Get your Shrimp here

"Mini Kreißsaal" für Garnelen "Mama"

koRn

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.451
Hallo ihr lieben,

ich habe da mal ein oder mehrere Fragen ;)

Ich versuche nun schon sehr lange endlich mal Nachwuchs von meinen Nelis zu bekommen.. 1x mal hatte ich vor 2 jahren einen "Wurf" der mir aber wie auch alle anderen eingegangen sind durch diese sehr beliebten neben AQ-Tiere , den Planarien. Nun habe ich vor ca. ein dreiviertel JAhr wieder angefangen, neues becken usw. ich hatte 4x seit der zeit ein tragendes Tier, die "babys" konnten entweder nie raus weil die Mutter noch während der tragzeit verstorben ist oder die kleinen kamen nicht durch. AUßerdem immer wenn eine weibl, GArnele getragen hat ist sie mir anschließend oder während verstorben=(
JEtzt habe ich wieder seit längerer Zeit neuen Besatz drin und hoffe nun wieder auf das beste.
Mein Plan war jetzt der, eine sogenannte Exo Terra Box(Maße:205mmx205mmx140mm)bzw. eine Breeding Box (wobei ich mir nicht sicher bin hängt man die nun außen an oder innen?bei den Garnelenhaus.de sieht es aus als würde die außen befestigt werden)zu verwenden als "Mini-Kreißsaal" *gg* d.h. ich würde mir diese Exo Terra Box als mini AQ einrichten Kies, Planze, Rückzugsmöglichkeit und ein Ausströmstein als Sauerstoffquelle. Und sowie ich sehe das ich eine tragende Garnele habe würde ich sie dann in das Becken setzten.
Ist dies ein realistischer Plan? oder nur unfug und übertrieben?
SOwie die kleinen dann da wären, würde ich wenn sie sich von der mutter gelöst haben, die MUtter wieder in ihr altes AQ geben und die kleinen so ca. auf nen cm wachsen lassen und diese dann auch ins das große stecken usw....
Für mich klingt es ehrlich gesagt echt genial aber ich habe angst das ich keine guten Bedingungen der Garnele geben kann, durch die geringe größe des "Beckens" bzw. des geringen WAssers.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen oder mich von was anderen überzeugen, denn ich will diesmal auf alles gut vorbereitet sein, wenn es dann einmal soweit ist :rolleyes:

Grüßle Franzi

Sorry, das ist alles eher überflüssig. In so einer kleinen Exo-Terra-Box mit wenigen Litern Fassungsvermögen hast Du weder Wasserzirkulation, noch Wasserstabilität. Selbst wenn Du einen Ausströmer einhängst, hast Du in so einer kleinen Wasserschüssel noch keine optimalen Aquarienbedingungen.

Wenn die Jungtiere nicht durchkommen, bzw. die tragende Garnele verstirbt, musst Du eher Deine Haltungsbedingungen und Wasserparameter optimieren. Normalerweise brauchst Du für die Aufzucht der Jungtiere nichts zutun, außer eventuell Staubfutter zufüttern.
Eigentlich finden die Jungtiere im Aquarium genug Futter- und Versteckplätze, man muß sie nicht in ein anders Behältnis überführen. Desweiteren müssen sie sich nicht "von der Mutter lösen". Sie schlüpfen als kleine, fertige Garnelen, die sofort für sich selbst sorgen können.

Das beste wäre, wenn Du ein paar Blätter Herbstlaub (getrocknete Buchenblätter kann man beispielsweise auch kaufen) ins Becken tust, da kann sich der Nachwuchs verstecken und gleichzeitig von den Mikroorganismen darauf ernähren.
Wenn Du willst, kannst Du auch täglich ein wenig(!) Staubfutter zufüttern. Mehr musst Du nicht tun. Wenn Deine Haltungsbedingungen optimal sind, kommt der Nachwuchs auch durch.

