Get your Shrimp here

MiniTylos kommen nicht auf die Füße...

Snaily

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2009
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.946
Hallo,

wir haben seit kurzer Zeit 3 MiniTylos in unserem 38er YellowFire Becken und freuen uns riesig drüber, da die sooo süß sind.

Die scheinen sich auch ganz wohl zu fühlen, da wir bereits 1-2 Wochen nach dem Einsetzen (wir haben die von einem bekannten Händler erworben) bereits zwei winzig kleine Baby MiniTylos entdeckt haben. Zunächst dachten wir es sind Turmdeckelschnecken, aber dann beim genaueren Hinsehen, konnte man deutlich erkennen, dass es Tylos sind. :)
Wir haben auch versucht Bilder zu machen, um die dann im Forum zu posten, aber leider erkennt man darauf nicht viel, weil die Kamera zu schlecht ist und die Baby Tylos zu klein.

So viel vorab zu unserem Bestand. ;)
Uns ist von Beginn an aufgefallen, dass die MiniTylos sehr leicht umfallen. D.h. wenn diese am Bodengrund umherschnecken passiert es sehr oft, dass die plötzlich auf der Seite liegen und Probleme haben wieder auf die "Füße" zu kommen. Unsere Garnis tun ihr übriges dazu. Die fressen gern die Algen vom Gehäuse der Tylos und immer wenn sich mal wieder ein Garni auf das Gehäuse der Tylo setzt während sie sich versucht wieder aufzurichten, zieht sie sich natürlich sofort wieder in ihr Gehäuse zurück. Manchmal schafft sie es auch sich selbst wieder aufzurichten, aber manchmal bleibt uns nichts anderes übrig als die Tylo eigenhändig umzudrehen. Dann schneckt sie sofort weiter. Wenn sie sich an der Scheibe festsaugt passiert ihr gar nichts. Es ist immer nur am Boden.

Wir sind jetzt etwas irritiert und wollten fragen: Ist das normal? Fallen eure Tylos auch öfters um und haben dann Probleme wieder auf die Füße zu kommen? Wenn wir da sind und es sehen drehen wir die Tylos immer wieder um, aber das kann man leider nicht immer machen.
Könnte es denn auch am Bodengrund liegen? Wir haben keinen Sand, sondern Kies vom G*mme*, also sollte es eigentlich kein Problem sein oder?

Grüße,
Snaily
 
Hallo,

meine Mini-Tylos kippen auch öfter um, wenn sie über den Lavakies krabbeln. Allerdings kommen sie aber schnell wieder in die normale Position.

Bei welcher Temperatur hältst Du die Tylos? In meinem Sulawesi-Becken haben sie eine Temperatur von 28°C. Evtl. kann es sein, wenn Du sie bei niedrigen Temperaturen hältst, daß sie etwas "steif" sind und sich dadurch nicht so gut wieder aufrichten können.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,

haben uns auch schon überlegt, ob es an der Temperatur liegen könnte, aber da wir knapp 24 Grad im Becken haben und der Händler (wie gesagt bekannt) sogar eine Temperaturspanne von 20-28 Grad angegeben und gemeint hat, dass es gar kein Problem ist, haben wir es dann ausgeschlossen.

Wie groß ist die Körnung von deinem Lavakies? Ich mein ist es eher grobkörnig? Unser Aquarienkies ist eher fein.
Die Tylos haben ja vergleichsweise zur Algenrennschnecke einen sehr kleinen Fuß und vielleicht kann sie sich an feinerem Bodengrund einfach nicht so gut festhalten? Soll heißen der Fuß ist vergleichsweise zu klein, um sich dann an den kleinen leichten Kieskörnern hochzuziehen. Könnte es sein?

Grüße,
Snaily
 
Hallo,

mein Lavakies hat eine Körnung von 5-8mm. Wenn die Tylos kleinere Körner erwischen, dann kippen sie manchmal mit dem Korn am Fuß klebend um. Das macht aber nichts, denn sie rappeln sich schnell wieder auf und wenn sie ein größeres Korn oder 2 kleinere erwischen, dann klappt es mit dem "aufstehen".

Kann sein, daß sie mehr Probleme bekommen, je feiner der Kies ist.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,

ich denke bei uns liegt es wirklich am Kies. Wir haben eine Körnung von gerade mal 0,7-1,2mm.
Wir haben auch schon beobachtet wie sie beim "Aufstehversuch" nach dem Kies greifen, aber auf Grund der kleinen und leichten Körner kaum Halt finden. Die Körner bleiben dann wie du auch beschrieben hast zwar am Fuß kleben, aber daran hochziehen können sie sich meistens nicht. Manchmal klappt's, aber in vielen Fällen halt nicht.
Wir müssen uns da auf jeden Fall mal was überlegen...anderes Becken mit anderem Bodengrund vielleicht...
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Erfahrung mit den Tylos.

Grüße,
Snaily
 
Hallo,

vielleicht hilft es den Tylos ja schon, wenn ein paar größere Steine auf dem Bodengrund verteilt sind, an denen sie sicheren Halt beim aufstehen finden...

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hi ich hab auch 3 Baby Tylos und nur Quarzsand drin klappt super bei 26° ;)

Gruß Gregor
 
Zurück
Oben