Get your Shrimp here

Mischlinge F1

Fel-Bib

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.423
Hallo,

wollten uns hier auch mal vorstellen:

Heißen Felix und Bianca und sind seit ca. 3 Monaten im Garnelenfieber :)
Angefangen haben wir wie fast alle mit Red Fire und uns über YF, BB, und RB recht schnell an die Panda-Mischlinge "hochgearbeitet"! Es sind F1 Mischlinge (Panda x Panda-Mischling)

Halten sie in Wasser mit den Werten :

PH:7
GH:7
KH:3-4
LW:330
23°C geregelt.

Nun sind die Mischlinge vor ziemlich genau 2 Wochen eingezogen (23stk.) und durften die letzten beiden Tage 2 mit Eiern erblicken. Was sofort auffällt ist das die erste recht wenig Eier, dafür aber sehr dunkel, trägt und die 2 mehr als doppel so viele aber die scheinen heller zu wirken/sein.

Gibt es hier schon Erfahrungen wie die %tualen Chancen auf Taiwaner stehen?

Anhänge

• Erste Mama.jpg
    Erste Mama.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 124
  • 2.Mama.jpg
    2.Mama.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 119
Hi,

habe auch F1er.
Meine tragen jetzt 4Wochen, dann kann man sehen ob Taiwaner drunter (nach ungefähr 3 Wochen kann man es sehen).
Wie lange tragen eure üngefähr ?
Meine haben ein paar Tiefschwarze Eier, dass sind 100% Taiwaner.
Kanns daran bestimmen das sie so dunkel sind und sie solange tragen !
Viel Glück mit euren.
Wenn sie das erste mal tragen kann es sein das sie nicht so viele Eier haben, das ist ganz normal ! ;)

LG

Tragen wohl erst 1 und 2 Tage. max +2Tage. also noch sehr frisch.
Lassen uns mal überraschen was dabei rumkommt. Sollten es Taiwaner werden bleiben sie auch erst mal mit im Becken um die Mischlinge "aufzuwerten" bzw. ein paar mehr Taiwaner rauszukitzeln. :)

Hi Ihr Beiden!

Die Eier werden ja sehr dunkel. Die Veränderung der Färbung beginnt sich in etwa mit 14 Tagen einzustellen! Ca. ab dem 14 Tag beginnen sich die Eier, in denen sich die kleinen Garnelen befinden so stark zu verändern, dass es auch für das menschliche Auge sichtbar wird! Die "TaiwanEier" bleiben je nach Wassertemperatur ca. 5-7 Tage länger unter dem Muttertier! Ihr solltet mit dem Futter also so umgehen, dass es nicht zu einer verfrühten Häutung kommt und die Garnelenmama womöglich die kostbaren TaiwanEier mit abwirft! Dann heisst es leider "Strumpfaufzucht" :hehe:

Hey ,
genau diese Frage nach der Eifarbe hat sich mir auch die Tage gestellt.

@taibee-fan
Was meinst du genau damit aufpassen mit der Fütterung ?
Nicht zuviel füttern oder wie ist das zu verstehen?
Höre ich zum ersten mal das die Tiere sich durchs Futter häuten.

Die Tiere nehmen über die Nahrung eine Vorläufersubstanz für Ihr Häutungshormon Ecdyson auf! Wenn du den Tieren viel tierisches Eiweiß fütterst nehmen diese auch somit viel Cholesterol (Vorläufersubstanz) auf. Diese Cholesterol wird dann verarbeitet und die Garnele kann sich häuten! Dieses Hormon kann nur über die Nahrung aufgenommen werden und nicht über die Haut! Meines Erachtens haben Häutungsprobleme nichts mit den Wasserparametern direkt zu tun sondern eher damit, dass die Tiere eben dieses Hormon nicht bilden können weil falsch gefüttert wird!

Habe schon oft gehört, dass bei proteinreicher eine Häutung statt findet, obwohl die Garnele "darunter" noch gar nicht fertig ist, somit dann stirbt weil die Häutung einfach zu früh war!

Hier mal eine "kleiner" Beitrag von mir, vielleicht hilft er Euch!

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=135863http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?f=759

hey, das finde ich ja mal interessant ph 7. mir wurde sozusagen gesagt unter 6,5 brauch ich garnicht damit anfang....
meine mischlinge kommen ja auch bald...bei mir im becken sind aber nur 20°, reicht das auch?
Drücke dir die daumen, dass du den nachwuchs hochbekommst und schön viele taiwaner dabei hast.
LG jakob

Ich halte den PH-Wert mittlerweile für relativ unbedeutend, was nicht heißen soll, dass es "schiet -egal" ist! Ab einem PH-Wert von mehr als sieben wird die Vermehrung der "schädlichen" Bakterien für die Garnelen begünstigt!

Bei einem PH Wert von unter sieben vermehren sich diese Bakterien zwar auch, aber halt nicht in solchem Maße und man bekommt es durch Wasserwechsel besser unter Kontrolle!

