Manyzocker
GF-Mitglied
Hallo, habe ein Problem....
Und zwar habe ich ein Aqarium (80Liter) Wasserinhalt ich denke 65-70 liter.
habe mir in dieses Aqarium tragende Taiwaner und tragende Taiwan Bee mischlinge gekauft, sowie geschlechtsreife Taiwan Bee Männchen (panda, red bolt, king kong).
Den Mischlingsdamen geht es prächtig, haben schon zum 2/dritten mal entlassen, die jungen mischlinge wachsen prächtig.... das größte junge Mischling ist ca. 1,9 cm mittlerweile groß und hat sogar einen Eifleck. Es waren mittlwerweile schon ca 100 junge Mischlinge, davon habe ich den größten Teil mittlwerweile an kumpels weitergegeben.
Nun das Problem: hatte im Becken ca. 15 Tragende Taiwaner weibchen (red ruby, king kong, blue bolt, panda und red wine) die auch jeweils schon 2-3 mal junge entlassen haben.
Habe Alle garnelen jetzt ca. 4 Monate. Es waren weniger Mischlingsdamen wie echte Taiwaner, trotzdem hatte ich viel mehr mischlings nachwuchs als echte Taiwaner obwohl die Mischlingsdamen auch immer einiges an echten Taiwaner entlassen hatten....
in den letzten zwei Monaten sind gestorben: 2 blue bolt männchen, 1 panda weibchen, 1 blue bolt weibchen, zwei red wine weibchen. Ich dachte es liegt vil. daran, dass diese Garnelen vil. schon zu alt waren, da ich diese schon tragen/ausgewachsen gekauft hatte. Es sind ca. 20 schwarze Taiwan junge im Becken, ca. 25 rote Taiwan junge im Becken und ein paar blue bolt jungen (finde etwas wenig junge dafür das es 15 tragende Taiwanerweibchen waren und jede ca 2-3 mal entlassen hat.) desweiteren habe ich beobachtet, dass des öfteren einfach junge garnelen einfach Sterben und gleich aufgefressen/attakiert werden, sieht wie kanibalismuss aus... (aber immer nur sterben junge echte Taiwaner). Einmal habe ich beobachtet, dass eine Junge Taiwaner Garnele ca 0,8 cm groß sich häuten wollte, aber nicht sofort aus der Haut kam, es fiel zu Boden und sofort wurde es von den anderen Garnelen angegriffen und letztendlich aufgefressen....
Hoffe ihr könnt mir helfen. Unten der ausgefüllte Fragebogen.
Was ist genau das Problem?
echte Taiwaner vor allem junge sterben bzw. kommen nicht genügend hoch.
- Seit wann tritt es auf?
seit dem ich nachwuchs habe.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
versucht so wenig wie möglich proteinhaltiges Futter zu füttern, mineralpowder hinzugegeben.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit ca. 5 monate
- Wie groß ist das Becken?
ca. 70 liter
- Wie wird es gefiltert?
Luftheber
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
irgend ein schwarzer Kies aus dem Geschäft Co und Zoo.
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
ja, javamoos, grünes graut(glaube hornkraut?) javafarn, eine moorkingwurzel
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
habe eine Entsalzungsanlage, härte das wasser mit mineral gh+ auf ca 315 us auf.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,6
GH:5
KH:1
Leitfähigkeit:315 us
Nitrit:nix
Nitrat:nix
Ammoniak: nix
Kupfer:nix
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Heizer steht auf 22,5 grad, dass wasser hat aber meistens 24-25 grad durch das licht.
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede woche einmal 15 liter.
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 10 pandas, 6 redwine, 4 king kong, 2 red ruby, 3 red bolt und ca. 40-50 junge Taiwaner, sowie ca 10 geschlächtsreife Taiwaner Mischlinge und noch ca. 40 junge taiwan Mischlinge.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
getrocknete brennesel überbrüht, ca 1-2 mal pro woche.
verschiedenes Garnelenfutter (weis ich jetzt leider nicht auswendig)
Jeden Tag füttere ich etwas anderes in geringer menge.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja, hüpferlinge(nachgelesen, sind harmlos)
kleine weise scheibenwürmchen, beobachtet, dürften den garnelen nichts machen.
