Get your Shrimp here

Mini-Wurm entdeckt

kishori

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
123
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.587
Hallo,

vor ca. 1 Monat ist mir auf einem Tontöpfchen im Garnelenbecken ein ca. 2mm langes kriechendes Etwas aufgefallen. War aber zu schnell verschwunden und zu klein, als dass ich es hätte wiederfinden können.

Gestern beim Saubermachen hab ich den Winzling wieder gesehen, diesmal konnte ich ihn auch einfangen. Und seitdem such ich mich doll und dämlich, was das für ein Vieh ist.

Beschreibung:
Unterseite hell, Oberseite braun-schwarz
Größe 2mm, seit 1 Monat keinerlei Wachstum zu erkennen
kein dreieckiger Kopf, keine hellen Augen erkennbar
kriecht fast nur auf/im Sand und Kies. Nicht an den Scheiben zu sehen.
geht weder an Schnecken oder Garnelen, noch an Frostfutter
Bewegung: kriecht einfach nur, nicht raupenähnlich wie ein Egel, klumpt nicht wie eine Planarie. Sieht aus wie eine Schnecke ohne Gehäuse.
Stupst man es an, rollt es sich ein.

Das einzige, was mir einfiele, wäre eine braune Planarie. Aber ich hab bisher nur dieses 1 Tier gesehen, und es scheint in keinster Weise räuberisch zu sein. Geht wie gesagt noch nicht mal an Artemia dran, auch ein totes Nelchen wurde nicht beachtet (starb wohl durch eine Libellenlarve :( )
Ein Bild ist bei der Größe leider unmöglich, so ein gutes Objektiv hab ich nicht :/

Hab gelesen, dass die braunen nicht so aggressiv erscheinen wie die weissen. Falls es eine sein sollte...

Hat jemand eine Idee, was das für ein Würmchen sein könnte?

lg, kish
 
Hallo,
habe jetzt mittels eines Stückchen Fleischs getestet, ob es sich um eine Planarie handelt. Der Miniwurm hat sich noch nicht mal danach umgedreht. Auch ein Test im Garnelenbecken brachte keine weiteren Würmchen zum Vorschein.
Demnach ist wohl auszuschliessen, dass es sich um eine Planarie handelt. Da sonst keiner eine Idee zu haben scheint, um was es sich da handelt, werd ich einfach mal gucken, was aus Würmli wird, falls er mal groß werden sollte.
 
Moin,

ich muß mich hier mal mit dranhängen.
Mein Becken läuft nun seit gut 25 Tage ein, und hat Pflanzen nur aus bestehenden Becken anderer User. Derzeitige Bewohner sind vier größere und mittlerweile ´ne Menge kleiner PHS.
Vor 1,5 Wochen entdeckte ich des nachts einen Hüpferling und zwei drei Miniwürmchen. Mittlerweile sind es doch einige mehr geworden und ich mach mir langsam echt Sorgen ob ich den nächste Woche geplanten YF-Einzug vornehmen kann.

Bei mir handelt es sich um bis zu 2mm lange, hauchdünne weisse Würmer, sie bewegen sich an der Scheibe entlang, schwimmen nachts aber auch im Becken frei herum. Eine weitergehende Bestimmung ist aufgrund der geringen Größe nicht möglich - trotz kleiner Lupe kann ich keinerlei Farbpunkte, Augen Kopfverfärbungen o.ä. entdecken.

Was meint Ihr, könnte ich mir hier eingefangen haben und muß ich was tun oder kann ich mir nächste Woche meine heißersehnten Garnelen holen?

CU - Dominik
 
Zurück
Oben