Das ist meine Meinung und ich fahre damit relativ gut!

Ich halte den PH-Wert mittlerweile für relativ unbedeutend, was nicht heißen soll, dass es "schiet -egal" ist! Ab einem PH-Wert von mehr als sieben wird die Vermehrung der "schädlichen" Bakterien für die Garnelen begünstigt!

Bei einem PH Wert von unter sieben vermehren sich diese Bakterien zwar auch, aber halt nicht in solchem Maße und man bekommt es durch Wasserwechsel besser unter Kontrolle!

Das ist meine Meinung und ich fahre damit relativ gut!

Halt. Es geht bei der "Ph-Wert-unter-7-Sache" nicht um schädliche Bakterien! Es geht um das Verhältnis Ammonium - Ammoniak, welches widerrum durch den Abbau von Proteinen entsteht. Dies wird zwar von Bakterien erledigt, diese selbst sind allerdings nicht schädlich.

Die Keimdichte geht doch aber mit steigendem PH-Wert auch unverhältnissmäßig schnell hoch oder? Es ist oft zu lesen, dass gerade die Keimdichte für das Ableben der Garnelen, insbesondere deren Jungtiere verantwortlich sei, oder?! Warum kippen die Garnelen aus den Latschen wenn diese Keime (Bakterien) nicht schädlich sind?! Was ist da ganz genau der Hintergrund?!

Also sie scheinen den PH zu mögen. Gerade die 3. mit Eiern gesichtet. :D
Wollen aber mit dem PH noch ein wenig runter. So 6.8 !
Gucken womit. Vllt mit Erlenzapfen. :confused:

Das mit dem Füttern ist interessant. Bekommen eigentlich nur Shirakura Ebi Dama und Brenneselsticks. Hoffen mal das wir nicht zu viel Füttern. Haben immer angst das die kleinen Verhungern :hehe:

Die Keimdichte geht doch aber mit steigendem PH-Wert auch unverhältnissmäßig schnell hoch oder? Es ist oft zu lesen, dass gerade die Keimdichte für das Ableben der Garnelen, insbesondere deren Jungtiere verantwortlich sei, oder?! Warum kippen die Garnelen aus den Latschen wenn diese Keime (Bakterien) nicht schädlich sind?! Was ist da ganz genau der Hintergrund?!

Hm, da würde ich eher JEIN sagen. "Saures" Wasser ist deswegen oft keimärmer, weil es mittels Huminstoffen angesäuert wurde. Diese wirken in gewissem Rahmen keim- und pilzhemmend.

Und ob gerade die Keimdichte das ausschlaggebende Element beim Jungtiersterben ist, sei dahingestellt. Vor einiger Zeit konnte man oft lesen, das man bei frischen Würfen ja kein Wasser wechseln soll, da dies das Jungtiersterben begünstigt. Nun halten aber gerade regelmäßige Wasserwechsel die Keimdichte niedrig..... :arrgw:

Das Aquarium ist so gesehen voller Keime und Bakterien, diese haben ja auch sehr wichtige Aufgaben... Ammonium verstoffwechseln zum Beispiel ;) (Siehe: Verwertungskette Ammonium).

He he... ja das stimmt auch wieder... naja alles nicht ganz so einfach *g*

Die Tiere nehmen über die Nahrung eine Vorläufersubstanz für Ihr Häutungshormon Ecdyson auf! Wenn du den Tieren viel tierisches Eiweiß fütterst nehmen diese auch somit viel Cholesterol (Vorläufersubstanz) auf. Diese Cholesterol wird dann verarbeitet und die Garnele kann sich häuten! Dieses Hormon kann nur über die Nahrung aufgenommen werden und nicht über die Haut! Meines Erachtens haben Häutungsprobleme nichts mit den Wasserparametern direkt zu tun sondern eher damit, dass die Tiere eben dieses Hormon nicht bilden können weil falsch gefüttert wird!

Habe schon oft gehört, dass bei proteinreicher eine Häutung statt findet, obwohl die Garnele "darunter" noch gar nicht fertig ist, somit dann stirbt weil die Häutung einfach zu früh war!

Hier mal eine "kleiner" Beitrag von mir, vielleicht hilft er Euch!

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=135863http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?f=759

Hallo,

woher nimmst Du Dein Wissen? Gibt's da Quellen - Würde mich interessieren!

Gruss Rainer

Viele Bücher, das Internet und mehrere Foren! Ich habe mich lange recht intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt weil ich am Anfang enorme Probleme hatte Garnelen zu halten/züchten! Ich habe mir viel angelesen und kann sagen, dass es etwas gebracht hat!

Viele Bücher, das Internet und mehrere Foren! Ich habe mich lange recht intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt weil ich am Anfang enorme Probleme hatte Garnelen zu halten/züchten! Ich habe mir viel angelesen und kann sagen, dass es etwas gebracht hat!

ok cool und bist dir sicher?

Zurück
Oben