Get your Shrimp here

Mischbecken mit RF?

pucci

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.377
Hallo,

habe gerade in der der Kreuzungstabelle gesehen, das sich Red Fire, die sind gerade in meinem Becken, und Tiger nicht kreuzen.
Stimmt das?

Hätte ja gerne schwarze Tiger, und wenn ich die dazu setzen könnte, wäre das eine feine Sache.
Ein zweites Becken "darf" ich nicht haben.

Hallo Alex! Gehen würde das, wenn 1. die Wasserwerte passen und du darauf achtest das die RF die Tiger nicht verdrängen. Rf vermehren sich schneller wie die Tiger!
Gruß Anja

Hi Anja,

ich habe Osmosewasser mit dem BeeShrimp Mineral und der Züchter, von dem ich die Tiger holen würde, macht sein Wasser auch so.

Derzeit sind ca 20 RF und ich hätte mir 10 Tiger dazu geholt. Die wären im Buget.
Wie würde sich ein verdrängen auswirken? Einfach kein Nachwuchs oder schlimmer?

Genau die Tiger legen dann eine so genannt vermehrungspause ein wenn zu viele Tiere im Becken sind.
Das machen aber alle Garnelenarten.

Wie das ganze abläuft sehen viele unterschiedlich.
Ein Aspekt den ich sehr plausibel hallte lautet wie folgt:

Bei zu vielen Garnelen auf engem raum werden die Weibchen von zu vielen Männchen gedeckt. Das ganze ist zu anstrengend für die Tiere und sie sterben an "Ermüdung". Das äußert sich wie folgt: dein weibchen ist träge nach den Paarungsschwimmen der männchen, sie presst vllt sogar noch eier. Aber dann liegt sie doch tot da.

Wie ich gegen so etwas vorgehe?
Ich setze mehr weibchen in das becken und nehm vllt wenns sein muss männchen raus.

Jetzt bibn ich zwar ein wenig vom Thema abgekommen aber ich denke es war trotzdem interessant.

Mit freundlichen Grüßen
MatzeB.

Wer Schreibfehler findet darf sie behallten.

Eine Verdrängung ist immer dann wahrscheinlich, wenn zwei annähernd gleiche Tierarten exakt dieselbe biologische Nische in einem Habitat besetzen. Das gilt erst recht auf engem Raum. Eine Art wird dann häufig die andere Art verdrängen, dies geschieht über kurz oder lang durch bessere Anpassung an die konkreten Lebensbedingungen und/oder über eine höhere Reproduktionsrate und/oder durch bessere Durchsetzungsfähigkeit in der direkten Nahrungskonkurrenz. Auch chemisch-biologische Aspekte (z.B. Hormonveränderung, Irrungen über Lock-/Botenstoffe der jeweils anderen Art) können eine Rolle spielen, so dass eine Art in der Fortpflanzung "behindert" wird oder diese sogar einstellt.

Da meines Wissens nach Black Tiger nicht gerade zum Low-Budgut-Preis zu haben sind, solltest Du Dir gut überlegen, ob Dir das Experiment das wert ist. Schwer einzuschätzen, welche Art die Oberhand gewinnen würde. Die Reproduktionsrate spricht für die RF, je nach den Wasserwerten würde ich die Tiger aber als die agileren/robusteren Garnelen einschätzen.

Zurück
Oben