Get your Shrimp here

Mist! Herz über Verstand...

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
26.615
Hallo!

Ich glaube, ich habe gerade nicht so schlau gehandelt, konnte aber irgendwie auch nicht anders... :(
Ich war heute im Gartencenter (um eigentlich Pflanzen für den Garten zu kaufen...) und bin natürlich auch in die AQ-Abteilung gucken gegangen. Das hätte ich mal besser nicht gemacht.

Die hatten dort ein geschätztes 3-Liter-Kinderspielzeug-Becken stehen, vollkommen kahl (Nein, stimmt nicht... es war ein Neon-Sponge-Bob und ca. 2 cm Moos drin...) und voll mit lauter toten Zwerggarnelen...
Zwischendrin saßen zwei noch lebende Garnelen (laut Auskunft der Verkäuferin SW-Bienen K2)... Ein furchtbarer Anblick!!! :fluchen:

Als ich dann nachgefragt habe, wann die denn mal wieder Gesellschaft bekommen, hieß es: Na ja, in zwei Wochen kommt die Liste noch mal, wenn da dann welche drin stehen, bestellen wir wieder welche... :faint:

Was soll ich sagen, ich habe die beiden mitgenommen..
Ich dachte schon die brutale Kescher-Aktion der Verkäuferin überleben sie eh nicht, aber sie sind jetzt lebend hier bei mir angekommen...

Oh Mann, ich hoffe, ich kann die beiden noch retten, bis nächste Woche miene (schon hier im Forum bestellten :D) 10 Garnelen kommen!

Ich check jetzt noch mal meine WW und beginne dann mit der Eingewöhnung...

EDIT:
Ach ja, übrigens...
Die Garnelen waren natürlich vollkommen überteuert! 5,99 Eur das STück...
 
hallöchen,
und nun hoffen wir mal, dass das große sterben an der mageren einrichtung und völlig verkehrter haltung und NICHT an eventuellem Planarien-befall liegt!

wenn du kannst, setz die tiere erstmal noch länger separat und beobachte, ob nicht i-was aus ihrem panzer krabbelt, bevor du dein ganzes einfahrendes becken "infizierst"!

ich kann nachvollziehen, was du getan hast (ich selbst habe schon VIEL gefährlicheres während meiner schwangerschaft + Toxoplasmose-negativ mit einer katze aus schlimmer haltung gemacht), aber du solltest jetzt kühlen kopf aufsetzen und weder dein becken noch die kommenden tiere gefährden.....
 
Danke für den Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Ich werde sie sehr genau beobachten! Ein weiteres Becken habe ich leider nicht, nur noch ne Mini-Aufzuchtsbox (vielleicht 1 Liter Fassungsvermögen?).

Ich hatte aber schon den Eindruck, dass sich dort im Geschäft einfach kein Schw*** um die Tiere kümmert... Nach deren Wasserwerten habe ich gar nicht erst gefragt...

Beide sitzen jetzt ganz munter im Transportbeutel und bekommen immer je 10ml AQ-Wasser dazu.
Ich muss noch schauen, wie ich das dann mache, wenn ich sie umsetze, will nämlich so wenig wie möglich Wasser aus dem Transportbeutel in mein Becken bringen...

Meine aktuellen WW sind:
Nitrit -> nicht nachweisbar
Ph -> 6,8
KH -> 7

Denkt ihr das ist so okay oder soll ich noch mal vor dem Einsetzen TWW mit destilliertem wasser machen?
(Wobei ich ja gar nicht weiß, welche WW die im Geschäft hatten...)
 
Eine lag grad apathisch auf der Seite, als ich dann mit der Lampe reingeleuchtet hab, ist sie aufgestanden und weggekrabbelt...:faint:

Hoffentlich geht das gut!!!
 
hm. ich bin immer noch nicht ganz von dem experiment überzeugt.

was die frage betrifft "wie bringe ich möglichst wenig altes wasser ins neue becken": ich hoffe mal, es kommen jetzt keine riesen-klatschen auf mich zu, wenn ich beichte, dass ich auch mal zwei Garnelen, die sich überhaupt nicht aus dem eimer fangen lassen wollten, einfach in ein großes nudelsieb gekippt habe. das gesamte wasser ist weggelaufen und die garnelen habe ich ganz ganz schnell in ihr neues becken getan. beide sind noch heute putzmunter.
 