Und zwar habe ich ein Aqarium (80Liter) Wasserinhalt ich denke 65-70 liter.
habe mir in dieses Aqarium tragende Taiwaner und tragende Taiwan Bee mischlinge gekauft, sowie geschlechtsreife Taiwan Bee Männchen (panda, red bolt, king kong).
Den Mischlingsdamen geht es prächtig, haben schon zum 2/dritten mal entlassen, die jungen mischlinge wachsen prächtig.... das größte junge Mischling ist ca. 1,9 cm mittlerweile groß und hat sogar einen Eifleck. Es waren mittlwerweile schon ca 100 junge Mischlinge, davon habe ich den größten Teil mittlwerweile an kumpels weitergegeben.
Nun das Problem: hatte im Becken ca. 15 Tragende Taiwaner weibchen (red ruby, king kong, blue bolt, panda und red wine) die auch jeweils schon 2-3 mal junge entlassen haben.
Habe Alle garnelen jetzt ca. 4 Monate. Es waren weniger Mischlingsdamen wie echte Taiwaner, trotzdem hatte ich viel mehr mischlings nachwuchs als echte Taiwaner obwohl die Mischlingsdamen auch immer einiges an echten Taiwaner entlassen hatten....
in den letzten zwei Monaten sind gestorben: 2 blue bolt männchen, 1 panda weibchen, 1 blue bolt weibchen, zwei red wine weibchen. Ich dachte es liegt vil. daran, dass diese Garnelen vil. schon zu alt waren, da ich diese schon tragen/ausgewachsen gekauft hatte. Es sind ca. 20 schwarze Taiwan junge im Becken, ca. 25 rote Taiwan junge im Becken und ein paar blue bolt jungen (finde etwas wenig junge dafür das es 15 tragende Taiwanerweibchen waren und jede ca 2-3 mal entlassen hat.) desweiteren habe ich beobachtet, dass des öfteren einfach junge garnelen einfach Sterben und gleich aufgefressen/attakiert werden, sieht wie kanibalismuss aus... (aber immer nur sterben junge echte Taiwaner). Einmal habe ich beobachtet, dass eine Junge Taiwaner Garnele ca 0,8 cm groß sich häuten wollte, aber nicht sofort aus der Haut kam, es fiel zu Boden und sofort wurde es von den anderen Garnelen angegriffen und letztendlich aufgefressen....
Hoffe ihr könnt mir helfen. Unten der ausgefüllte Fragebogen.
Was ist genau das Problem?
echte Taiwaner vor allem junge sterben bzw. kommen nicht genügend hoch.
- Seit wann tritt es auf?
seit dem ich nachwuchs habe.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
versucht so wenig wie möglich proteinhaltiges Futter zu füttern, mineralpowder hinzugegeben.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit ca. 5 monate
- Wie groß ist das Becken?
ca. 70 liter
- Wie wird es gefiltert?
Luftheber
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
irgend ein schwarzer Kies aus dem Geschäft Co und Zoo.
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
ja, javamoos, grünes graut(glaube hornkraut?) javafarn, eine moorkingwurzel
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
habe eine Entsalzungsanlage, härte das wasser mit mineral gh+ auf ca 315 us auf.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,6
GH:5
KH:1
Leitfähigkeit:315 us
Nitrit:nix
Nitrat:nix
Ammoniak: nix
Kupfer:nix
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Heizer steht auf 22,5 grad, dass wasser hat aber meistens 24-25 grad durch das licht.
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede woche einmal 15 liter.
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 10 pandas, 6 redwine, 4 king kong, 2 red ruby, 3 red bolt und ca. 40-50 junge Taiwaner, sowie ca 10 geschlächtsreife Taiwaner Mischlinge und noch ca. 40 junge taiwan Mischlinge.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
getrocknete brennesel überbrüht, ca 1-2 mal pro woche.
verschiedenes Garnelenfutter (weis ich jetzt leider nicht auswendig)
Jeden Tag füttere ich etwas anderes in geringer menge.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja, hüpferlinge(nachgelesen, sind harmlos)
kleine weise scheibenwürmchen, beobachtet, dürften den garnelen nichts machen.