Bongotom
GF-Mitglied
Hallo,
kann mir jemand helfen in welchem Verhältnis ich Magnesium- und Calciumsulfat mische um den GH-Wert in meinem RedBee Becken zu erhöhen?![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)
Beckeninhalt 15 Liter. Als Bodengrund hab ich nur ne dünne Schicht Aquariensand. Hab 2 Wurzeln mit Moos bestückt, ansonsten keine Pflanzen.
Gefiltert wird über einen Luftheber. Hab noch Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen reingetan.
Wasserwerte vor Einsetzen der Nelen lagen bei pH 6,8, KH 3, GH 3 ( die Werte erreiche ich durch mischen von 3 Teilen Osmosewasser und 1 Teil Leitungswasser)
Habe dann kurz vor Einsetzen der Red Bee´s 15 ml Shirakura Liquid Mineral Ca+ zugegeben, der GH Wert liegt jetzt bei 8.
Sind die Werte zur Zucht ok? Temperatur liegt bei 23 C. Hab auch noch ne Nano CO2 Anlage von Dennerle laufen.
Da das Mittel von Shirakura relativ teuer ist möchte ich in Zukunft die GH des Wasser mittels Magnesium- und Calciumsulfat auhärten. Über allgemeine Tipps und auch zur Richtigen Dosierung wäre ich echt dankbar, Gruß vom Tom![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
kann mir jemand helfen in welchem Verhältnis ich Magnesium- und Calciumsulfat mische um den GH-Wert in meinem RedBee Becken zu erhöhen?
![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)
Beckeninhalt 15 Liter. Als Bodengrund hab ich nur ne dünne Schicht Aquariensand. Hab 2 Wurzeln mit Moos bestückt, ansonsten keine Pflanzen.
Gefiltert wird über einen Luftheber. Hab noch Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen reingetan.
Wasserwerte vor Einsetzen der Nelen lagen bei pH 6,8, KH 3, GH 3 ( die Werte erreiche ich durch mischen von 3 Teilen Osmosewasser und 1 Teil Leitungswasser)
Habe dann kurz vor Einsetzen der Red Bee´s 15 ml Shirakura Liquid Mineral Ca+ zugegeben, der GH Wert liegt jetzt bei 8.
Sind die Werte zur Zucht ok? Temperatur liegt bei 23 C. Hab auch noch ne Nano CO2 Anlage von Dennerle laufen.
Da das Mittel von Shirakura relativ teuer ist möchte ich in Zukunft die GH des Wasser mittels Magnesium- und Calciumsulfat auhärten. Über allgemeine Tipps und auch zur Richtigen Dosierung wäre ich echt dankbar, Gruß vom Tom
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)