Best regards

Hallo,

wenn es bislang so gelaufen ist wie du schreibst, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass es mit einem Aufzuchtkasten/-becken funktioniert. Wenn die Weibchen während oder unmittelbar nach der Tragzeit versterben, dann muss meiner Meinung nach irgendetwas anderes nicht stimmen - um welche Art handelte es sich denn - bei welchen Wasserparametern im Aquarium?

Bei mir scheinen nach etlichen aufwändigen Versuchen nun erstmals Junggarnelen durchzukommen, zwar "nur" Neocaridina heteropoda, dafür aber in unserem "miesen" Leitungswasser. Das Becken ist auch an den Scheiben mit einer Algenschicht überzogen, aber da regelmäßig die wenige Millimeter großen Junggarnelen diese Algen abweiden, belasse ich es so - und ich denke in einem Aufzuchtkasten mit wenige Algenbewuchs wird es noch einmal schwieriger, auch wenn man künstlich zufüttert.

Gruß
Hanno

okay ich danke euch schonmal...
es handelt sich um crystal red´s.
Ganz ehrlich mein Becken wird auch mit Leitungswasser befüllt, wasseraufbereiter. wöchentlich ein Tw d.h. so ca 1-1,5l mal mehr oder weniger wird gewechselt. Täglich dünge ich noch mit den TAgesdünger von Dennerle, seit dem sind meine Pflanzen (für meine Augen) perfekt gewachsen, so wie ich es haben wollte. 1mal wöchentlich füge ich noch 5tropfen des Crusta fit´s zu auch von dennerle. Meine Nelen haben ständig ein Seemandelbaumblatt drin und bekommen aller 2 Tage von meinen Fischen die Futterreste ab bzw. holen sie sich die bevor die fische etwas bekommen. Das Staubfutter habe ich auch, aber kam leider nur 4x zum einsatz. Dann habe ich noch normales GArnelenfutter, aber das füttere ich kaum noch, denn dadurch verdreckt immer so das wasser obwohl ich äußerst sparsam füttere- 2 -3 mal pro woche 5 "Granulat-kullern" für 8 garnelen (meines erachtens nicht viel)
so jetzt wisst ihr erstmal im groben bescheid, denn wasserwerte oder sowas das mache ich nciht und werde ich auch gar nciht erst anfangen.. habe im bekantenkreis der das wöchentlich macht und seit dem nur mist hat weil er immer gleich dann mit einen nicht im normbereich liegen Wasserwert zum Zoofachgeschäft rennt und sich da ein heiden zeug aufschwatzen lässt. SO wäre ich zwar sicherlich nicht aber für mich ergibt es nicht soviel sinn- für meine zwecke.

Nochmal zu dieser breeding box, hängt man die nun außen an oder innen? denn in meinen 10l becken macht es sich schlecht die nach innen zu hängen =(

Welche Werte hat dein Leitungswasser?
Ich dünge meine Aquarien gar nicht mehr, bei mir kommen erst die Nelies und dann die Pflanzen.
Crusta Fit ist nur Geldmacherei.
Ich meine die Box hängt man von außen ein.
Was für Fische hast du und wie viele?

@ Luna, die wasserwerte kenn ich nicht von meinen Leitungswasser. Aber so schlecht kann es nicht sein, denn meine freundin die nur ein paar häuser von mir entfernt wohnt, kann sich nicht mehr vor garnelen retten. die hat mit 10 oder 20 (bin mir nicht mehr sicher) angefangen und hat nun geschätzte 200 in einem 400l Becken.

Ich habe 2 Schwanfleckbärblinge sind ca. 1,5cm groß und speziell für nanobecken. Die zoofachverkäuferin hatte gemeint es sei nicht schlimm wenn 2 da rum schwimmen würden, denn sie leben oben und die nelen unten- klang mir sinnvoll... Falls ihr jetzt denk, die könnten der Grund sein- ganz sicher nicht, denn diese habe ich seit ca. 2 wochen erst drin und und meine nelen kamen ein paar tage später und bis jetzt ist noch keine tragend bzw. macht es noch keinen anschein.

