek4.jpg

Ist eigendlich dieser "aalstrich" normal auf dem Rücken ?

Was sind das für gelbe Flecken im Rücken ?

Ist das normal das die mal etwas blasser sind und manchmal ganz normal stark gefärbt

danke für jede antwort

Hi,

die Wildform der Fires wird unter anderem auch als "Rückenstrichgarnele" bezeichnet, der ist völlig normal. Bei meinen zeigen den nur gut gefärbte Weibchen.

Die gelben Flecken im Rücken - könnte das der Eifleck sein? Auf den Bildern sehe ich irgendwie nicht so richtig welche...

Die Färbung der Fires ist zum Teil stimmungsabhängig, das ist also auch kein Grund zur Sorge.

Alles im grünen Bereich, würde ich sagen!
Sehr hübsche Tierchen hast Du da übrigens.

Cheers
Ulli

Hallo,

ja der Rückenstrich ist normal, ist ja die rote Zuchtform der Rückenstrichgarnele Neocaridina herteropoda.
Das die Farben schwanken können ist auch normal.
Wobei sie auf dunklem Grund meist kräftger rot sind/scheinen.

puhh ich dachte schon die geben bald den löffenl ab :eek:

ich weis nciht aber ich sehe da immermal so gelbes etwas ich versuche des ma per foto zu erwischen .. aber desd haben die schon seit gut 1 monat.. und haben tu ich meine nelchen seit 2 monaten und da waren sie ja noch gaaaanz kleen :o

dsc00582wj9.jpg

soo ganz frisch.. was hat dieser fleck nun zu bedeuten ? "schwanger" oder was passiert da ?:confused:

Hallo,

ja genau das ist ein Eifleck, die wird bald Eier tragen.

aber wie lange dauert das denn :eek: ich mein die rennen mindestens schon seit 1 monat und etwa slänger so rum -.-

hmm mir is grad aufgefallen des 4 von 5 oder wenn nicht alle davon so nen gelben fleck haben -.- des geht doch nciht des ich nur weiber habe oder ?:confused:

Hallo Mokina,
das geht schon, das du evtl. nur Mädels hast.
Die auf den Fotos sind Garantiert alles Weibchen!
Solltest dir noch mindestens 1 Männchen besorgen wenn du Nachkommen haben willst. ;)
Gruß
Ralph

Tante edit:
Männchen erkennst du an der schmaleren Form, also Bauchteil ist um einiges flacher als bei den Weibchen.

naja ich hab die ja seit 2 monaten und bis jetzt kam noch kein nachwuchs ..

ich will mir meinen bestand auf 10 hochmachen also noch 5 dazu ,.. da wird wohl noch nen bube dabei sein oder :rolleyes:

Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass ich meine Frage auch noch dazu packen kann:
Was bedeutet es, wenn ein Weibchen eine tiefe durchsichtige Bauchtasche hat?
Es sieht aus, als wäre sie einfach nur dick.

Liebe Grüße!

hallo mokina,
ich lenk zwar jetzt ein bisschen vom Thema ab, aber was ist denn das für eine Pflanze, von der man im Hintergrund deines letzten Bildes die "Stämme" oder Stängel (keine Ahnung wie das heißt) sieht??

LG Andal

Hallo Mokina,
du kannst doch wenn du eh aufstocken willst gezielt nach Männchen fragen. :)

@ Canis lupus
könnte eine schlecht gefärbte RF Dame sein.

Gruß
Ralph

du kannst doch wenn du eh aufstocken willst gezielt nach Männchen fragen. :)

Hallo SloMo!
Genau das habe ich in der Handlung auch gemacht und der Verkäufer dort hatte auch keine Ahnung, wie man die auseinanderhält... :(
Danach kann man sich wohl also nicht richten...

@ Canis lupus
könnte eine schlecht gefärbte RF Dame sein.

