Get your Shrimp here

Mini-Fische?

esteleth

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
92
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.074
Hallo :)

in meinem Lieblings Aqua-Laden haben se einige kleine Becken stehen in denen Mininininini Fische schwimmen. Also wirklich Winzlinge, ca 1cm groß.
Es gibt verschiedene, verschieden gefärbt.

Leider habe ich mir die Namen nicht gemerkt. Vl kenn ihr solche MiniFische ja...

Was haltet ihr von diesen Fischen? Sind diese für ein 60l Becken geeignet?
Schwarmfische vermutlich? Könnte man sie mit Neo/Caridina vergesellschaften?

Hab ihr vl sonstige Infos für mich zu diesen Fischen?

Danke :)
Estel
 
Hallo

Schaue mal hier nach welche Fische zu Deinen Wasserwerten passen: http://www.minifische.de/cypr.html
Vergeselschaftung mit Garnelen ist möglich man muß aber immer mit Verlusten bei jungen Garnelen leben.

schönen Gruß René
 
Huhu,
ein Bekannter von mir hat ca. 10 Boraras brigittae (Moskitorasbora) in seinem 30er Becken.
Ist bestimmt viel zu klein das Becken, aber vertragen tun sie sich mit den Nelen und ich finde sie auch ziemlich hübsch.
Gruß, Anja
 
Nein das ist nicht unbedingt zu klein. Die kleinen Bärblingarten kann man prima in 30L halten.
 
Nein das ist nicht unbedingt zu klein. Die kleinen Bärblingarten kann man prima in 30L halten.

da scheiden sich die geister... ich sehe es anders... meiner meinung nach haben fische, egal wie groß und welche art, ein wenig "auslauf" verdient.. und da sind in meinen augen die ganzen kleinen cubes nicht geeignet...
eine pauschale ansage alla "das geht prima" find ich hier unangebracht...
 
Moin,
in meinem Lieblings Aqua-Laden haben se einige kleine Becken stehen in denen Mininininini Fische schwimmen. Also wirklich Winzlinge, ca 1cm groß.
Es gibt verschiedene, verschieden gefärbt.
Verschätz dich da mal nicht, nicht alles was im Laden steht, bleibt auch so klein.
Wenn Fische in den Handel kommen, sind sie nur in den seltensten Fällen ausgewachsen und sehr häufig sind es noch recht kleine Jungfische.
Leider habe ich mir die Namen nicht gemerkt. Vl kenn ihr solche MiniFische ja...
Ich kenn reichlich kleine Arten, aber so kommen wir hier nicht weiter.
Was haltet ihr von diesen Fischen? Sind diese für ein 60l Becken geeignet?
Wie sollen wir das beurteilen, wenn du nicht mal Angaben zur Art machen kannst?
Die meisten sehr klein bleibenden Arten kommen in 60L, bei passender Einrichtung wunderbar klar.

Hab ihr vl sonstige Infos für mich zu diesen Fischen?
Besorg du dir doch erst mal vom Händler die Namen der Fische die dir gefallen haben.
Damit kannst du dich im Internet schon mal gut einlesen und bei Bedarf weitere Rückfragen stellen.

Schaue mal hier nach welche Fische zu Deinen Wasserwerten passen: http://www.minifische.de/cypr.html
Wo findest du denn da Wasserwerte, sofern die hier überhaupt relevant sein sollten?

Nein das ist nicht unbedingt zu klein. Die kleinen Bärblingarten kann man prima in 30L halten.
Die Erfahrung hab ich, zumindest bei Boraras, bisher auch gemacht.
Eine gescheite Einrichtung, die den Tieren Sicherheit vermittelt, ist da meist entscheidender als die tatsächliche Beckengröße.

da scheiden sich die geister... ich sehe es anders... meiner meinung nach haben fische, egal wie groß und welche art, ein wenig "auslauf" verdient.. und da sind in meinen augen die ganzen kleinen cubes nicht geeignet...
eine pauschale ansage alla "das geht prima" find ich hier unangebracht...
Eine pauschale Ansage alla "das geht gar nicht" ist aber genauso unangebracht.
Es kommt halt drauf an, wie man es angeht.
 
Eine pauschale Ansage alla "das geht gar nicht" ist aber genauso unangebracht.
Es kommt halt drauf an, wie man es angeht.

der Unterschied ist, dass ich kein vermeintliches Faktum in den Raum geworfen habe.. sondern eine persönliche Meinung.. und diese ist auch entsprechend kenntlich gemacht worden..
ich verkneif mir jetzt an dieser Stelle eine Analyse von rethorischen Mitteln =)
 
Das ist auch keine pauschale Aussagen, ich habe selbst schon verschiedene Bärblingarten im kleinen Becken gehalten. Meine Aussage beruht also auf eigenen Erfahrungen + den Informationen aus dem schönen, großen Internet die man
z.b. hier http://www.forumnanoaquaristik.de/
mit ein bisschen Suche reichlich bekommt.
 
meines wissens ist die vorgeschriebene MINDESTgröße für Aquarien in denen Fische gehalten werden 54l
 
Hi Elly,
meines wissens ist die vorgeschriebene MINDESTgröße für Aquarien in denen Fische gehalten werden 54l
Dann solltest du dein Wissen mal auf den neusten Stand bringen, denn das ist so nicht richtig. ;)
Es gibt ein Gutachten (kein Gesetz, wie in Österreich!), nach dem die Mindestgröße für die Fischhaltung 54L betragen sollte, aber Abweichungen nach unten sind für die Zuchtvorbereitung, Ausstellung und bei besonders kleinen Arten auch dort vorgesehen.
Kleine, für die "Nanoaquaristik" geeignete Arten, werden in dem Gutachten überhaupt nicht beachtet.

Interessant ist im Endeffekt auch nur, was aquaristisch gut machbar ist und da gibt es auch für kleinere Aquarien reichlich Auswahl, wenn auch nicht immer für Einsteiger geeignet.
 
Zurück
Oben