In Leipzig ist das Wasser doch recht hart? Dann geht, zusammen mit den Fischen und einem Becken mit vielleicht 6-8 Liter Wasser die Wahrscheinlichkeit für Nachwuchs bei Bienengarnelen gegen Null. Wer hat, wenn ich fragen darf, dir überhaupt zu den Crystal Red Garnelen geraten?

Mein Tipp: keine Fische nachkaufen, wenn der aktuelle Besatz stirbt. EDIT: vor allem nicht in diesem unseriösen Laden, wo du die Schwanzfleckbärblinge her hast!

Gruß
Hanno

Deine Fische gehören nicht einen 10L-Cube. Raus damit. Das ist Tierquälerei. Gib sie zurück oder setze sie in ein größeres Becken mit mehr Kameraden. Die möchten nicht nur zu zweit bleiben.

Bärblinge fressen übrigens Garnelennachwuchs, wenn sie ihn erwischen. Nur für die Zukunft.

Desweiteren sind Crystal Reds (Bienengarnelen im Allgemeinen) leichter in weichem Wasser zu ziehen. Da Du Leitungswasser verwendest, gehe ich mal davon aus, daß Deine KH und GH recht hoch sind. Das klappt dann oftmals nicht so gut mit den Crystals. Lieber mal testen lassen.

Garnele ist übrigens nicht gleich Garnele, möglicherweise handelt es sich bei den Garnelen Deiner Freundin um Neocaridina-Arten, die um einiges leichter zu vermehren sind wie Bienengarnelen.

Best regards,
Muffin :D

Okay, mit den fischen dürfte kein problem darstellen, kenne da einen schönen ort wo sie sich sicherlich wohl fühlen sollten.
Mit den Garnelen, also vor 2 jahren habe ich von meiner freundin (wie oben beschrieben) 5 crystal´s und 5 bienen bekommen. Die crystals hatten dann auch wie gesagt anchwuchs und durch die planarien alle garnelen verstorben bzw. sicherlich von der medizin.
Sie hat bis heute noch die beiden Arten in ihrem becken und wie gesagt mit riesem erfolg. Deswegen bei mir wieder die crystals- wegen des damaligen erfolges. Bis jetzt hatte ich auch nur die bzw. noch die bienen und die white pearls

Noch zur Anmerkung, ich hatte schonmal solche streifen zum wassertesten... wenn ich mir diese nochmal hole, dann kann ich das ja auch damit testen oder?

Es gibt Neuigkeiten:

Meine Fischis sind nun auch von mir geschieden =/ mein netter Nachbar hat sich darüber sehr gefreut.
2. Ich habe mich über meine Wasserwerte informiert, die lauten :

Härtegrad mittel: 1,5 bis 2,5 mmol CaCo³/l = Härtegrad 8,4°dH bis 14°dH

Also was bei dir aus der Leitung kommt muss nicht der Wert in deinem AQ sein. Miss doch am besten mal mit Tröpfchentest. Wir sollen angeblich 21,8dGH haben, gemessen aus der Leitung kommt aber 16dGH. Und im AQ sind die Werte wiederrum total anders.

würden da auch die Streifen gehen? finde das irgendwie besser und auch kosten günstiger!?

das ist ja völlig klar... aber ich habe ja noch ein 120l becken und da hatte ich mal zwei test streifen bekommen und war eigentlich positiv überrascht! Warum heißt es Ratestäbchen? die Farben werden doch angezeigt und man kann somit dan den wert ablesen.

Hi!
die sind trotzdem wesntlich ungenauer als als Tröpfchentests.
Nimm mal ne Wasserprobe mit zu nem guten Aquaristikgeschäft, die das testen mögen(für kleines Geld)
Dann haste korrekte Wasserwerte.
Viel Erfolg.
Gruß Markus

Zurück
Oben