Sie sah bereits in der Handlung so aus (weite Bauchtasche) und ich nahm sie, in der Hoffnung, sie könnte schwanger werden oder sein.
Schade, dabei will ich doch auch mal Großmama werden...:(

Liebe Grüße und danke für die Antwort!

@ Monika: ich finde deine Nelchen mit diesem Rückenstrich sehr schön! :)

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem meine Red Fire (3 große und 1 kleine als Bonus vom Händler). Von den großen sind 2 ziemlich sicher Weibchen, eines hat seit längerem einen riesigen gelben Eifleck und seit 2 Tagen einen monsrösen Blähbauch, der mir ein bischen Angst macht. Das Männchen ist leider seit der Eingewöhnung nahezu 100% durchsichtig, quasi wie ne Glasgarnele, und seit 2 Tagen saust er wie ein Bekloppter durchs Becken, ich vermute er sucht das Weibchen (funktionieren ja toll die Lockstoffe, nur mit der genauen Lokalisation hapert es). Bin also gespannt und hoffe, dass "sie" schwanger wird und nicht irgendwie krank ist.

Meine schwangere Crystal Red (ca. 2 1/2 Woche) ist putzmunter und fächert schön Luft um die Eier. Die sind jedoch dunkelbraun, nicht hell und halb durchsichtig. Kommt das noch oder ist das bei anderen Arten so?

Oh, Ungeduld!

MoKinA: Super hübsche Garnelen. Meine sind knallrot (also die beiden Weiber) aber ohne Rückenstrich. Die sind wohl zu hübsch für mein Männchen, darum ist es so erblasst. :)

Ach ja, sehr interessant. Immer wenn ein Weibchen empfängnisbereit wird dreht auch meine einsame Tigergarnele durch. Ich glaube die sollte ganz schnell Weibchen der eigenen Sorte bekommen. Ähem.

@ Boris
hast du die Tigernele bei den CR?
Wenn ja ist es kein Wunder das sie durchdreht, die Tiger und die Crystal Red kreuzen sich.
Das die Eier bei den CR braun sind ist normal, also keine Panik. ;)

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,
danke für die Beruhigung der Nerven, ist alles so neu und so unfischig :)

Ja, das mit der Tiger ist echt blöd. Der Händler meinte, die wär doch schön ob ich sie nicht einfach auch noch mit nehmen will. Schön ist sie, aber a) alleine und b) eben ein potentieller Partner für die Crystals. :( Hat schon jemand mal Crystal Tigers gezüchtet? Kleiner Scherz, ist ja rezessiv das rot und weiß, gell? Also plane ich schonmal ein neues Becken.

Ich habe so einen tollen Ikeaschrank mit 5x5 Fächern (30x30x30cm), das wäre prädestiniert für eine Wahnsinns Nelen Sammlung (ok ich spinne grad nur etwas). Aber ein eigenes Becken bekommt er und ein paar Brüder und Schwestern auch. Genau wie die Red Fires, aber die sind ja erstmal unproblematisch. Nach anfänglichem Hauen mit den Urbewohnern (den Crystals) ist nun alles gut. Also müssen die zwei Arten noch ein bischen miteinander aushalten, kann ja auch nicht zaubern beim Becken einrichten. Zu dem Zoogeschäft geh ich jedoch nicht mehr, der verkauft einem echt alles wenn man keine Ahnung hat.

hallo mokina,
ich lenk zwar jetzt ein bisschen vom Thema ab, aber was ist denn das für eine Pflanze, von der man im Hintergrund deines letzten Bildes die "Stämme" oder Stängel (keine Ahnung wie das heißt) sieht??

LG Andal

pflanzejl0.jpg

die ?

du wie die heißt weis ich leider nicht ^^:rolleyes:

Hallo,
die Pflanze heisst Bacopa monieri = kleines Fettblatt

bei Dennerle B32

Gruß
Ralph

ahh ok naja gut zu wissen :D

Zurück
Oben