Krasse aktion mit dem Nudelsieb. :eek:
Aber man hört ja auch, dass Garnelen schon mal 10 Minuten vorm AQ gelegen haben und dann im Wasser "wiederbelebt" wurden...

Ich werde es eher mit dem Kescher versuchen, habe das halt noch nie gemacht...
 
So, ich habe jetzt über 2 Stunden das Wasser etwa verdoppelt.
Werde jetzt noch in kürzeren Abständen ca. ne halbe STunde weiter machen und dann umsetzen.

Eine sitzt übrigens auf dem Boden, die andere klammert sich kopfüber am Moos fest. Bewegung ist grad keine...

EDIT:
Das schnellere Zugießen scheint ihnen zu gefallen.
Die wuseln beide jetzt ziemlich rum! :-))
 
Hi,
die Wasserwerte im Geschäft hättest Du doch selber messen können.
Die nette Verkäuferin hat Dir doch ne gute Portion ihres Wassers mitgegeben ;)

Übrigens garkeine schlechte Idee die Wasserwerte im Beutel zu messen. Hab schon von Züchtern gehört, die ihre Garnelen angeblich im unaufbereiteten Leitungswasser ziehen und im Beutel war dann ganz anderes Wasser.
 
Jupp,

ich messe auch immer im Beutel, um zu sehen ob es einigermaßen passt oder so gar nicht, daraus leite ich mein Zeitfenster für die Umgewöhnung ab.

Davon abgesehen kann ich die Kurzschlusskaufreaktion zwar nachvollziehen, aber wie du selber schon sagst war es nicht so besonders sinnvoll. Nie nie nie sollte man Tiere aus einem Becken kaufen in dem tote Tiere liegen, das ist eine meiner wichtigsten Faustregeln. Deine zwei Geretteten können genauso eine Krankheit einschleppen und deine anderen die bald kommen dahinraffen, ich denke jetzt weniger an Planarien als an bakterielle Infektionen. Die wären ein Grund für so ein Leichenmeer.

Zudem hast du den vollen Preis bezahlt, das bestätigt nur noch die lapidare Einstellung des Lades, man muss sich nicht kümmern, die Kunden kaufen sogar aus einem Leichenbecken. Prima, spart Zeit und Geld.

Mitleidskäufe bewirken immer nur das es Einzelexemplaren besser geht, bringen aber langfristig leider keinerlei Besserung, die werden dort einfach Tiere nachbestellen und ebenso wird sich keiner damit auskennen und drum kümmern.

Ich mach dir jetzt natürlich keinen Vorwurf, ich hab leider auch schon mal einen Mitleidskauf getätigt (allerdings keinen so riskanten für mich selbst), wollt`s aber mal für die Zukunft zu bedenken geben, man kann leider nicht jedes Tier retten/freikaufen.

Gruß Jenny
 
@Micha: Oh Mann, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen... :cool:
Tja, zu spät jetzt. Von dem ursprünglichen wasser ist nix mehr übrig.

@Jenny: Ja, ich weiß. Ich war auch so wütend in dem Laden! :arrgw:
Kann man da eigentlich den Tierschutz hinschicken oder kümmern die sich nicht um "niedere" Tiere?

Ich überlege, einen Brief an die Konzernleitung zu schreiben.
Sind zwar nur klein, die Garnelen, aber das ist ja kein Grund sie so zu behandeln...
(Obwohl, wenn ich überlge, dass Garnelen ja auch massenweise gegessen werden... Da hält sich das Mitleid der Leute ja auch in Grenzen... :faint:)


Na ja, wie dem auch sei, die beiden schwimmen jetzt ganz munter im Becken umher!! :D
Eine ist etwas blasser, als die andere. Ich stelle heute Abend mal Fotos rein, dann könnt ihr mir vielleicht auch bei der Geschlechtsbestimmung helfen. :cool:

Manchmal schwimmen sie ganz aufgeregt an der wasseroberfläche entlang. Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass das noch "Becken-Erkundung ist", denn Sauerstoff müsste doch eigentlich genug drin sein, wenn der Filter (Nano-EckFilter) so eingestellt ist, dass er leicht plätschert und Mini-Bläschen im Wasser macht, oder? :confused:
 
