Get your Shrimp here

Mini Tylos Ernährung?

Matze222

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
114
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.488
Hi Leute

ich wollte fragen wie man Mini Tylos am besten ernährt?

Gehen die an Garnelenfutter oder filtern diese Futterpartikel aus dem Wasser?

sind 20 Grad in Ordnung für die Tiere?

Freue mich auf Hilfe

LG

Matthias
 
Hallo Matthias,

auch wenn die Mini Tylos robust sind, halte ich 20°C doch für zu kalt. In Ihrem Habitat sind es ca. 28°C. Also 24°C sollten es schon sein.
Sie gehen an Garnelenfutter, noch besser sind allerdings versch. Tabs und getrocknete Zucchini Scheiben.
 
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Dann muss wohl ein Heizer her :-)

LG

Matthias
 
Hallo Matthias!

Auch ich halte die Mini Tylos. Zwei seit über einem Jahr und vor drei Tagen habe ich mir noch zwei dazu gekauft. Mir erscheinen diese Schnecken sehr robust. Einen Heizer brauchst Du Dir meiner Meinung nach nicht zulegen. Schon auch auch deshalb, da der Sommer ja vor der Tür steht :-) Und die Wintermonte haben meine bei normaler Raumtemperatur (> 20 Grad) gut überstanden. Jedenfalls waren sie sehr aktiv und zogen sich nicht in ihr Schneckenhaus zurück. Ein höherer Ph-Wert wäre auch gut.
Ich halte sie zusammen mit Geweihschnecken, zwei Rennschnecken und Garnelen.
Sie ernähren sich von Pflanzenresten und Futterresten und Algen (z.B. machen sie das Beckenglas auch schön mit sauber:-)). Als enziges "Extrafutter" gebe ich ich den Schnecken Spirulinaalgenblätter.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen "Gelbköpfchen" :-)

Beste Grüße

Thomas
 
Hallo Matthias!

Auch ich halte die Mini Tylos. Zwei seit über einem Jahr und vor drei Tagen habe ich mir noch zwei dazu gekauft. Mir erscheinen diese Schnecken sehr robust. Einen Heizer brauchst Du Dir meiner Meinung nach nicht zulegen. Schon auch auch deshalb, da der Sommer ja vor der Tür steht :-)


Thomas

Hallo Thomas, tut mir leid das sehe ich anders, ich denke man sollte die Haltungsbedingungen möglichst gut an die Ansprüche der Tiere anpassen und Tylos mögen es nun mal wärmer...wenn man auf einen Heizer im becken verzichten will, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann sollte man sich eben Tiere kaufen die das auch mögen...stell dir mal vor es wäre das ganze Jahr Winter und du dürftest keine Jacke anziehen!

VG Kathi
 
Hallo Kathi!
Wenn das ganze Jahr Winter wäre und ich keine Jacke anhätte, würde ich sicher die meiste Zeit im (Schnecken)haus verbringen, was meine Schnecken aber nicht tun ;-) Aber Du hast natürlich recht, dass es besser ist die Schnecken möglichst artgerecht zu halten. Ich habe das Glück, dass meine Wassertemperatur so um die 24-25 Grad beträgt. Also dann wohl grenzwertig ist.
Bei dem Händler, wo ich die Schnecken gekauft habe wurde bzw. wird als Haltungstemperatur leider 20-28 Grad angegeben.

In diesem Sinne...tut mir leid für meinen falschen Rat.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

die Mini Tylo gehört noch zu den robusteren Arten, doch unter 24°C sollte die Temperatur nicht unbedingt gehen. Die großen Tylo Arten werden hier teilweise schon inaktiv. Auch da spielt es eine Rolle ob WF oder Nachzucht. Es ist besser solche Tiere habitatsnah zu halten, als auszuloten was denn das Tier so "abkann".
Hier gibt es Berichte im GF, da unterbieten sie sich traurigerweise fast gegenseitig bei der Wassertemperatur der Tylos....
 
Hallo!
Habe zwar keine Mini Tylos, aber zwei orange, drei yellow neon und einige Babys von Tylomelania poso.
Keine von meinen Schnecken mag Zucchini (obwohl ich das oft von anderen höre) aber sie lieben Gurke, manchmal etwas gekochten Blumenkohl, gekochte Kartoffel, gekochtes Eiweis, Welstabletten und normales Fischfutter, die poso mögen Paprika (alles bitte gut schälen!!!), an den Erlenzäpfchen sehe ich sie auch des öfteren. Halte sie in einem 112er Becken und lasse das Gemüse höchtens einen Tag drin. Denke dass man bei kleineren Becken ein bissi aufpassen muß, dass das Wasser nicht kippt. Temperatur 25 - 28 Grad, drunter deckeln sie sich ein.
LG Alice
 
Wie heißen die mini tylos denn mit wissenschaftlichem Namen? Gibt es da auch mehrere Arten?
 
Hallo David,

auch sie heißen Tylomelania spec. und haben (bis jetzt) keinen eigenen Namen. Im engl. heißen sie "Golden Rabbit Snail", und es gibt nur eine Art. Was es gibt ist eine helle weiß/gräuliche Farbmutation die aber relativ selten auftritt.
 
Zurück
Oben