Get your Shrimp here

Minusgrade im AQ

ChrischiO

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
7.665
Hoi :)

Ich wollt euch eigentlich die nächsten Tage mit Fragen und Berichten zu meinem ersten Shrimp-Becken nerven - aber das muss wohl nun noch etwas warten...
Bin gerade vom Weihnachten bei den Eltern nach Hause gekommen, da stand ein Fenster weit offen und die ganze Wohnung war total ausgekühlt. Ein Blick ins Aquarium brachte gleich den zweiten Schreck - die Markierung am Thermometer war fast von der Skala verschwunden: 5° ...und das nachdem schon den ganzen Tag wieder Heizstab und Lüftung liefen (Nachts per Zeitschalter 12h aus)
Daher denk ich mal hätten die Shrimps nachts(-6° Zimmertemp) durchaus Schlittschuh laufen können :/

Aber... waren ja zum Glück noch keine drin^^ Hab das Becken(12L) vor 2 Wochen aufgesetzt und war quasi noch am Einfahren.

Nun zu den vielleicht etwas ungewöhnlichen Fragen:
Wie machen sich Erfrierung/Unterkühlung an den Pflanzen bemerkbar? Die Engeria sehen irgendwie nicht mehr gesund aus :/
MikroOrgatechnisch dürfte zwar eh noch nicht viel gelebt haben im Becken - aber da kann ich von ausgehen, dass die es nicht überlebt haben, ich also quasi wieder bei null anfange.. oder?

Gibts nochwas worauf man achten/was man machen sollte außer das Becken langsam wieder aufzuwärmen?

frostige Grüße,
Christian

Hallo,

Mir stellt sich erstmal die Frage warum ein Fenster über mehrere Tage offen steht -"Einbrecher" etc. habens leicht :D

Wie machen sich Erfrierungen bemerkbar?
> Laufen lassen, was abgestorben aussieht entfernen...

Bakterien
> Ob sie überlebt haben weiß ich nicht, aber weiteres einfahren schadet nicht.

Gibts nochwas worauf man achten...?

> Wohnung aufheizen :D

lg

René

:p
Mir stellt sich erstmal die Frage warum ein Fenster über mehrere Tage offen steht -"Einbrecher" etc. habens leicht :D
Im 4.OG wohl kaum^^
"Eigene Doofheit" beantwortet das glaube ganz gut - entweder hatt ich's nur zugemacht und nicht verriegelt oder in der Hektik bei der Abreise vergessen zuzumachen -.-

Thx.. dann schau ich mal wie's morgen früh nach ein paar Stunden Normaltemperatur aussieht...

> Wohnung aufheizen :D
Scherzkeks - schon mal trotz allen Heizungen voll auf, Herd und Kerzen an mit Winterjacke und heißem Tee frierend Foreneinträge geschrieben? :D
Definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen :p

lg

regulär sollten bei einer heizung ab ~7°C die ventile automatisch aufgehen um das durchfrieren und damit platzen der heizungskörper/leitungen zu verhindern.....von daher denke ich nicht das trotz dem geöffneten fenster das becken "eis" angesetzt hat......

not funny!
gerade mal wieder 11° in der bude *brrr*

Hi,sag mal warum machst du den lüfter gerade nachts aus,bei der heizung versteh ich daß ja aber der lüfter sollte nicht nur tagsüber laufen weil es toll aussieht wenn die bläßchen aufsteigen, sondern dem wasser sauerstoff zufügen.und gerade nachts wenn die pflanzen im becken sauerstoff aufnehmen wäre es doch sinnvoller es lieber laufen zu lassen.

LG Sascha

Hoi..

Ja is nur bisher so, weil ich noch nicht dazu gekommen bin die Membranpumpe ordentlich zu verpacken und so von der Lautstärke her für nächtliche Verhältnisse tauglich zu machen... da ohne die Strömung vom Filter auch der Heizstab das Becken nicht ordentlich erwärmt, war bisher beides nachts aus.
Ändert sich die nächsten Tage ;)

da ohne die Strömung vom Filter auch der Heizstab das Becken nicht ordentlich erwärmt, war bisher beides nachts aus.
du betreibst also den filter nur tagsüber und nachts ist der aus?

nur mal so interessehalber, wann wolltest du mit dem "einfahren" fertig sein?

oh diese ironie *-*
warum sagst du nicht einfach dass das ungünstig ist?!

btw kann man mooskugeln eigentlich teilen? oder fallen die da irgendwie komplett auseinander?

Der Filter muß durchlaufen, sonst sterben dir über Nacht immer wieder die Bakterien ab und es baut sich nie eine gesunde Population auf.
Mooskugeln kann man mit einem Bindfaden abschnüren und teilen, aber empfehlen würd ich es nicht. Ob es danach wieder Kugeln werden kann man auch nicht sagen. Manchmal knospen sie auch von alleine, aber das kann ewig dauern, weil sie ja nur sehr langsam wachsen.

Hi,

das ist nicht ungünstig sondern destruktiv, du tötest so jede Nacht die nitrifizierenden Bakterien im Filter ab, fängst jeden Tag wieder von vorne an, so wird es nie zu einem stabilen Gleichgewicht kommen und du mußt ständig auf einen Nitritpeak achten.
Filterbakterien fangen schon nach einer Stunde ohne Wasserdurchfluß an sich zu zersetzen.
Dann solltest du dich vielleicht mal mit einem filterlosen laufenden Becken auseinandersetzen.
Mooskugeln kann man auseinanderschneiden, flach auslegen, um Wurzeln binden und vieles mehr.
Gruß

oha oO
wusste ich nicht.. thx.
filter läuft ab heute durch^^

Hi,

dann mußt du jetzt mit dem Einlaufen lassen neu anfangen.
Jedenfalls wenn dir die Pumpe nachts zu laut ist binde einfach Zwirn oder Angelschnur oder sowas um das Kabel, direkt am Pumpenkörper und häng sie freihängend auf, dann vibriert auch nichts und sie ist leise.
Gruß

Die is vom Betriebsgeräusch an sich auch recht laut...
Habs jetzt in ne gepolsterte Pappschachtel verbannt und die Schlauch/Kabel Zuführung extra entkoppelt...
Aber der Typ der das mit der Resonanz erfunden hat gehört echt mal gesteinigt :banghead:

Bis auf ein paar glasige Engeria Stengel haben die Pflanzen die kleine Eiszeit gut überstanden :)
Hab die Mooskugel mal mittig abgebunden... mal schauen ob sich's teilen lässt

lg Christian

Zurück
Oben