Manchmal schwimmen sie ganz aufgeregt an der wasseroberfläche entlang. Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass das noch "Becken-Erkundung ist", denn Sauerstoff müsste doch eigentlich genug drin sein, wenn der Filter (Nano-EckFilter) so eingestellt ist, dass er leicht plätschert und Mini-Bläschen im Wasser macht, oder? :confused:

ich bin jetzt zwar nicht SO die bio-leuchte, aber ich behaupte, dass garnelen nicht zur lungenatmung bzw. also der sauerstoffatmung aus der luft sondern nur der aus dem wasser fähig sind.
dementsprechend ist atmungstechnisch egal, ob sie an der oberflläche schwimmen, solange sauerstoff im wasser ist. evtl. knurpseln sie an der kahmhaut (falls vorhanden) oder sie proben bereits paarungsschwimmen.
 
Hallo Heike,

ja und nein.
Natürlich sind Garnelen Kiemenatmer, aber aufgrund des Gasaustauschs ist das Wasser an der Oberfläche naturgemäß sauerstoffreicher als weiter unten. Bei Sauerstoffmangel gehen Garnelen deshalb trotzdem instinktiv nach oben.

Newbie, ich kenn das mit den Mitleidskäufen (so bin ich überhaupt erst zu Garnelen gekommen), bin aber mittlerweile aus den von Jenny genannten Gründen davon wieder ab... Ich wünsche dir aber natürlich trotzdem alles Gute (und den Tieren auch ;)).
Wenn der Filter schön plätschert, würde ich das Oben-Schwimmen auch nicht überbewerten. Vieles ist auch nur Forscherdrang ;).

Cheers
Ulli
 
Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass Schwimmen an der Oberfläche ein Zeichen für Sauerstoffmangel sein könnte.

Aber so wie es aussieht, checken sie wohl einfach nur alles ab! :)

EDIT:
Ulli war schneller.. :-)

Danke für die guten Wünsche! Bis jetzt sieht ja alles gut aus!
 
Na super... Die erste Garnele saß schon hinter dem Eckfilter...
Aber noch enger an die Scheibe geht ja nicht... :confused:
 
Hallo,
hast du die beiden Filter"watte"teile, die dabei waren oben und unten in die Löcher am Filtergehäuse gesteckt. Das Gehäuse hat da, wo die beiden Glasscheiben des Beckens aufeinander treffen eine Halbrunde Einbuchtung und keine "spitze Ecke".
Vielleicht ist sie also von oben oder unten reingekrabbelt ;)
 
Hallo Nicola,

ich habe das Schwämmchen oben drin, unten sitzt der Filter auf dem Kies auf. Und auch oben liegt die Öffnung über der wasseroberfläche (habe ja nur ein kleines Becken...)

Ich denke, dass sie wirklich in den winzigen Schlitz zwischen Scheibe und Filter rein ist. Ich habe vorher schon gesehen, wie sie es versucht hat, aber dachte nicht, dass sie es schafft... :(
 
Heute morgen sitzt 1 Garnele bewegungslos unter der Wurzel (Schlafen Garnelen eigentlich???)
Die andere konnte ich nicht entdecken, was mich ein wenig verwundert, da das Becken ja wirklich übersichtlich ist...
 
:heul: das tut mir Leid zu hören.

Hallo Nicola,

ich habe das Schwämmchen oben drin, unten sitzt der Filter auf dem Kies auf. Und auch oben liegt die Öffnung über der wasseroberfläche (habe ja nur ein kleines Becken...)

Ich denke, dass sie wirklich in den winzigen Schlitz zwischen Scheibe und Filter rein ist. Ich habe vorher schon gesehen, wie sie es versucht hat, aber dachte nicht, dass sie es schafft... :(

Ich würde die Schwämmchen nicht reinmachen. Ich hab schon bei vielen anderen gelesen, dass trotz diesen Schwämmchen die Garnelen trotzdem dahinter kamen und dann aus Panik sich zwischen Scheibe und Filter reinquetschen und dort verendeten, weil sie den "Ausgang" nicht fanden. Wenn du das Schwämmchen weg lässt, können die ganz einfach wieder raus und so ist die Gefahr nicht so hoch. Falls es auch möglich ist, würde ich den Filter ein wenig hochsetzen, damit sie zur Not auch unten raus können oder falls Stau wäre.

Grüße
A-Jim
 
Zurück
Oben