Get your Shrimp here

Minifische

RaykoM

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.867
Hallo!

Gleich mal vorweg, minifische.de hab ich schon abgegrast, nur a) ist die seite auch nich vollständig, und b) auf meine Frage finde ich da keine Antwort :)

Ich will mir ein 54l-Becken, mit kleinstfischen zurechtmachen.
Am Boden sollen sich Zwergpanzerwelse tümmeln, und weiter oben soll ein kleiner Schwarm seiner Wege ziehen.

Und um diesen Schwarm geht es... es sollten vielleicht Feuertetras werden, Neon- oder Kupfersalmler, oder ähnliches...

Bis auf die Welse und den schwarm soll nichts weiter rein, ausser Planzen, und der ein oder anderen Schnecke.

nur hab ich ziemlich hohe Ansprüche:

- Nicht größer als 3,5 cm
- Muschelkrebsvertilger (in den Nelenbecken wären die dann ab und an willkommen)
- Bunt und agil sollen sie sein.
- und zu folgenden WW passen:

GH = 12
KH = 10
pH = 7

Temperaturen sind von 22 bis 25 ohne Heizer möglich, mit noch mehr, klar. Die welse mögen jedoch nur bis 28 °

was könnt ihr mir empfehlen, oder könnt ihr gleich eine der o.g. arten empfehlen?
auch im hinblick auf die "Nutzfunktion"

Gruß

Rayko
 
Hi du,

wenn du dein Wasser noch ein Bisschen nach unten drückst, dann wären blaue Neonsalmler vielleicht die richtige Wahl für dein Becken. Sie werden nur um die 3,5 cm groß und sind doch ziemlich attraktiv!


LG
 
Oder Rasboras, wenn das Wasser weicher und etwas saurer ist.

Ich hab die Kombi Rasboras maculata + Zwergpanzerwelse + Blue Pearls bei PH 6, KH2, GH 5...
 
hallo...

ich hab die werte rein geschrieben, weil ich nicht panschen möchte...
meine nelen leben bei den werten, und wenn ich mal einen oder zwei fische zu denen rein setzen möchte, um mal wieder die muschelkrebse zu minimieren, dann sollte das dann schon passen...

deshalb müssen die fische zu den werten passen, und zum zweck ;)

Gruß

Rayko
 
Hi,
ich halte bei sehr ähnlichen Wassererten meine Perlhuhnbärblinge(Celestichthys margaritatus oder Microrasbora sp. „Galaxy“)
Sie sind sehr lebhaft und schön zusehen.Meine sind garnicht scheu und teilen sich ihr 54lAqua mit 3 Cpo´s.

Grüßle Steffi
 
Hi,

Perlhühner sind sehr schöne Tiere die auch nicht groß werden.
Man liest allerdings das die alleine recht scheu sind und mit Beifischen sich dieses Verhalten ablegt. Ich halte meine Hühner mit Roten von Rio zusammen.

Wie groß ist denn dein Becken?

Neons werden ja schon deutlcih größer und auch dicker.
Die Perlhühner sind da ja eher zierlicher und die Rasboras erst recht.

Perlhühner lassen sich auch leicht züchten. Sieht witzig aus wenn man son paar Kommas durchs Becken zucken sieht.

Gruß Johannes
 
Hi Johannes,
meine sind nicht scheu,denke aber das es am vielen Hornkraut liegt,sie könnten wenn sie wollten sich immer sofort verstecken.
Sie lassen sich bis mindestenes PH 7,5 Nachziehen.
Neons gehören für mich nicht in 54L Becken,zumal die WW ja eh nicht dazu passen.
Grüßle Steffi
 
Hallo,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung die vietnamesischen Kardinäle empfehlen.
Werden max. 2,5cm sind sehr agil, die Männer besetzen Kleinreviere und balzen um die Wette- absolut sehenswert. Ich halte die mit Garnis zusammen. Es kommen beiderseits Junge hoch. Absolut sehenswert ist die Jungfischfärbung bis ca. einem halben Jahr- die leuchten fast mehr als Neons. Habe auch Junge jeglichen Alters im Zuchtbecken, die tun sich zum Glück gar nichts. Und glaube mir 40-50 Junge jeden Alters kann so ein Becken bei regelmäßigem WW und ein paar Garnis sowie Alttiere problemlos vertragen. Die haben übrigens in einem ungeheizten Zuchtbecken sogar bei 17-18 Grad weiter gelaicht, die Können tiefe Temp. locker ab- siehe Heimatbiotop.
grüße Stefan
 
also es gibt schon einige!! guck doch einfach mal ein den tierhandlungen!! leuchtaugenfich oder erbsenkugelfisch >nicht nellen sicher :-(
 
Zurück
Oben