Get your Shrimp here

Minifischfragen

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
12.947
Hallo,
da ich schon seit langem sogenannte Minifische in mein 40l Becken setzen wollte, habe ich mal ein paar gesucht die mir gefallen.
nun weiß ich aber nicht welche von denen am leichtesten zu Halten und evtl auch zu Züchten sind. Also Züchten würde ich sie schon gerne weil ich es einfach toll finde mich mit den Fischen zu beschäftigen und auch ihre Fortpflanzungsart zu studieren.
Also folgende Arten würden mich interessieren:

Querstreifenbärbling
Boraras merah
Corydoras pygmaeus
Dario Dario
Pseudomugil furcatus
Pseudomugil gertrudae

Fände es toll wenn ihr mir von eigenen Erfahrungen berichten könntet, Links oder Quellen sind auch willkommen aber ich finde Erfahrungen einfach wertvoller.:)

gruß nici
 
Hi

erstmal die gegen Frage ... welche Wasserwerte hat dein Leitungswasser ?
nutzt du reines Leitungswasser ? oder willst und kanst du das Wasser entsprechend "Aufbereiten" (zB Osmoseanlange etc.) ...
 
Hallo,
also mein Beckenwasser hat so GH 8-9 KH 9-10 PH 7-8
Leitungswasser ist ungefähr dasselbe. Aufbereiten kann ich das Wasser leider nicht.

gruß nici
 
Hi

zu deinen Wasserwerten passt Pseudomugil gertrudae perfeckt und vorallen er ist doch deutlich kleiner als Pseudomugil furcatus
Regenbogenfische im Art-Aquarium vermehren sich eigentlich "relativ" von alleine ...

für Zwergkärpflinge und Zwergpanzerwelse ist meiner Meinung nach das Wasser zur Haltung und Zucht schon zu "hart" ... gerade die Bärblinge mögen es "sauerer" sprich den pH von 5-6 ...
 
Hi Nici,

schön dich mal wieder zu lesen :)
es wäre gut das Wasser ein wenig anzusäuern z. b. über Torf.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass pygmäen wunderschön sind, ebenso wie die querstreifen :) das wären auch meine Favoriten für dein Becken.

Die Merahs zu vermehren dürfte schon um einiges schwieriger sein.
 
Hi,
also dann werde ich mir mal die gertrudae besser anschauen;)....wasser saurer machen ist nicht so mein ding.
Wo bekommt man denn die am besten her?

gruß nici
 
Hi,

geht pseudomugil gertrudae wirklich in so einem kleinen Becken? Hätte eher gedacht, dass die Fische 60 L benötigen. Habe gestern welche gesehen, sind sehr schöne Tiere, würden mir auch für mein 30er gefallen :o

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi,

geht pseudomugil gertrudae wirklich in so einem kleinen Becken? Hätte eher gedacht, dass die Fische 60 L benötigen.


Hi

sie werden keine 4cm lang (lt. Fishbase) ...

mit einen 40Liter AQ haben sie deutlich mehr als das 10fache an Kanten länge als Schwimmraum zur verfügung ... meiner persönlichen Meinung nach ausreichend ...
 
Hi,

ich find's nicht ok, die Körperlänge einfach undifferenziert in Relation zur Beckenlänge zu setzen. Mit Regenbogenfischen hab ich selber keine Erfahrung, sie sollen aber lebhafte Schwimmer sein.

Einen Hund in einem Zwinger mit der zehnfachen Länge seines Körpers zu halten ist Tierquälerei. Legt man bei Fischen andere Maßstäbe an?

lg
Linda
 
ich find's nicht ok, die Körperlänge einfach undifferenziert in Relation zur Beckenlänge zu setzen.


Hi Linda

bei einen Schwertträger X.helleri würde sich keiner aufregen wenn dieser in einen 200Liter AQ gehalten wird ... 200Liter AQ mit 100 x 40 x 50cm ...
also 100cm Kantenlänge bei Fischen die (richtige Aufzucht & Zuchtauswahl vorrausgesetzt) ohne weiteres über 10cm(ohne Schwert) werden können ...
 
Hallo rudy,

ich hab mich eh geärgert, dass ich geschrieben hab 'Ich find's nicht ok'. Besser wäre gewesen 'Ich find's nicht ausreichend'.

Aber egal. Einen lebhaften und schwimmfreudigen Gesellschaftsfisch wie X. helleri würd ich auch nicht in 100x40x50 halten wollen.

Mir gefallen allzu engstirnige Auslegungen von Mindestanforderungen in der Aqua- bzw. Terraristik nicht, sei's jetzt die Größe oder - in bei Wasserbewohnern - auch die Wasserwerte.

lg
Linda
 
Zurück
Oben